Rost am Neufahrzeug

  • #1

    Hallo!


    Ich bin Uwe und habe mich hier registriert um meinem Ärger mal etwas Luft zu machen.
    Ich erwarb im Nobember eine neue 17er. Vor zehn Tagen holte ich sie bei meinem Händler mit einem Van ab.
    Bei ihm unterschrieb ich ein Formular wo drauf stand, dass sie gefahren wurde um eine sichere und problemlose Inbetriebname gewärleisten zu können. Zu der Zeit war kaltes Schmuddelwetter.
    Bei uns steht sie seitdem mit null km (700m stehen auf dem Tageskilometerzähler) zugelassen im Flur. Gestern schaute ich untenherum nach, wie der kommende Hauptständer befestigt wird, da traf mich der Schlag-Rost!
    An einem neuen Motorrad? Das geht ja gut los..., da vergeht einem der Spass schon, noch bevor man einen einzigen Meter gefahren ist! Und Geld war das auch, das wir nicht so einfach rumliegen hatten.
    Da ich normalereise meine Motorräder sehr pflege bin ich sehr traurig über die Sache.
    Mein Händler ist informiert und will sie sehen.
    Mal schauen was da raus kommt.


    Gruss

  • #2


    Hmmm, was soll ich sagen? Ärgerlich - natürlich!


    Aber wenn bei dieser Fahrt Salz auf der Straße lag (siehe dein Hinweis auf die Wetterbedingungen), und dieses nicht ausgiebig abgespült wurde, dann liegt das gezeigte Ergebnis leider in der Natur der Sache. :(


    Für mich mal wieder Grund und Bestätigung meine Motorräder nicht auf mit Salz verunreinigeten Straßen zu bewegen.

  • #3

    Hallo,


    darum kaufte ich ja eine neue.
    Dass der Händler natürlich so inkompetent ist, davon ging ich nicht aus...
    Wie kann ich denn ein Neufahrzeug im Salz fahren! Geht mir nicht in den Kopf.

  • #4

    Moinsen,


    das ist ein Grund sich zu beschweren.
    Natürlich sollte der Händler vor der Übergabe auch eine Probefahrt machen.
    Wenn Salz auf der Straße liegt, so muss das Fahrzeug eben anschließend gereinigt/ abgespült werden.
    Das hätte Dir der Händler sagen müssen, besser noch: Er hätte es eben selbst gemacht.


    Wenn Du Glück hast, ist die Verrostung nur oberflächlich und lässt sich leicht wieder entfernen.
    Das sollte aber meiner Meinung nach auch der Händler machen.


    Gruß


    P.


    Die Salzpest ist nebenbei gesprochen ja immernoch auf deinem Moped und muss da runter- sonst wird es ja noch ärger.

    Grüße aus der Lüneburger Heide


    Pfadfinder :icon-geek:

  • #5

    Hallo Pfadfinder!


    Danke für deine tröstenden Worte.
    Montag bringe ich sie nach der Arbeit zu ihm, momentan liege ich noch mit einer Erkältung im Bett.
    Habe mal mit einer Lampe ein diverse Ecken geleuchtet, auch die Gabelrohre haben Flugrost, der aber leicht abzuwischen geht.
    Gründlich waschen ist da angesagt, aber vorher muss der Händler sie sehen. Das Waschen mache ich lieber selber, da weiss ich was gemacht wurde...
    Übrigens habe ich Bedenken dass auch die Speichen bald dran sind, viele sind jetzt schon so rauh, da muss was kommen.
    Alles in allem überzeugt mich die Materialqualität nicht sehr an ihr. Aber mehr als Abwarten bleibt mir nicht.
    Gedanken, ob die 1090er Adventure, zumindest was die Qualität angeht, nicht die bessere Wahl gewesen wäre, kommen immer häufiger. Die stand anfangs auch zur Debatte. Nur war mir die zu brutal, darum fiel die Wahl auf die A-Twin.


    Grüsse

  • #6

    Der 1200GS hat mit die AT richtig konkurenz bekommen in sachen Rost.
    Auch ohne Salz geht es bei der Honda los. Es geht Motorraeder die man in Winter fahren kann und man sieht kaum Rost.


    Habe auch schon kleine stellen festgestellt, ich versuche es mit Oel und Fett zu bremsen solange das geht.
    Meine hat noch nie Salz gesehen und wird das bestimmt auch nicht.


    Fuer eine China roller ok aber fuer ein 17000 euro bike einfach eine No Go.

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #7

    Es gibt sicherlich viele Gründe, die dazu führen, dass die Mopeds heute bei Lack und Metall anders reagieren als früher.
    Aber auch die Salzstreuerei hat sich verändert.
    Meine Empfehlung ist eine Behandlung mit FS 365 ,XCP oder ACF 50.
    Das schützt schon ganz gut vor äußeren Einflüssen.

    Grüße aus der Lüneburger Heide


    Pfadfinder :icon-geek:

  • #8

    Ich hätte die so dreckig nicht als Neufahrzeug abgenommen, ein neues Bike hat zu glänzen wie ne Speckschwarte, sorry ich weiß das hilft dir jetzt auch nicht weiter aber deinem Händler gehört mal kurz was zum Thema Service am Kunden erzählt und das man diese Testfahrt lieber verschieben hätte sollen.


    Da passt man selber auf des Ding auf wie auf den Sprichwörtlichen Augapfel und der Ander fährt im Salz umanander.


    Gruß Uwe

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #9


    ne, das ist schon die Lack- und Lackierqualität der heutigen Mopeds. Die von Dir unterzeichnete "Sondervereinbarung" finde ich allerdings merkwürdig :think:


    Notfalls musst Du vom Kauf zurücktreten und auf Wandlung plädieren. Aber so einfach geht das auch nicht. Ärgerlich ist das natürlich, das verstehe ich gut. :x

  • #10

    Rost am Motorschutz und am Krümmer? Ich hab gedacht diese Materialien wären Rostfrei.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!