Dauertest MOTORRAD - Zwischenbilanz

  • #1

    In der Ausgabe 18/2017 ist ein Zwischenbericht bei 39000 Kilometern.


    Set-Taste links war mal defekt, wurde aber noch nicht getauscht.
    Schaltereinheit rechts wurde bei 35000 wegen Defekt getauscht (209€).
    Radlager hinten wurden bei 30000 Kilometern wegen Defekt getauscht (174€).


    Die Inspektion bei 24000 Kilometern kostete 834€, da das Diebstahlsystem dguard neu kalibriert werden musste und der Luftfilterkasten (111€) getauscht werden musste (war etwas abgebrochen).


    Die Kupplung (Schalter) geht schwer, die Gabeldichtringe wurden getauscht bei 35000 Kilometern, was Folgen des Allwetterbetriebs sein sollen.


    Die Sitzbank ist mittlerweile durchgesessen. Die Jungbluth wird empfohlen, von der Bagster wird abgeraten.


    Das Touratech-Kit für 2638€ (Cartridge + Extreme II) wird empfohlen, das Wilbers Federbein 642 nicht so sehr.


    7 alternative Endtöpfe für die SD04 werden nochmals gezeigt, die aber bei Sound und Leistung nicht besser sind, als das Original, nur leichter.


    9 Reifen werden kurz beschrieben, auch der Anlas Capra R, Metzeler Tourance Next und der Shinko Trailmaster E 705. Der Trailsmart hielt 15000 und der CTA2 sogar 16000 Kilometer.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

    Einmal editiert, zuletzt von ArAl ()

  • #4

    Danke ... und gleich ein Zitat  ArAl
    > ... Das Radlager wurde bei 30000 Kilometern wegen Defekt getauscht


    Erbsenzählmodus AN
    Die Hinteradlager wurden ... getauscht.
    Erbsenzählmodus AUS


    Ob nun alle drei getauscht wurden stand leider nicht dabei ...


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #6

    ach ...
    :P


    Spaß beiseite ... über die Radlager mache ich mir schon meine Gedanken ... bei Varahannes war es ja auch schon, wohl bei knapp unter 50 tkm ...


    Wie sieht es bei anderen aus, die bereits mehr als 30 tkm auf der Uhr haben?


    P.

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

    Einmal editiert, zuletzt von PeterLE ()

  • #7

    Nee oder...? :lol:


    Scheinbar ein echtes Verschleißteil, bisl früh aber wenn dann halt alle. Allwetterbetrieb...? Ach so, die darf garnicht bei Sauwetter gefahren werden :oops:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #8

    Hi Arno,


    auch von mir danke für die Zusammenfassung! Bzgl. der Endtöpfe haben sie auch schon ein Video auf Youtube, wo man alle direkt miteinander vergleichen kann. Zunächst Standgeräusch und dann auf dem Prüfstand bis in den Begrenzer. Fazit für mich: Der Originale hört sich schon geil an und ich finde da keinen signifikanten Unterschied zu den Zubehörtöpfen. Vielleicht der Remus und der Termignoni. Ohne DB-Killer sieht das Ganze wahrscheinlich wieder anders aus, aber das ist dann eh assi und ich möchte nicht der Grund für weitere Streckensperrungen sein. Also ich spar mir die Kohle...

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #9


    Danke für die Zusammenfassung. Gerade aus diesen Dauertests lassen sich viel mehr relevante Informationen gewinnen. Bei den sogenannten Testberichten nach knapp 300 km Fahrstrecke ist sowieso alles immer super.

  • #10


    Trotzdem werden dem CTA 2 neben "mäßiger Nasshaftung" auch ein "hoher Verschleiß" in dem Artikel nachgesagt (Text neben dem Reifentyp/Foto). Reichen den Redakteuren 16.000 km mit einem Satz Reifen nicht? Manche Aussagen sind schon etwas seltsam...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!