Schwerer Bock

  • #1

    In der aktuellen Ausgabe von MOTORRAD wird die DCT Version mit 248kg angegeben. Wurde
    von MOTORRAD selbst gemessen.
    Dann kann ich davon ausgehen, dass meine Schalter Version inkl. Hauptständer etwa 240kg wiegt.
    Traurig, finde ich.

  • #2

    Also meine DCT wiegt mit Gepäckträger, Koffern, Topcase, TopCase-Halter, Sturzbügel, Zusatzscheinwerfern, Gepäck und Fahrer fast (also nur fast) ne halbe Tonne..... und weißt du was - ich bin überhaupt nicht traurig wenn ich damit fahre und freue mich über das leichte Handling.....


    Die CT die ich vorher hatte wog subjektiv fast ne Tonne..... :whistle:


    P.S: Kannst du beim Fahren mit deiner Schalter den Unterschied zwischen vollem Tank und leeren Tank am Fahrverhalten feststellten (Blindversuch) - wenn ja Gratulation!! Wenn nein - dann stören auch die angeblichen 6kg Mehrgewicht nicht.

  • #3


    Manfred,


    klar hast du Recht, beim normalen Fahren merkt kaum einer den Unterschied. Und ich habe nicht vor,
    die Kiste jemals aufheben zu müssen - so gesehen alles nicht schlimm.


    Dennoch finde ich, dass das Gewicht sehr hoch ist und es keinen Fortschritt seit der alten AT in dieser
    Hinsicht gibt. Das finde ich schon ziemlich bescheiden.

  • #4



    So wird's wohl sein :D


    PS.: Derartige Äußerungen solltest du mit dem Zusatz ,,ich denke'' oder ,,ich glaube''
    versehen. Das wäre deutlich klüger.

  • #5


    Kannst du auch sachlich oder nur polemisch?

  • #6


    Ich find die Polemik von Daniel lustig .... und auch ich bin nicht deiner Meinung.


    Bei der neuen AT haben wir
    - einen Motor mit 250 cm³ mehr, die uns rund 35 Mehr-PS bringen
    - ein Getriebe mit einem 6. Gang
    - ABS an Bord
    - TC an Bord
    - DCT an Bord
    - a gscheite Reifendimension um gemütlich über größere Unebenheiten auf Schotterpisten hinwegrollen zu können
    - keine nervigen Vibrationen wie sie die XRV ab ca. 5500 RPMs hatte
    - etc. etc.


    Und das alles bei ziemlich genau demselben Gewicht wie es die alte XRV hatte.


    Also, wenn das kein Fortschritt ist, was dann?
    Aber klar ... ich hatte mir auch ein Motorrad erhofft, das 20 kg leichter ist als sie es nun ist. Aber es ist wie es ist - und die Lammentiererei (der eine Lammentiert übers Gewicht, der andere über die Reifendimension, der Dritte übers Getrieb, der Vierte über den Verbrauch usw. usw.) darüber kann ich nicht nachvollziehen. Man hat ja eh zwei Entscheidungswege. Man kauft sie, oder man kauft sie nicht. Und wenn man sie kauft, dann nimmt man sie wie sie ist.

  • #7

    Also ich hatte meine Schalter auf ner geeichten Waage. Vollgetankt, mit Sturzbügel, Alumotorschutz, Hauptständer und all dem anderen Klimbim, den ich noch so hingeschraubt hab, komm ich auf +- 245 kg. :text-woo:


    Waren am Wochenende in Kärnten, z.B. Großglockner. Einer engagiert vorangetriebenen Transalp PD10 zu folgen, ging wirklich gut, die CRF ist agil wie sonst noch was. Beim Vollbremsen bergab auf den Pässen merkt man dann doch die Kilos der Maschine. Aber ist ja ne Twin, also alles easy :lol:


    MfG Jeek

  • #8

    Das wichtigste ist, dass jeder sicher unterwegs war und jeder seinen Spass hatte ... ABER ... so eine Transe kann man doch beim hinausbeschleunigen aus einer Kurve schnupfen wie eine Prise Schnupftabak (außer man geht absichtlich vom Gas, weil man sie nicht überholen will). Wir reden von 50 PS vs. 95 PS sowie einem fast doppelt so hohem Drehmoment und beim Gewicht sind da nur 20-25 kg Unterschied.


    ich weiß wovon ich spreche ... ich hab neben der CRF zwei PD10er. :D

  • #9

    Ich hatte es woanders schon erwähnt: Meine DCT mit SW-Sturzbügeln, Shad 3P Gepäckträger, SW-Tankrucksack halbvoll mit Kleinigkeiten und mir (mit Klamotten mind. 110kg) wiegt auf LKW-Waage 360kg. Kann ich, nach der Triumph Rocket Touring mit allein ca. 400kg, prima mit fahren! :clap:

  • #10


    Hmm, hatte ich geschrieben "engagiert vorangetrieben", nuja, was ich meinte war, dass mein Bruder Gas gegeben hat wie ne Drecksau :angelic-red: . Aufschnupfen auf den meist nicht sehr langen Passgeraden von Kurve zu Kurve war nicht möglich. Die Alpe ist viel leichter, über 30 kg locker, somit bremst er später, ist in der Kurfe schneller und beschleunigt aus der Kurve raus nicht weniger langsam.
    Und da er es wirklich erst gemeint hat :lol: konnte ich zwar dranbleiben, bergauf geradeaus sogar aufholen, aber überholen wäre nur unter Anrufung sämtlicher Schutzengel, sowie der Aussreizung der bisher bekannten Physik, eventuell, unter Umständen möglich gewesen... zumindest für mich ;)


    Jeek

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!