Ausfall Tracktionskontrolle

  • #1

    Hallo,
    morgends zur Arbeit alles normal ,dann auf der Rückfahrt brennt die Tracktionskontrolle ( T nicht durchgestrichen ) und die Balken der Tracktionskontrolle sind auch weg. Gleichzeitig brennt die Fehlermeldung. ( Das rote Symbol sieht wie ein Motor aus) Wenn das Motorrad ausgeschaltet ist und Zündung wieder an alles normal , man kann die Tracktionskontrolle betätigen reagiert normal. Erst 3 Balken betätigen des Tracktionskontrollschalters auf 2 , 1 bei längerem anhalten 0. Losfahren mit 3 Balken Tracktionskontrolle und ABS erlischt nach 200m brennt wieder alles von vorne. Besuch beim Freundlichen, das kann alles sein ohne Diagnosegerät geht nichts. Da mein Reifen TKC 70 stark abgefahren ist soll ich erst mal die Reifen wechseln. Die Umfänge der Reifen könnten zu unterschiedlich sein. der Hintere hat 2mm, der vordere in der Mitte mit Sägezahn an bestimmter Stelle 5,5 mm. Mal sehen nach dem Reifenwechsel , dann muß ich einen Termin mit ihm ausmachen.

  • #2

    Endlich fährt die Afrika Twin wieder. Die Reifen waren es nicht. Als ich zum Händler fuhr war die ersten 2 km alles normal, aber dann wieder die leuchtende Tracktionskontrolle und das Fehlersymbol. Was auch aufgefallen ist , der Spritverbrauch hatte sich die letzten 50 km von 5,1 auf 6,5 hochgependelt . Und das im langsamen Fahrbetrieb. Als der Händler am nächsten Tag das Motorrad starten wollte ging gar nichts mehr. Sie sprang nicht an. Am Ende war es der MAP Sensor. Ein Sensor der den Druck im Saugrohr misst.
    Anscheinend ist Honda sehr an dem alten defekten Sensor interessiert. Ich bin froh, das alles so anstandslos als Garantie und in der Garantiezeit abgewickelt wurde. 4 Monate später wäre es eine teure Reparatur geworden. Den neuen Sensorpreis wollte man mir ungern sagen.

  • #3

    Hallo


    zum Glück geht es wieder.
    Honda will viele defekte Teile, die über Garantie getauscht wurden in der Zentrale sehen. Das ist normal.
    Meine Teile mussten auch teilweise eingeschickt werden oder zumindest Fotos hochgeladen werden. Die Teile müssen dann für weiter Rückfragen beim Händler verbleiben.


    JA Sensoren können einen Motor komplett lahm legen.


    Gruss
    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!