Reifenreparatur-Set

  • #1

    Gibt es eigentlich für die Schlauch-Reifen der AT Reparatur-Sets und wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?

  • #2

    Grundsätzlich kannst du bei Schlauchreifen ohnehin nur
    a) den Schlauch wechseln oder flicken --> dazu brauchst du das notwendige Werkzeug bzw. Flickzeug, oder
    b) Reifenmilch, bei kleinen Schäden wie Schrauben oder Nägel
    Beide Varianten setzen voraus, dass kein massiver Reifenschaden selbst vorliegt.


    Rep.-Streifen, die man von außen mit einer Ahle einführt und verklebt, kann man bei Schlauchreifen nicht anwenden.


    Bleiben also nur Rep.-Sets für Schlauchreifen über. Ich habe mich (vorwiegend auf Asphalt in Europa) unterwegs für die Reifenmilch entschieden, wobei ich noch keine Erfahrung damit habe, da zum Glück noch nicht gebraucht.
    https://shop.touratech.at/reifenpannenset-motokit.html


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #3

    N'abend!
    Bisher bin ich auf Tour mit normalem Fahrrad-Flickzeug sehr gut gefahren. Bei nächster Gelegenheit habe ich dann den Schlauch gewechselt. Oder halt nen Ersatzschlauch im Gepäck. Der Aufwand Schlauch flicken oder Schlauch wechseln ist identisch.



    Gruß
    Axel

  • #4

    Wie schwer ist es denn, den Reifen von der Felge zu bekommen?

  • #5


    Das hängt von dir ab.
    Schau dir einfach mal ein paar Videos in YouTube an. Da wimmelt es davon nur so.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #6

    Ich habe ein amerikanischen youtuber gesehen, der den Reifen in seiner sauberen Garage mit ein paar Motiereisen runterkriegen wollte. Der hat sich übelst hart getan und hat das auch zugegeben.


    Edit:
    Ich meinte dieses Video von Leo Steiner.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Irgendwie cool, wie der wohnt.


    Allerdings tut das echt weh, ihm zuzuschauen. Die arme Felge.
    Und er zieht den "High-den-now" K60 Scout auf. :clap: :clap: :clap: :lol:

  • #7

    An meiner GS habe ich meine Reifen alle selbst montiert, u.a. auch zwei Sätze von den Heidis. Die haben mich beim Montieren aber auch Nerven gekostet. Im Vergleich dazu gingen die Conti TKC 80 fast von alleine drauf. Die eine oder andere Schramme bekommt die Felge dann schon mal ab, deshalb überlege ich auch noch, ob ich das bei den güldenen meiner Tricolor auch wieder selbst mache :think:

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #8

    Geht schon aber unterwegs - ? wer schleppt auf der kleinen Tour alles mit - ?
    Hatte im April schon 2 X Plattfuß - erstes Mal hat ein verrosteter Kabelschuh den Schlauch durchstoßen -
    mit 2 x alle 5 km Luft nachfüllen gerade noch nach Hause geschafft.
    Zuhause - Reifen runter - Schlauch geflickt - Reifen drauf - weiter gehts.
    Nächstes Wochenende nach 100 Km erneut Plattfuß - mit ADAC nach Hause.
    Reifen runter - Schlauch - uuppss - Flicken hat nicht gehalten.
    Etwas ratlos warum Flicken nicht hält - gegoogelt - aha wieder bisschen was gelernt.
    Gibt wohl zwei Sorten Schläuche ? Hab bei den 600er immer geflickt - nie Probleme.
    So aber würde ich von Schlauch flicken abraten - nur als Notbehelf - danach umgehend wechseln.

  • #9


    Ein kleines Flickzeug passt immer irgendwo hin. Aber um ehrlich zu sein: auf der kleinen Tour würde ich mich wohl mit dem Anhänger aufsammeln lassen. Da hätte ich nicht wirklich Lust auf der Straße zu tüdeln und würde zuhause den Schlauch wechseln.



    Gruß
    Axel

  • #10


    Klar - nur die Montierhebel sind manchmal etwas sperrig in der Hosentasche :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!