Jahresinspektion

  • #1

    Hallo,
    wer weiss denn ,was eine normale Jahresinsp. kostet.Also keine 1000der oder mehr.Da ich keine 12000KM
    im Jahr fahre,wäre das mal intressant zu wissen was man jährlich so ausgeben muß.Denke mal Ölwechsel
    und Ende?


    Gruß Manfred

  • #3

    Hallo Manfred,


    März 2017 habe ich für eine Jahresinspektion 81€ bezahlt, allerdings ohne Ölwechsel. Der wurde im Rahmen der Unfallreparatur kurz zuvor erledigt, hätte aber mit etwa 95€ zusätzlich zu Buche geschlagen.


    Für die Folgejahre lässt sich diese Rechnung aber nicht so ohne weiteres fortsetzen, da irgendwann ja auch mal andere Lebenssäfte wie Bremsflüssigkeit (Wartungsplan) getauscht werden müssen.


    Meine 12000er Inspektion 2 Monate später hat rund 220€ gekostet, die 24000er im Oktober dann 374€ (ohne Luftfilter, habe K&N)


    Da bei unter 12000 km/Jahr verschiedene Komponenten wie Kerzen und Filter sicher nicht so häufig wie im Wartungsplan vorgegeben gewechselt werden müssen, werden die Kosten pro Jahr anders (geringer als bei den Standard – Inspektionen) aussehen. Ein fairer Hondahändler wird das sicherlich entsprechend sinnvoll handhaben. Wenn Du die Inspektionen in Eigenregie durchführst, sieht das natürlich noch günstiger aus.


    Viele Grüße
    Michael

  • #4

    Servus,
    Das ist nicht richtig, es gibt eine jährliche Inspektion bei der africa twin. Es gibt ja auch Fahrer die keine 12000km schaffen im Jahr, hoffe ich zumindest sonst wäre ich der einzige. Bei der jährlichen Prüfung sind 1,6 Arbeitsstunden veranschlagt. Es wird nur das Öl gewechselt, ansonsten nur kontrolliert, Luftdruck, Kühlwasser, Dichtigkeit usw


    Leider beantwortet dies die Frage nicht :o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!