Sprit Verbrauchsanzeige

  • #1

    Hallo,
    ich hab die CRF1000D DCT neu und wunderte mich über Verbrauchsanzeigen von 5,6l/100km bis 5,0l/100km.
    nun hab ich mal bei Tanken nachgerechnet:


    Anzeige 5,0
    Berechnet 4,55
    Differenz 0,45 was 10% entspricht!


    solch abweichende werte war ich von meiner BMW nicht gewohnt.
    Sind diese Abweichungen bekannt? Könnt Ihr dies bestätigen?


    danke - arthur

  • #4

    Am Anfang mit dem OEM-Reifen waren es noch 0,5l zu viel. Jetzt sind es noch 0,2-0,3. Ob's am Reifendurchmesser liegt, oder am eingefahrenen Motor, oder weil der Sprit beim Tanken kalt ist und sich dann ausdehnt? Kein Ahnung, wie das Ding misst.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #8



    Tacho (= Geschwindigkeitsanzeige) und Wegstreckenzähler sind zwei voneinander unabhängige Dinge. Der
    Wegstreckenzähler funktioniert halbwegs genau.

  • #9

    Bis auf gelegentliche kleine Ausrutscher stimmen die angezeigten und realen Werte bei mir gut überein.
    Die größten Abweichungen entstehen erfahrungsgemäß bei der Betankung selbst.
    Selbe Tanke, selbe Säule, auf dem Seitenständer stehend, betankt bis zur Mitte des Fehlbetankungsschutzes (oder wie immer das Ding heisst)...passt auf 1-max 2/10l.

    VG,
    Micha


    CRF1000L, ABS, Victory Red

  • #10

    Ich hab das jetzt die ersten 4100km beobachtet und die Anzeige zeigt immer zwischen 0,2 und 0,6l zu viel an. Mein Verbrauch auf diese Strecke beträgt 4,79,was ich für die Leistung ok finde. Durchschnittliche Abweichung real zu Angabe beträgt (unterschiedliche Tankmengen durch unterschiedlichen Füllstand raus gerechnet) etwa 0,3l


    Kommentar zum Wegstreckenzähler: der ging bei mir auch ggü Navi und Autobahn km Markierungen (die sich untereinander einig waren) um etwa 3% glaube ich vor. Deutlich weniger als die 10% vom Tacho
    Und wenn man mal genauer drüber nachdenkt passt das eben genau nicht zusammen. Wenn der Tacho ggü der realen Geschwindigkeit 10% vorgeht dann glaubt das Motorrad, dass ich in einer Stunde 100 km zurück gelegt habe, obwohl es tatsächlich nur 90 waren (wobei wir ja schon wissen, dass der Wegstreckenzähler weniger vorgeht, aber mit 10% lässt sich das besser verdeutlichen). Das heißt, das Motorrad denkt, ich hätte die angegebene Spritmenge (z. B. 5 Liter) auf 100km verbraucht, obwohl es tatsächlich nur 90 waren.
    Das Motorrad glaubt also ich hätte 5 Liter auf 100km verbraucht. Da ich aber in echt nur 90km weit gekommen bin müsste mein Realverbrauch bei 5,55, also etwa 10% über dem angegebenen Verbrauch liegen. Nicht darunter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!