DCT einfahren

  • #1

    Hallo Leute,
    Habe jetzt 350 Km mit meiner DCT runter und sie die ganze Zeit im D Modus gefahren und nicht über 4500 u/min gedreht.
    Wie habt ihr eure eingefahren?
    Würde sie jetzt gerne sportlicher fahren, oder ist das noch zu früh?
    Gruß Norbert

    Gruß vom Niederrhein

    Norbert :atsilber:


    XJ 900, XT 600, XTZ 660, XRV 750 RD 04, CRF 1000 SD06, CRF 1100 SD09

  • #2

    Hi Norbert,


    hab gerade ähnliches zu tun.


    S1 und S2 sind ohne weiteres auch in der Einfahrphase für mich fahrbar.
    Insofern man mit dem Gasgriff etwas vorsichtiger umgeht und zur Not eingreift, dreht der Motor nicht über 5.000.


    Damit zuckelt sie aber nicht so arg herum wie in D. Sportlich ist aber auch dann was anderes. :)


    Ich hab für mich entschieden: Ich werde das Motorrad ab 500km ganz normal nutzen insofern der Motor warmgefahren ist.
    Vor dem Ölwechsel bei 1000km werde ich aber keine Passscheuchfahrten unternehmen :)


    Grüße
    Dominik

  • #4

    Hab jetzt 850 km auf der Uhr und den Termin für die 1000er steht.
    Bin vielleicht insgesamt 50km im D-Modus gefahren, war aber imho nur niedertouriges Gezuckel. Nicht meins.


    Am liebsten in S1, aber auch ab und zu S2.
    Bin aber noch am Zurechtfinden mit den Schaltpunkten.
    Manchmal schaltet das Getriebe für meine Verhältnisse zu spät runter, muss man noch vor der Kurve manuell eingreifen.


    Im S2 schaltet er flott hoch, aber auch imho flott runter. Würde ich beim manuellen Schalten so nicht machen.


    Auch mit der Kickdown Funktion am Gasgriff komme ich irgendwie noch nicht gut zurecht, muß man gefühlt richtig Kabel aufwickeln. Dann lieber 2x die Minus Taste und Galama...


    Das DCT und ich, wir müssen uns noch ein wenig arrangieren......aber das wird schon...


    Edit Maddan: Bitte keine Smileys vom Handy senden. Werden riesig dargestellt


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #5

    Ja, 50 km/h geht noch, ist aber auch schon unangenehm ruckelig, aber unsere vielen 30er-Zonen sind eine echte Herausforderung. Das macht auch der AT absolut keinen Spaß.
    Ich weiß jetzt, warum einige sich ein 44er Kettenblatt montieren.


    Ich hätte niemals geglaubt, dass es mir so schwer fällt. Beim Auto steige ich seit 38 Jahren in Schalter und Automatik ein und habe absolut keine Probleme.


    Aber wie oft bei der AT meine linke Hand in der Luft rumfummelt ist schon komisch.


    Trotzdem werden die AT mit DCT und ich noch Best Buddies werden.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #6

    Hallo, da bin ich wohl ein ruhiger Spazierfahrer und das auch in der Einfahrphase. Fahre nur im D-Modus seit den ersten 600 km und nur ganz selten schalte ich mal mit der Hand einen Gang runter wenn es leicht bergab rollt. Die AT hat schon ein recht breites Drehzahlband und wenn es am Ortsausgang mal etwas zügig gehen soll reicht mir das Gasaufziehen mit zwei Gängen herunter schalten. Ich bin von der ersten Minute an zufrieden und komme blendend mit dem DCT aus.

  • #7

    Wenn eure Maschinen 500, 600 km auf dem Tacho haben, dann fahrt jetzt bitte den Motor ganz normal. Ihr bekommt sonst ein schlechtes Tragbild der Kolbenringe....


    Dauervollgas noch vermeiden, aber das sind auch die ganzen Einschränkungen. Bei warmen Motor dürft ihr beim Beschleunigen auch den Drehzahlbegrenzer putzen und einfahren....

  • #8

    Danke für den Tipp, ich vertraue dem mal und werde dann ab jetzt auch mal die unruhigen S-Modi ab und zu bemühen. Letztendlich werde ich aber wohl doch meist im D durch die Gegend bummeln, für meine Kumpels mit Roadking und Valkyrie reicht das erstmal zum dranbleiben.

  • #9

    Hi Norbert,


    hab gerade ähnliches zu tun.


    S1 und S2 sind ohne weiteres auch in der Einfahrphase für mich fahrbar.
    Insofern man mit dem Gasgriff etwas vorsichtiger umgeht und zur Not eingreift, dreht der Motor nicht über 5.000.


    Damit zuckelt sie aber nicht so arg herum wie in D. Sportlich ist aber auch dann was anderes. :)


    Ich hab für mich entschieden: Ich werde das Motorrad ab 500km ganz normal nutzen insofern der Motor warmgefahren ist.
    Vor dem Ölwechsel bei 1000km werde ich aber keine Passscheuchfahrten unternehmen :)


    Grüße
    Dominik


    Genau so wie Dominik habe ich es auch gemacht.


    Grüße
    Bruno

    Gruss Bruno
    und denkt daran, der Tankdeckel muss immer oben sein.

  • #10


    Wo ist das Problem bei über 5000?
    Der Urschlamm im Motor, der ist ein grausliges Problem!


    :scared-eek: Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!