S1000XR- Africa Twin und ein neuer

  • #1

    Hallo in die Runde!


    Ich möchte mich Euch mal vorstellen und ein paar Fragen loswerden!
    Ich fahre zur Zeit eine BMW S1000XR und bin am überlegen ob ich umsteigen sollte!
    Vorher bin ich gefahren:


    250 MZ ETZ :)
    Triumph Speed Triple
    BMW GSA 1200


    und nun eine S1000XR...


    Warum ich überlege?...
    Ich könnte mir vorstellen mehr offroad zu fahren (ich wohne in Norwegen)


    Ich kann einfach nicht langsam fahren mit der XR :)
    Der Quickschifter und dieser Motor... ist einfach fantastisch!
    Und dieses Motorrad frisst Reifen!
    Aber früher oder später würde ich sicher Fussgänger werden für ein paar Monate!


    Ich reise gerne lange, das ist eigentlich Motorrad fahren für mich!!!!
    Laaaaange fahren und dann das Zelt irgentwo aufbauen!


    Und die Haltbarkeit einer Honda soll ja über die Masen gut sein?
    Ich möchte einfach ein Motorrad mit dem ich problemlos 80-90-100 000 km abspulen kann!
    Ich habe nun 20 000km mit meiner gefahren und würde einfach zu einer neuen AT tauschen können.


    Ich brauche kein Statussymbol, ob nun BMW oder Honda draufsteht ist mir egal (solange nicht HD draufsteht ist alles in Ordnung).


    Nun meine Frage!!!


    Ist der Motor wirklich so schlapp?
    Hier gibt es ja keine Autobahn, wie verhält sie sich bis 120 kmh, kann sie mithalten mit anderen?


    Ich habe den einzigen Händler bereits mehrmals gefragt ob er nicht eine zum Probe fahren hat.
    Nein, alle die er reinbekommt sind immer bereits verkauft :(


    Wie sind Eure Eindrücke?
    Vielleicht hat ja auch einer von Euch die XR mal Probegefahren und kann vergleichen!?


    viele Grüsse in den Süden
    Oliver aus Tromsø

  • #2

    Also ich kann dir sagen wenn Du von der XR auf die AT steigst wirst Du enttäuscht sein, auch was die viel gelobte Qualität anbelangt solltest Du dich erst mal einlesen, ist nicht mehr so wie es früher mal gewesen ist, ich würde dir eher eine KTM empfehlen, damit kannst Du lange Touren fahren und wenns im Hangelenk mal juckt dann kommt auch ordentlich was, Du solltest die verschiedenen Mopeds unbedingt Probefahren.


    Ich würde nie mehr eine Africa Twin kaufen, entweder KTM oder wieder eine GS.

  • #3

    Mmmmh
    und ich dachte Honda...die läuft und läuft und läuft!
    So habe ich es jedenfalls rausgelesen in den Zeitungen!


    Aber sicher haben auch alle Hersteller Montagsmotorräder!


    KTM geht leider nicht, der nächste Händler ist in Trondheim, das bedeutet fast 1000 km entfernt.
    Das ist mir zu weit um eventuellen Service durchzuführen, auch KTM ist ja "zweifelhaft" was die Qualität angeht.
    Ich möchte jetzt aber keine Diskussion losbrechen was die Qualität angeht!


    Die 1200 GSA war mir zu viel Traktor
    Die Speed Triple war unglaublich toll, aber eben nicht Langstrecke tauglich. (da ist der nächste Händler ebenfalls zu weit weg, sonst würde es vielleicht eine 1200er von Triumph werden)


    Die XR ist einfach wow, ich dachte eben nur daran "runterzukommen" da mir die AT vielleicht reicht!
    Aber bums sollte sie schon noch haben!


    Aber auf alle Fälle werde ich die AT nächstemal Probefahren wenn ich in Deutschland bin!
    Ich hoffe nur die Deutschen Honda Händler sind besser bestückt als die Norweger!

  • #4


    So änn Dummbabbler !!
    Sorry das musste jetzt raus .


    Oliver mach eine Probefahrt.


    Gruß Jürgen

  • #5

    Was findest Du denn daran Dummgebabbel? Hast Du schon mal eine S1000 XR gefahren?
    Dagegen ist die Africa Twin ein müder Klumpen und ausser Off Road und vielleicht das DCT fällt mir gerade nichts ein was die AT besser könnte als die BMW, selbstverständlich reicht sie um damit zu Reisen, da würden auch 20 PS reichen, aber Gänsehaut gibts beim Gas geben jedenfalls nicht bei 95 PS.

  • #6

    Also wenn ich mir anschaue, was KTM als „normalen“ Ölverbrauch angibt (bis zu 0,8L/1000km), dann fällt für mich das raus.
    Zweitakter bin ich mit 16-19 Jahren gefahren. :lol:
    .
    Ich bin auch fast 20 Jahre RD04 gefahren und hatte nur selten das Gefühl, mit den „großen“ nicht mitspielen zu können.
    Fehlende Motorleistung wurde mit fahrerischem Wahnsinn ausgeglichen ;)
    Das ist auch das Schöne an der aktuellen AT: sie fährt sich wie ein Fahrrad und selten hab ich das Gefühl, zu wenig Leistung zu haben.
    Außerdem will ich reisen und nicht rasen, dazu ist die AT auch nicht das richtige Moped.


    Mach eine Probefahrt und entscheide dann, was du zum Glücklichsein brauchst.
    Ich habe jede Menge ausprobiert (S1000XR, 1290 Super Adventure, GS1200LC, Multistrada) und bin dann doch wieder bei einer AT angekommen und habe es bis jetzt (4500km) nicht bereut.

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #8

    Hi Cladoli,
    bin erst seit kurzem Fahrer einer AT und hab vorher einiges Probe gefahren, unteranderem auch die s1000xr. Man kann den 4 Zylinder mit 165PS der BMW, nicht mit dem 95PS 2 Zylinder der Africa Twin vergleichen, da liegen einfach Welten zwischen. Ich bin vor der AT eine R1200R LC gedrosselt auf 98ps gefahren und davor eine DL650 V-Strom mit 69PS. Ich muss sagen, es war die richtige Entscheidung auf die AT zu wechseln. Nun habe ich die Agilität der V-Strom und die Leistung wie bei der BMW. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, mach eine Probefahrt bei Händler und guck wie es dir gefällt.


    MfG
    Schommi117


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • #9

    Das einzige was ich bei Fahrten in Norwegen nicht vermisst habe ist Motorleistung. Bei den erlaubten Geschwindigkeiten ist die AT fast übermotorisiert. Bessere Offroad Eigenschaften hätte ich mir aber gewünscht und genau das kann die AT.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #10

    Hallo
    Ich bin auch der Meinung das man mit 95 PS bei einer reisetauglichen Enduro nicht untermotorisiert ist .Wenn ich so lese was mancher für Schwachsinn von sich gibt von wegen 95 PS untermotorisiert....Dann hat er einfach die falschen Erwartungen,gibt genug PS Monster.
    Ich hab auch noch ne 900 RF mit 135 PS die läuft 260 ...aber wann nutze ich das aus ? Die AT macht definitiv mehr Spass !!!


    Ich finde die jedenfalls super !!!


    Gruss Rudi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!