Bordwerkzeug

  • #1

    Hallo Zusammen


    Da man mit dem orginal Bordwerkzeug ja nicht mal die Kettenspannung einstellen kann weil man die Achsmutter nicht los bekommt wollte ich mal fragen wie ihr euer Werkzeug ergänzt.
    Ich habe mir einen 27er (hinten) und eine 22er (vorne) Maulschlüssel in einen Lappen gewickelt und unter dem Soziussitz verstaut. Ich denke die anderen Maulschlüssel in der Werkzeugtasche werde ich auch noch durch ordentliche Qualität ersetzen.


    Gruß Thomas

  • #2

    Hallo Thomas


    Nach Sichtung meine Werkzeug - Restbestände und langen "Tetris" Versuchen, war es möglich, mit zusätzlichen Steckschlüsseln und dem originalen Bordwerkzeug alles in der originalen Werkzeugbox zu verstauen um am Motorrad notfalls Reparaturen zu machen.
    Nach meiner Meinung sollten mindestens Räder und Verschalung mit dem mitgeführten Werkzeug entfernt werden können.


    Im Normalfall werde ich jedoch den Steckschlüsselsatz aus dem Keller hohlen........
    Die Pneu Hebel passen unter den Sitz. Für die Luftpumpe habe ich leider bis jetzt noch keinen sinnvollen Platz gefunden.


    Gruss Space

  • #3

    Hallo miteinander


    Habe mir bei Ebay ein 5er Pack Japanisches Bordwerkzeug für 20€ geschossen und daraus 2 Packs gemacht eins in die Kiste und das andere unter den Beifahrersitz, habe nun einen zusammen steckbaren Hebel von ca 40cm Länge für das Hinterrad, mit dem Sortiment sollte unterwegs alles machbar sein.
    Andreas

  • #4

    Ringschlüssel dürften in etwa die gleiche Länge aufweisen UND in der Handhabung einem Maulschlüssel deutlich überlegen sein ;)
    Ich wüßte auf den ersten Blick nicht, wofür ich Maulschlüssel dieser Größen sonst benötigen würde ...


    Grüße von Peter

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

    Einmal editiert, zuletzt von PeterLE ()

  • #5

    Hi,
    ich habe mir das Bordwerkzeug von der CBR1000F besorgt. Gab es gerade günstig bei eBay!
    Und die wichtigen Schlüssel zum Radausbau dabei!!


    Gruß Thomas

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen!"
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • #6


    Die Maulschlüssel lagen halt noch bei mir rum .... :D


    Gruß Thomas

  • #8

    Ich meine das Bordwerzeug ist ausreichend, benötigt man ja sowie so nur für liegengebliebene BMW-Fahrer.
    Spaß muss sein!

  • #9

    Ich habe nun mal das Bordwerkzeug meiner neuen AT SD06 ausgepackt und mir ein Bild gemacht.


    [attachment=0]IMG_9514.JPG[/attachment]
    In einem Mercedes oder BMW sieht das Bordwerkzeug auch nicht besser aus, aber auf große Tour würde ich damit nicht gehen.

  • #10

    Bei Wunderlich gibt's für die große GS eine Lenkertasche - die passt perfekt hinten auf den Soziussitz drauf.
    Da hab ich ein bissl Werkzeug mit einem Lappen umwickelt und auch ein Pannenspray (für den Fall der Fälle dass ich tatsächlich ausserhalb der Reichweite vom ADAC einen Platten habe) drin. Lässt sich mit Gummis aus einem alten Schlauch perfekt und ohne Kratzer am Soziushaltegriff befestigen und "verschwindet" so fast unter meiner Topcaseplatte ...

    Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!