Belüftungsschlitze abgeklebt weniger Verwirbelungen am Helm

  • #1

    Hat schon mal jemand die Belüftungsschlitze in der Front zugeklebt?
    Ich habe das heute mal ausprobiert und es kommt mir so vor als hätte ich dann weniger Verwirbelungen am Helm.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • #2

    Hast Du auch die Spalten zwischen dem Windschild und den beiden Seitenkunststoffteilen zu geklebt?


    Ich habe mir die MRA Scheibe bestellt, bei der es zu den Seitenteilen keine Öffnung gibt; bin ja ge-
    spannt.

  • #3

    Ich glaube, Maddan hat damit schon mal experimentiert.
    Einen Teil der aufströmenden Luft kann man sonsicherlich reduzieren. Der Hauptteil des turbulenten Luftstrom steigt jedoch den Gabeltunnel hinauf und trifft von unten gegen den Helm. Daher ist das Swegotech Forkshield meiner Meinung und Erfahrung nach, die eindeutig wirkungsvollere Variante.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #4

    Nein erst mal nur die Schlitze unten.
    Mit Orginal Windschild.
    Habe mir aber mal das Abdeckdings für die Gabel oben bestellt. Ist aber noch nicht da.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • #5

    Ich hab' mich versehen, die seitlichen Schlitze gibt es auch bei der MRA Scheibe, die oberen nicht.
    Statt dessen, ist die Scheibe kürzer als die Originale. Ich mag hohe Scheiben eh nicht.

  • #6

    hab das Gabel(wind)schild gestern mal aus Pappe gebastelt und bin damit gefahren:
    NULL Wirkung bei mir. (Und ich hab's richtig festgehalten, dass wirklich kein Wind darunter her konnte)
    Hab allerdings auch eine MRA SP Scheibe drauf, die ich auch nochmal gekürzt hab.


    Fazit: Selbst mit Forkshield und kleiner Scheibe hab ich immer noch mehr Lärm im Helm als ganz ohne Windschild :shock:


    Man könnte jetzt natürlich noch mit anderen Helmen anfangen zu testen, aber das wird mir dann zu aufwändig für's Erste :D
    (Hab nen Schuberth C3 spezial von Louis, der ist eigentlich immer sehr leise, solange er gut im Wind liegt)


    Beim Basteln heute ist mir auch die Idee mit den Luftschlitzen gekommen. Muss ich echt auch mal ausprobieren. Denke aber, dass es aufgrund der Erfahrung mit dem Gabelschild keinen Effekt bei mir haben wird..

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #8


    ja, wenn man mit der Originalscheibe ( oder höher) im Windschatten sitzen will.
    Nicht aber, wenn man Luft um die Nase will ;)


    Alternativ Puig CLipon Spoiler 6320.
    Ist allerdings nicht ganz so hoch. Muss man halt für sich ausprobieren.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #9


    Kleb nicht zu viel / zu dicht ab. Unterhalb - direkt neben Scheinwerferunterkante quasi - sind die Luftansaugungen für den Motor :D

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!