Handbuch als pdf?

  • #1

    Von anderen Herstellern kenn ich, dass Bedienungsanleitung/Bordbuch/Handbuch online als PDF zur Verfügung stehen. Das ist besonders praktisch, wenn man unterwegs Bedienung, Einstellwerte oder Drehmomente mal schnell im Smartphone nachblättern kann.
    Nun hab ich Google bemüht und fand diese Seite:
    http://de.honda.de/service/mot…ice_fahrerhandbuecher.php
    aber da stehen ja nur Alteisen drin! :cry:
    Gibt es tatsächlich das Handbuch nur in Papierform? Muss ich es selbst einscannen?

    Tripmaster Germany #041

  • #3

    Das Handbuch soll doch unter die Sitzbank passen, da ist wie bei einem Handschuhfach eines Autos eine Aussparung, die extra dafür vorgesehen ist.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #4

    Ich wollte mir ein Zweites besorgen und es Einscannen. Wir haben im Büro einen super Scanner für sowas. Aber das Handbuch kostet 50 EUR. Das war mir zu teuer

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #5


    Auf meinem Handy ist auch eine Aussparung, da würde das Handbuch als PDF prima hinein passen!


    Mal im Ernst: das ist ein ziemlicher Anachronismus, dass Honda die aktuellen Handbücher (und auch viele von den alten) nicht als PDF zur Verfügung stellt. Andere Anbieter sind da weitaus entgegenkommender. Und auch Honda selbst, wenigstens in einigen Ländern: von Honda Spanien gibt es das Handbuch schon: http://www.honda-montesa.es/manuales/index.php, dann unter "Selecciona el tipo de modelo" "Trail" auswählen und dann "Africa Twin-2016". Und dann schnell noch Spanisch lernen. Olé!


    Schöner Nebeneffekt einer deutschen PDF-Version wäre, dass man in der Wartezeit Besseres zu lesen hätte als die nichtssagenden Tests in den diversen Motorradzeitschriften. Und: wer will denn noch ein Handbuch lesen, wenn er das Mopped endlich hat? Das sollte man schon vorher erledigen können!

  • #6


    Hast ja recht. Ich dachte es geht nur um das Mitführen des Handbuchs. Zur Überbrückung der Wartezeit hätte ich es auch gern vorab gelesen.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #7

    Auch auf Italienisch gibt es das Handbuch ganz offiziell als PDF-Datei: http://www.honda.it/motorcycle…africa-twin/overview.html und dann fast ganz nach unten scrollen und "Manuale D'uso E Manutenzione" anklicken (oder gleich http://www.honda.it/content/ho….res/Africa-Twin-2016.pdf eingeben (Dank den Kollegen im Forum advrider.com für den Hinweis!).


    Deutsch und Englisch jedoch nach wie vor: Fehlanzeige. Ich kann mir kaum vorstellen, dass "unser" Handbuch noch per Bleisatz gedruckt wird; auch bei Honda Deutschland sollte es doch irgendjemanden geben, der aus einer Indesign-Datei eine PDF-Version generieren kann!


    P.S.: Auf Französisch existieren im WWW etwas über 60 eingescannte Seiten aus dem "Manuel du conducteur"; da die Legalität nicht so richtig klar ist, bitte selbst "ergoogeln".

  • #8

    Falls jemand die Englische Version von einem eingescannten Handbuch möchte:



    Anmerkung vom Mod:
    Link entfernt - Copyright!!
    Abfragen an den Thread-Ersteller per PN
    Manfred


    Ist nicht die beste Qualität aber mir reicht das erstmal.


    Gruss


    Dani

    Gruss Dani
    Honda Africa Twin CRF1000L rot, manuell

  • #9

    Gibt es das Handbuch als PDF?? :ugeek:


    Hab die beiden Themen zusammengeführt.
    Endurist, 19.03.16

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!