Ölwechsel und Garantie

  • #1

    Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich würde gerne meine Twin über die nächsten Monate einwintern und nun wurde mir von einem Kollegen dringlichste geraten vorher das Öl zu wechseln.
    Ich habe gerade mal 9000km drauf, und wollte den nächsten Ölwechsel eigentlich erst bei der 12000er im Frühjahr erledigen lassen.
    Jetzt stehe ich vor der Frage den Kundendienst vorzuziehen, oder das Öl selber zu wechseln.
    Kann mir jemand sagen wie das mit der Garantie aussieht wenn ich selber Wechsel?


    Danke im Voraus :)

  • #2

    Warum sollte man vor einer Ruhezeit von 4 Monaten das Öl wechseln?
    Wirkt sich das schädlich auf den Motor aus, wenn man kein frischea Öl einfüllt?


    Die Vorführmotorräder der Händler bekommen mit hoher Wahrscheinlichkeit vor dem Winter auch keinen Ölwechsel.

  • #3

    Dem kann ich nur zu stimmen. Ich fahre schon lange Motorrad und habe nie vor dem Winter einen Oelwechsel gemacht. Bisher haben das die Motorräder auch alle gut überstanden. Übrigens ist dein Öl doch auch erst 8000km alt ... und das billigste wird dir dein Händler beim ersten und letzten Ölwechsel auch nicht verkauft haben.
    Ich würde mir da keine sorgen machen.


    Gruß NightTwin

    It's better to do a short trip - than dream of long journey only ...

  • #5

    Danke für eure schnellen Antworten.
    Wie sieht es denn aus wenn ich den Ölwechsel selber vornehme, kann es da zu Problemen mit der Garantie kommen?

  • #6

    Solange du keinen Motor-/Getriebe-/Kupplungs- bzw. DCT-Schaden bekommst, der sich auf einen unsachgemäß durchgeführten Ölwechsel zurückführen lässt, sehe ich da kein Problem.
    Aber wenn, dann wird dir Honda bei deinen Schadenersatzansprüchen die lange Nase zeigen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!