Schaltassistent - Quick-Shifter - DCT

  • #1

    In einigen Threads werden die drei Varianten als fast gleichwertig betrachtet - dem möchte ich hinsichtlich des DCT widersprechen.


    Für mich war der primäre Grund für die AT das DCT. Weil ich mir damit keinen Gedanken über den richtigen Gang zur richtigen Zeit machen muss. Bei den anderen Schalt-Optimierungen muss ich nach wie vor wissen, welchen Gang ich am Ende der Kurve brauche ...


    In meinen Autos verschwende ich auch keinen Gedanken an das Getriebe. Was ich bei einer Sportomatic von Porsche (vergleichbar mit den Schaltassistenten) wiederum machen müsste.


    Es ging mir bei meiner Entscheidung nicht darum, das Kuppeln oder gar den Kupplungshebel einzusparen (Es gibt Situationen, in denen ich ihn sogar vermisse.). Nein - ich will das gesamte Thema "Schalten" einfach vergessen können. Und: es funktioniert!!!


    Da ich mit meiner GS bisher (und auch noch künftig hin und wieder) immer recht hochtourig unterwegs war, fahre ich grundsätzlich in S3.

    already retired - but not tired at all avd5l73g.gif

  • #2


    :clap: :clap: :clap:

  • #6

    Für die Aprilia Mana wurde der Rollerantrieb verändert. Ergebnis: es handelt sich nun um ein
    sequenzielles 7 Gänge CVT. Und Tatsache ist leider, daß es wesentlich besser bei niedriger
    Geschwindigkeit funktioniert, als das DCT meiner AT. Dieses Stempeln und ruckeln bis 70 km / h ist
    nicht mein Ding. Zwei Werkstattüberprüfungen konnten keine Abhilfe schaffen. Aber dies wurde an
    anderer Stelle schon geschrieben.

  • #7


    Hallo Anon,


    hast Du schon über eine Wandlung des Kaufvertrags nachgedacht? Das hat ein Bekannter von mir dieses Jahr durchgezogen, dessen DCT (Africa Twin SD04) auch nicht repariert werden konnte. Allerdings hat sich bei ihm auch niemand ernsthaft Mühe gegeben, die Fehlerursache zu finden (über den Zeitraum von fast einem Jahr). Weder sein Händler noch Honda Deutschland - ein echtes Trauerspiel. Der Gang zum Anwalt war dann quasi Notwehr...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #8


    Seit wann hat ein CVT Gänge?

  • #9

    Hallo Holger


    Grundsätzlich bin ich mit der AT zufrieden. Nur dieses spezielle Problem nervt mich. Bisher wurde das
    DCT resetet, der Gasgriff neu eingestellt sowie die erste u. zweite Inspektion mit Kontrollfahrten
    durchgeführt, ohne Besserung.


    Allerdings bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem, wie man hier im Forum nach lesen kann.

  • #10


    So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
    Das was du toll findest ist für mich ein Horror und zuviel "gefahren werden" statt Motorrad zu fahren.
    Ich liebe es sich vor der Kurve Gedanken um den Gang zu machen, es zu testen und zu lernen was besser passt etc.


    Zudem ich neben meiner ganz persönlichen Ansicht, daß Motorrad und Schalten zusammen gehören, der Meinung bin das technisch beim DCT noch Luft nach oben wäre .


    Ganz allgemein:
    Stück für Stück wird die AT technische immer weniger das Motorrad das die Werbung (Wüsten und endlose Touren durch die wilden Weiten der Steppen?) präsentieren will.
    Aber der Trend zur Elektronik bis in die letzte Ecke ist wohl nicht mehr aufzuhalten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!