Radlager hinten, Simmering und Schaltereinheit rechts / Abhilfe in Sicht?

  • #1

    Wenn ich die Test und Berichte,
    sowie die Erfahrungen einiger Besitzer,
    hinsichtlich Kinderkrankheiten der CRF1000L
    kondensiere,
    sind es anscheinend die oben genannten drei Bauteile die gerne mal enttäuschen.


    Ist es so, das man in der Garantiezeit halt versucht auf Garantie Abhilfe zu bekommen und nach der Garantie
    wertigerer Bauteile auf eigenen Kosten einbaut (oder einbauen läßt)
    oder
    wird Honda hier zukünftig (als Ersatz oder gleich in der Serie) bessere Komponenten verbauen?


    Wie sind hier die Erfahrungen bzw. was sagen die Händler dazu.

  • #2

    Schalter sind bereits geändert und Lager gibt es in jeder Qualität
    Thread kann also geschlossen werden

  • #4


    erste Antwort siehe oben
    Da bekommt man das Gefühl sich dafür entschuldigen zu müssen eine Frage gestellt zu haben...

  • #5

    Ich kenne mindestens zwei Möglichkeiten auch die besten Radlager kaputt zu kriegen.


    1. Hochdruckreiniger. Der pumpt Wasser durch jeden Simmerring und wirklich wasserdicht sind die Lager trotz RS Dichtscheiben nicht. Die Folge ist Rost im Lager. Reinigungsfetischisten die besonders am Hinterrad, wegen Kettenfettschmodder, voll draufhalten sieht man an jedem Waschplatz. Da trau ich auch den Händlern einiges zu.
    2. Achse bei der Radmontage mit dem Hammer reinklopfen. So doof ist aber wirklich kein Mensch. Die Folge wären Dellen in den Lagerlaufbahnen.


    Trotzdem würde ich gern wissen wer der Hersteller der Radlager ist. Dazu, dass ich das Hinterrad ausbaue und nachgucke reicht meine Neugier aber nicht


    Gruss, Peter

  • #6

    Weil ja immer so um die 30.000km genannt werden bis Radlager bzw Simmeringe defekt sind. Hat denn schon irgendjemand deutlich über 30.000 und musste eins oder beide davon noch nicht tauschen? Die km Leistung nach gerade mal 1,5 Jahren ist natürlich sportlich aber es gibt hier ja auch ein paar verrückte, die das schaffen :)

  • #7

    Vielleicht kann uns "thoar" sagen, ob bei der 24000er-Inspektion sein Radlager geprüft wurde und ob er jetzt bei 29000 Kilometern das Radlager tauschen wird, um im nächsten Urlaub keine Probleme zu haben.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #9

    Wie schon mal geschrieben.
    Wenn das Rad mal draussen ist Finger in den Innenring der Lager stecken und drehen. Wenn dann nichts wie "Sand im Getriebe" zu spüren ist, dann hält das Lager locker noch einen Reifen aus.
    Massiver Rostbefall am Lager ist auch sehr verdächtig
    Am Rad drehen und rütteln entlarvt allenfalls ein total kaputtes Lager.


    In Inlineskaterkreisen kursiert übrigens der Tipp, dass man regelmässig die Dichtscheiben aus den Kugellagern entfernen soll. Dann soll man sie mit Benzin auswaschen und neu schmieren. Total gaga!


    Gruss, Peter

  • #10

    Wenn ich an ein Lager gut rankam, habe ich das früher auch schon mal gemacht, aber bei der AT würde Benzin dort hinlaufen, wo ich es nicht hinhaben will.


    Ich würde höchsten die Fettmenge prüfen und bei Bedarf auf max. 50% Volumen auffüllen.


    Und mal ehrlich, der Austausch von den Lagern ist doch nun wirklich kein großer Aufwand, oder?
    Auf großer Tour sollte man sich einfach Ersatz einpacken. Nach Murphy geht dann bestimmt nichts kaputt.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!