Ducati gewinnt vor KTM, Honda und Suzuki

  • #1

    In der aktuellen MOTORRAD 14/2017 wird die AT auf Augenhöhe mit anderen verglichen.


    Die Ducati Multistrada 950 gewinnt bei Fahrwerk, Alltag und Sicherheit und damit den ganzen Test.


    Die KTM 1090 Adventure hat den besten Motor und sichert sich Platz 2.


    Die AT hat den niedrigsten Verbrauch und auch sonst die niedrigsten Kosten, aber die schlechtesten Reifen. Auch wenn extra betont wird, dass sie das beste Getriebe und die beste Kupplung hat, kommt sie nur auf Platz 3.


    Die Suzuki V-Strom 1000 XT soll für den reinen Straßenbetrieb fast besser sein, als die AT, kommt aber nur auf Platz 4.


    Nur die AT hat 21/18-Räder, die anderen nehmen 17/19-Räder. Nur die AT und die Suzuki haben Speichen, die anderen haben Alu.


    Meine Anmerkung:
    Alle sind Reisemotorräder, aber die AT kommt auch dorthin, wo die anderen nur schwer oder garnicht hinkommen. :dance:

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #2

    Also, wenn es an den Reifen liegt, dann find ich das ok :whistle: Kann man ja wechseln und besser eine Ander gewinnt den Test und die Nicht-selber-Tester richten sich danach. :ugeek: Fahren eh schon viel zu viele AT's rum :snooty:


    PS: Sind aber sicher alles tolle Moppeds 8-)

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #4


    Der sanfte Motor in Verbindung mit der langen Übersetzung war es. Einfach 1 mal runterschalten gilt halt bei diesem Test nicht. Da zählen in der Motorwertung nur Messwerte
    Fahrwerk, Bremsen, Getriebe und Ergonomie waren Top, allenfalls ganz minimal hinter der Multistrada.
    Bei letzterer fanden die Testprofis übrigens mehrere Leerläufe im Getriebe :mrgreen:
    Das beste Getriebe und die beste Kupplung hatte die AT
    Bei den Reifen wurde nur reinkippen bei grosser Schräglage bemängelt.
    Und abseits von gut gebügelten Schotterautobahnen gibt es eh nur eine taugliche im Testquartett.
    Mit 115 PS hätte die AT locker gewonnen. Ist mir aber wurscht, wo ich rumfahre passt der Motor exakt.


    Gruss, Peter

  • #5

    Es gibt bei solchen Tests sehr viel zu interpretieren.


    So bekommt die AT bei "Durchzug" nur 18 von 40 Punkten, während die anderen 27-30 Punkte bekommen. Gleichzeitig steht aber im Text, dass die AT eine "Büffelrücken"-Drehmomentkurve hat, im Drehzahlkeller schon kräftig einsteigt und zwischen 4800-6400 U/min auch die größte Leistung hat.
    Bewerten die denn den Durchzug zwischen 6000 und 9000 U/min?


    Und weil der sechste Gang lang übersetzt ist, wird festgestellt, dass die AT am schlechtesten durchzieht. Aber wofür ist denn bei einem Reisemotorrad der oberste Gang wohl gemacht? Natürlich, um dahinzugleiten und Sprit zu sparen.


    Während bei 100 km/h die Ducati 4500 U/min braucht, läuft die AT mit 3600 U/min.
    Genau so möchte ich das bei der AT haben. :dance:

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #6


    Ich auch, wobei 100 auf der Landstrasse im 6. schon grenzwertig sind.
    Aber links unten gibt es ja so einen Hebel bzw. oben einen Schalter.


    Ach ja, auch beim vorhandensein von Assistenzsystemem lag die AT 4 von 10 Punkten hinter der Duc.
    Trotzdem 111 zu 111 Punkte bei der Sicherheit. Vorhandensein zählt wohl manchmal mehr als Funktion des vorhandenen, wobei das vorhandene bei der Duc auch gut tut.

    Gruss, Peter

  • #7

    Also mein größtes Problem mit der AT ist auch, dass ich immer vergesse vor Kurven aus dem 6. runter zu schalten :doh: Hätte wohl doch DCT nehmen sollen :shifty: War das eigentlich mit im Test?

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #10

    Hallo an alle, ich habe mein Traumbike gefunden und das ist die AT. Tests lese ich zwar noch, Reifen werde ich auch tauschen wenn sie abgefahren sind. Ansonsten sind mir die Platzierungen relativ egal. Meine Nummer 1 wird die AT bleiben.
    Beste Sitzposition unter allen bisherigen Mopeds die ich hatte. Platz zwei geht an meine damalige R100GS PD.
    Bestes Reisemotorrad für mich und meine jetzigen Anforderungen. Platz zwei geht an meine damalige R100RT mit Tagesetappen bis zu 1200Km.
    Bestes Lastentier für mich jetzt.(Fahre solo und habe unendlich Platz für Gepäck, fange sogar das Campen wieder an).
    Bestes Getriebe(DCT) das ich je hatte.
    Sorry wenn sich das nach Lobeshymne auf die AT anhört, ich zumindest fühle mich auf dem Bike wie im Himmel!!
    Ob 3. oder 4. Platz, ob Sieger beim Alpenmasters und nun doch wieder auf den Plätzen, ist mir völlig egal.
    Ich mach meinen eigenen Test und für mich heißt es immer noch klarer 1. Platz. :clap: :dance: :clap:
    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht der Moorman Alf

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!