Garantie-Fall .....praktischen Handhabung ....

  • #1

    Hallo,
    ich war heute beim FHH und habe ihm mitgeteilt, dass ich an der CRF ein defektes Radlager HR festgestellt habe( 14 Monate alt / 25Tkm gelaufen - kein Gelände )
    Das Hinterrad und den Kettenradträger habe ich direkt mitgebracht - war gerade beim Reifenwechsel und dar war es dann aufgefallen.


    Mir wurde nun die "Garantieverfahrensweise von Honda" wie folgt erklärt:


    Der Händler reicht den Garantieantrag ein und wartet dann, dass dieser bearbeitet wird und dass diese Stelle dann
    veranlasst, dass die auszutauschenden Teile dem Händler zugesandt werden. Mit diesen Teilen wird dann das
    Motorrad repariert.......dieses kann wohl mal 2-3Wochen dauern....
    oder man bestellt die Teile als Ersatzteile und baut sie direkt ein zum normalen Werkstattpreis ein.......


    Bei diesem Bearbeitungszeitraum kann ich zu dieser Jahreszeit - kurz vor dem Urlaub - schon mal einen dicken Hals bekommen.

    Gruß Ralf


    Das Leben ist wie Radfahren - hört man auf zu Strampeln fällt man um........

  • #2

    Was soll der Händler denn sonst machen?
    Auf Verdacht und unter Verauslagung der anfallenden Kosten tauschen und hoffen, dass Honda den Garantieantrag nachträglich genehmigt?
    Wirtschaftlich gesehen dürfte das ein ziemliches Kostenrisiko darstellen.


    Für Dich natürlich unbefriedigend, keine Frage...

    VG,
    Micha


    CRF1000L, ABS, Victory Red

  • #3

    Deswegen geht der Trend zum Zweit- od. sogar Drittmotorrad ... dann wirken sich die langen Standzeiten nicht so tragisch aus.


    Aber die Vorgangsweise ist - leider - normal.

  • #4

    Ich hatte ja schon den ein oder anderen Garantiefall. Bei mir hat die Bearbeitung nie länger wie zwei bis drei Tage gedauert.


    Sobald der Antrag genehmigt wird erfolgt der Versand des Ersatzteiles automatisch.



    Aber ich bekomme aber auch ein kostenloses Leihmoped wenn meine AT länger steht. :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #6


    Sehe ich auch so. Wayne, ob du Geländer gefahren bist. Die verkaufen dir ne ReiseENDURO um 14k € und scheißen sich dann ein? Ich würde Theater machen. Du hast Garantie und die greift eben bei Defekten Teilen. Fall erledigt. Bei Gewährleistung wäre es was anderes, aber so gehts nicht.

  • #7

    Und ihr seid euch alle sicher, dass ein Radlager nicht als Verschleißteil gilt?


    Bei 2k-3k km vielleicht für mich noch vorstellbar, dass Honda das Teil tauscht (Kulanz?)


    Aber bei 25k km ... :think: :think: :think:



    KTM verkauft auch ReiseENDUROS (im Gegensatz zu Honda, die verkaufen dir eine REISEenduro) ... und da hat es bei entsprechenden Fahrten auf Schotterpisten (ich schreib absichtlich nicht Off Road oder gar Gelände) doch die eine oder andere kaputte VR-Felge gegeben. Ein Felge ist definitiv kein Verschleißteil ... aber trotzdem hat KTM wegen Garantieansprüchen mWn nix gemacht, mit Hinweis auf den Verwendugszweck :shock:
    Ist halt ein Unterschied ob so ein Motorrad für einen Hr. Meoni zusammengebaut wird oder für den Touristen.


    Wen's interessiert ... http://forum.lc8.info/viewtopi…ighlight=vorderrad+kaputt
    Witzig, da schreibt auch ein supersonic ... Zufall

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #9


    Bei der CRF vom Hannes wurde der Tausch von Honda Österreich berappt, da das Motorrad zum Zeitpunkt des Schadens im Besitz von Honda Österreich war und Hannes "nur" zu Testzwecken und zum Abspulen möglichst vieler Km überlassen wurde. Deswegen ist das Nummerschild der CRF mit der er fährt auch ein MD (= Mödling in Niederösterreich) und kein SP (=Spittal/Drau) wo Hannes wohnt.

  • #10

    Die Vorgehensweise kenne ich auch so, muss aber sagen, dass es bei mir in den meisten Fällen sehr schnell ging.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!