1000er überziehen - welche Probleme sind zu erwarten?

  • #1

    Ich hab nun die 1000 voll und mein freundlicher keine Zeit.
    Bis zum Termin (erst am 29.) werd ich wohl fast 3000 auf der Uhr haben.
    Er hat wohl kein Problem damit.. So ganz wohl ist mir dabei allerdings nicht. Wie ist das mit dem sogenannten „Einlauföl“ gibt’s das überhaupt noch?

  • #2

    Ist doch klar. Er hat kein Problem damit, wenn es keine Probleme gibt. Tritt aber eines auf heißt es wieder AABER...
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei Garantieabwicklungen auch die Fahrzeughistorie wie km und Inspektionen an Honda mitgeteilt werden. Was soll er dann machen? Rückdatieren, oder eine Inspektion abstempeln, die es nie gegeben hat und mit allem seine Erwerbsgrundlage riskieren? :naughty:

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #3

    Er meinte, Honda hat keine konkreten Grenzen vorgegeben, ab wann eine Überziehung kritisch wird. Klar, im Fall des Falles ist es natürlich dann eine schöne Ausrede. Jeder Richter wird im Streitfall eine 3fache Überschreitung der Vorgabe als unangemessen einstufen. – Mir geht es hier allerdings weniger um das juristische, als vielmehr um das realistisch-technische Risiko, dass der Motor vielleicht doch Schaden nehmen könnte, wenn das erste Öl zu lange drin bleibt.

  • #4


    Eine realistische Einschätzung von einem Fachmann.. ich habe da leider nicht den passenden Beruf um das objektiv bewerten zu können. Mein Bauchgefühl deckt sich aber mit deiner Aussage... :(
    Hab meinem freundlichen nun per mail angeboten, dass ich´s unter seiner Aufsicht selber mache, vielleicht lässt er sich ja drauf ein. Der hat die Bude wirklich voll, ich kann ihn schon verstehen. Bemüht sich sich schon seit einiger Zeit einen weiteren guten(!!!) Mechaniker zu bekommen - Fehlanzeige, das ist gar nicht so einfach.

  • #5

    Ich hab bisher jede Einfachkontrolle oder wie sie auch immer heißen mag binnen einer Woche zwischen die Termine geschoben bekommen.


    Wenn das dein Händler nicht schafft, ist das eine ziemlich traurige Leistung.



    Wenn du allerdings anrufst und erwartest, dass du direkt am nächsten Tag einen Termin bekommst und das auch die einzige Möglichkeit ist, kann dir keiner helfen. :)

  • #6


    Es gibt Autos, bei denen der erste Ölwechsel nach 30.000km vorgeschrieben ist. So viel dazu...
    Beim Motorrad sind die Wechselintervalle i.d.R. wegen des gemeinsamen Schmierkreislaufs Motor/Getriebe
    kürzer, klar. Dennoch: Eine technische Notwendigkeit ist der 1000er Ölwechsel sicher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #7

    Eine technische Notwendigkeit ist der 1000er Ölwechsel sicher nicht.


    Das würde ich so nicht behaupten! Bei den CRF450 und anderen Modellen von Honda und auch anderen Marken ist von Werk aus ein spezielles "Einfahröl" (wenn ich das so nennen darf) eingefüllt, was auch den 1000der Ölwechsel erforderlich macht, wurde mir mal so in einer Werkstatt erklärt :?

  • #8


    Er (und nicht zuletzt sein erstklassiger Werkstattleiter) bietet einen super Service und er verkauft zZ Mopeds ohne Ende. Die schieben da wirklich eine Maschine nach der anderen aus der Werkstatt! Das ist nach meiner Wahrnehmung eher eine ziemlich gute Leistung ;).


    Na ja, so ist es ja nicht, hab die AT vor 2 Wochen dort gekauft und wir beide hatten da bereits so eine gewisse Vorahnung, dass da wohl bald ein Ölwechsel anstehen könnte... sooooo überraschend kommt das ja nun auch wieder nicht. :lol: Ich wollt´s ja auch nicht gleich am nächsten Tag..


    Aber: alles gut inzwischen, morgen, Punkt um 12 gibts ne neue Füllung :dance:

  • #9

    Als ich meine Uebergabe hatte (ui was war das ein schöner Tag) sagte mein Freundlicher auf meine Frage nach der ersten Wartung: Fahr sie mal ruhig über die 1000km, ich habe bisher 15 Maschinen verkauft und gewartet, und bei keiner einzigen waren Spähne oder Verfärbung im Oel...bin dann pünktlich beim ersten Schnee wieder bei ihm gewesen mit 1380km auf der Uhr ;) (war die ganze Zeit sehr entspannt)


    Zum einen verstehe ich den juristischen Aspekt, der sicher nicht zu unterschätzen ist...zum anderen ist das wirklich ein auf "Langelebigkeit ausgelegter Motor" ...


    Unter der Berücksichtigung, dass auch ich keine 12000km gefahren bin um die 200 Stutz zu sparen, glaube ich sagen zu können, wenns im Rahmen bleibt, sind sicher keine Langzeitschäden zu erwarten.


    Vielleicht kannst du nur zur Ueberbrückung von vorübergehenden terminlichen Engpässen zu Deiner persönlichen Nervenberuhigung und zur Aufrechterhaltung der Vorraussetzungen für die Garantie auf einen anderen Freundlichen ausweichen. Die ersten dauert ne Stunde oder anderthalb, da kannst du einen Ausflug machen und noch einen Kaffee trinken bis sie wieder fertig ist....

  • #10

    Der Urschlamm (mit freiem Auge kaum sichtbar) muss raus aus dem Motor!
    Deshalb muss der Ölwechsel bei 1000km unbedingt und dokumentiert sein.
    Ohne das ist obendrein die Garantie futsch.


    Gruss, Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!