Reisewerkzeug

  • #1

    Welches Reisewerkzeug packt Ihr ein?


    Mein Vorschlag ist:


    Schraubendreher Kreuz Nr. 2
    Schraubendreher Schlitz Nr. 4
    Ratsche 3/8
    Verlängerung zu Raschte


    Stecknuss 8,10,12,14,17,19,22
    Imbusaufsatz 4,5,6,8


    Winkelschraubendreher Imbus 2,4,5,6,8


    Doppelringschlüssel 24/27 ((Achse) 24 ist für ein anderes Motorrad)


    Maulringschlüssel 8,10,12,14,17,19


    Was ist unnötig? Was fehlt? Geheimtipps?
    Eure Meinugen oder Listen sind willkommen.

  • #2

    hondazürich
    danke für Deinen Vorschlag, Du bringst da was Wichtiges auf den Weg ...


    Was ich anders machen würde ... es hängt natürlich vom Vorrat an überzähligem Werkzeug in der Werkstatt ab ->
    - 1/4" Ratsche (weil ich sie über habe)
    - keine separaten Schraubendreher, dafür einen Adapter vom 1/4" Vierkant auf 6,5 mm Nuß -> damit passen diverse Bits
    zusätzlich
    - das "Handstück" aus dem 1/4" Nußkasten
    - eine 1/2 Ratsche für Nüsse ab 14 mm
    - 27er Nuß
    - 22er Ringschlüssel statt des 27er
    - Wasserpumpenzange
    - halt das Übliche wie stärkeren Draht, Kabelbinder, Sicherungen, Ventileinsätze, Panzertape
    - Kompressor 12 Volt
    - Pannenspray
    - 200 ml Motorenöl
    - je ein Schlauch 18" und 21"


    Mir fällt dann alles ein, wenn das "Behältnismöbel" für Werkzeug und mehr fertig ist, der Soziusplatz kommt weg, dafür "was anderes" mit nahezu gleichen Abmessungen ...


    Natürlich besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit - dafür reden wir ja drüber ...


    Grüße von Peter

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #3

    Je einen Kupplungs und Handbremshebel. Statt der Wasserpumpenzang oder als Ergänzung eine gute Kombizange.


    Robert

  • #4

    Das mit dem Behälter statt Soziussitz ist eine gute Idee. Dazu ergänzend:
    Bei Solo-Reisen die Soziafußrastenhalterungen zu Hause lassen. Zumindest bei Umlegern nach links ist sonst Bruch angesagt. (Diese Erkenntnis hab ich teuer erkauft.)


    Zur Werzeugliste:
    Wie haltet ihr das mit Montiereisen?

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #5

    > ... Soziafußrastenhalterungen zu Hause lassen ...
    diese Teile aus Guß scheinen sich wohl nicht als Crash-Pads zu eignen ;)


    > ... Montiereisen ...
    OK, für alle Fälle werde ich die Schläuche dabei haben, es liegen auch noch zwei Montierhebel rum ...
    Um ehrlich zu sein, ich und Schlauch wechseln -> eher nicht ...
    Da ich nicht in die wirkliche Pampa fahre, muß mir dann was einfallen ;)


    Noch bin ich auf der Suche nach preiswerten "Heimbringer-Handhebeln", bessere als die jetzigen zu kaufen, erscheint mir derzeit nicht notwendig.


    Peter

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #6


    Ahhhh...gut dass ihr mich erinnert....muss noch im Baumarkt schwarze Stöpsel besorgen. 8-)

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #7


    Besser die Fussrasten als " Sturzbügel" als mit dem Heck direkt auf den Boden.

  • #8

    Kofferträger z.B. von Holan/Africaqueen sind nicht so teuer wie ein Satz Fußrastenträger und eignen sich dazu besser, weil mehrfach verwendbar und schonender für den Rahmen. Die Träger sind aus Stahlrohr und verbiegen sich, ohne zu brechen und verteilen die Last über lange Biegezohnen auf vier Aufnahmepunkte. Die Alu-Stütze ist weggebrochen, und zwar mitsamt den Schrauben. Das Innengewinde, das im Rahmen eingeschweißt ist, hat sich bestimmt nicht darüber gefreut....

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #9

    Nachdem ich mir mal mit einem Pannenspray das Ventil von meinem Schlauch so verklebt habe, dass ich mit der Handluftpumpe eigentlich keine Luft mehr in den Schlauch gebracht habe sind bei mir außer dem nötigen Werkzeug auch immer Ersatzventile, natürlich ein Ventilausdreher und ein kleiner 12V Kompressor dabei.


    Angefangen habe ich dabei mit einem Kompressor aus einem Pannenset des Smart, den ich aus seinem Plastikgehäuse geschält habe damit das Packmaß geringer wird, aber der Kompressor ist schon ziemlich schwer. Die nächste Evo-Stufe war dann der Kompressor vom Louis ( https://www.louis.de/artikel/a…r_article_number=10002998 ) - deutlich leichter aber immer noch zu groß - und die letzte Evo-Stufe war dann dieser Kompressor
    http://www.ebay.de/itm/Stop-Go…nc&_trksid=p2047675.l2557


    Das Packmaß des letzten Kompressors (ohne Tasche) entspricht ungefähr 2 Packungen Moods mit Filter - ist also wirklich nicht groß. Und zur Leistungsfähigkeit ... beim 2. IZI-Treffen hatten die mal so einen Kompressor einen ganzen Abend lang laufen ... Reifen aufpumpen, Luft ablassen, Reifen aufpumpen, luft ablassen usw. ... und das Teil hat ohne irgendwelche Defekte einfach gearbeitet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!