Soziusbetrieb und DCT teils stark untertourig - soll das so?

  • #1

    Habe meine DCT AT SD06 jetzt einige Tage im Zwei-Personen-Betrieb gefahren. An manchen Kehren versucht sie tatsächlich bei knapp unter 30km/h aus dem 3. Gang heraus zu beschleunigen was zu starkem stuckern und Kettenschlagen führt.
    Ebenso versucht sie es oft genug aus dem 5. Gang wenn man mal am Ende einer Ortschaft Gas gibt, was ein ähnliches Resultat zur Folge hat.


    Besser ist es im S1 Modus, aber so richtig "rund" auch nicht. Habe anfangen müssen öfters mit der Hand einzugreifen und gezielt runter zu schalten.


    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Ich fahre auch noch eine NC750X DCT SC90. Die schaltet deutlich intelligenter und sinnvoller. Auch im D-Modus kann man mit ihr mit zwei Personen gut fahren.



    Fahre ich alleine ist alles okay, da reicht die Kraft aus, aber mit zwei Leuten eben nicht.
    Dachte wirklich, die Elektronik ist so super intelligent programmiert und bekommt die erhöhte Last mit?

  • #2

    Hi!


    das DCT der NC750 auch der NC700 sind deutlich besser abgestimmt. Trotz geringer Motorleistung schluckt es auch die Sozia
    ohne größere Probleme. Bei der AT hatte ich anfänglich die gleichen Probleme, habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt.


    Den Normalen Automatikmodus meide ich auch wenn ich alleine fahre, der ist meines Erachtens wirklich nicht zu gebrauchen.


    Mit S1 geht es aber recht gut wenn man sich an das Schaltpedal am Lenker gewöhnt hat. Wenn man etwas vorausschauend runterschaltet und nach dem Beschleunigen dann auch wieder hochschaltet geht das in Ordnung.


    Mehr Probleme macht das DCT bei kaltem Motorrad Sozia und Gepäck, wenn du sehr langsam fahren möchtest oder eine Hang hinauffahren willst.


    Auch das ist auf den NC750 irgendwie gelöst worden und kein Problem.


    Bei der AT hilft die "G" Taste und die Fussbremse. Mit ein bischen Gedult und etwas Übung bekommst du das auch ohne Problem hin.


    Die AT mit DCT ist wirklich nicht perfekt, ich hatte aber noch nie ein Motorrad was mir mehr Spaß gemacht hat und mit dem meine Sozia glücklich ist. OK! In die genau angepasste Jungbluth Sitzbank und die Honda Sozia Fussrasten mussten noch investiert werden.


    LG Friedy

  • #3

    Was Friedy geschrieben hat, kann ich 100prozentig bestätigen, wobei wir dann auch schon wieder beim
    Thema Konstantfahrruckeln sind.


    Verwunderlich ist nur, dass die Fahreigenschaften diesbezüglich bei der preiswerten NC750 besser
    sind als bei der teuren AT :?

  • #4

    Für mich persönlich ist der D Modus komplett unbrauchbar. Mit 50 im 6. und beim beschleunigen nicht runter schalten, na vielen Dank auch. Der D Modus ist wohl für die Prüfstandsfahrten Verbrauch und Abgas gemacht worden.


    Im Flachland bin ich immer im S1 unterwegs, wenn's etwas bergiger wird fährt sie selbst im S1 zu untertourig (schaltet bei 70-80 schon in den 6.) und wird im S2 gefahren. Jede Strecke mit Kehren fahre ich inzwischen immer im S2. Manchmal muss ich sie vor der Kehre auch noch manuell in den ersten zwingen weil sie es sonst in der Kurve automatisch macht. Und der 1. und 2. wird bei mir inzwischen leider sehr ruppig eingelegt. Ich hoffe, das wird nach dem 12.000er Service wieder besser.
    Also Abhilfe: S1 und S2 und gerade bei Kehren manuell nachkorrigieren.

  • #5

    Der D Modus auf der Strasse in Verbindung mit dem G-Modus Arbeitet deutlich besser.


    Probiert es mal aus

  • #6


    Was macht der G(ravel Road) Modus überhaupt genau?
    In der Anleitung steht nur, dass sich das Kupplungsverhalten ändern soll. Davon hab ich aber noch nix gemerkt irgendwie.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #7

    Er erkennt wohl anhand deiner Gaspedalstellung und der Geschwindigkeitsänderung Steigungen und versucht dann, nicht während einer Steigung zu schalten. Ist aber hörensagen, ich hab den noch nie an gehabt

  • #8

    Danke für eure Beiträge. Wenn man weiß, dass es anderswo genauso ist kann ja ein Fehler ausgeschlossen werden. Könnte mir vorstellen, dass sowas aber per Softwareupdate geändert werden könnte. Schließlich hat die CRF ja eine Schnittstelle.

  • #9


    Nö hat sie laut MANFREDK nicht ...!


    gruß KARL

  • #10

    Glaube nicht dass ein Neufahrzeug in 2016 oder 2017 nicht irgendwie programmiert werden kann.
    Mag sein, dass es nicht so Auffälligkeiten sind wie z. B. bei BMW mit den US Blinkerleuchten oder Spiegel im Stand ranklappen bzw. beim Rückwärtsfahren etwas unterstellen in Richtung Bordstein.


    Aber (wichtige) SW Updates für die Motorsteuerung...?

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!