An die Wechsler von der 1200er GS zur AT!

  • #1

    Hallo,


    mich würde mal Interessieren warum jemand von der 1150er / 1200er GS zur AT wechselt. In meinen Augen beides sehr gute Motorräder.


    Ich habe von der R1200GS LC zur AT gewechselt, bzw. noch steht die GS auch noch in der Garage.


    Neben den emotionalen Gründen, dass mir die AT derzeit vom Design besser gefällt, waren die Gründe, dass ich auf der AT besser sitze, ich mittlerweile auch öfters Offroad fahre und mich hier auf der AT viel wohler fühle und mich das DCT noch entspannter fahren lässt wie ich es mit der BMW getan habe. Eine derzeit untergeordnete Rolle spielt die Hoffnung, dass die AT das zuverlässigere Motorrad ist für welches man zudem unterwegs leichter Ersatz- und Verschleißteile bekommt.


    Jetzt seid ihr dran!

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #2

    Ich bin letztes Jahr R1200gs lc und dann 1190Adv gefahren, bevor endlich die AT raus kam...Ich suche ein möglichst leichtes und offroadtaugliches Motorrad (die AT hätte gerne noch deutlich leichter sein können), wohlwissend, dass ich in Europa 90% der Zeit auf Asphalt unterwegs seien werde. Aber genau daher muss du Maschine auch auf der Straße Spass machen und Tourentauglich seien.
    Neben den subjektiven Kriterien ist die offroad Orientierung das entscheidende Merkmal für den Kauf einer AT, wenn man nicht auf DCT festgelegt ist. Wer nur Straße fahren will , für den gibt es mMn bessere Reiseenduros auf dem Markt. Da hilft auch die theoretische Honda Zuverlässigkeit nicht.

    KTM 790 Adv R, Triumph Daytona 675, Husqvarna FE450, Ex CRF1000L HRC manuell

  • #3

    Habe die GS drei Jahre/20 TKM gefahren. Ist ein super Motorrad, nur die Schalterei hat mich etwas genervt wg. des Lärms. Daher war ich auch an einer Maschine mit ausreichend Leistung, akzeptablem Gewicht (der Crosstourer ist mir einfach zu schwer) und DCT interessiert.


    Und bei der Probefahrt hats dann gefunkt. Und ein gutes Angebot von meinem Händler hat die Sache auch nicht behindert.


    Das ist jetzt bei meinem BMW lästigen Moppedverein eine leichte Aussenseiterposition, finde ich aber auch amüsant.


    Offroad wird abgesehen von gelegentlichen Schottenpässen wohl eher eine kleine Rolle spielen.

    AT DCT, schwarz, Hauptständer, CLS Öler/Griffheizung
    Verbrauch:

  • #4

    Hallo,
    fahre seit ca. 10 Jahren GS- Bisher sehr zufrieden- leider fehlt mir nach einigen Jahren der Charakter. Qualitativ super. Die GS ist easy zu fahren und bisher nie Probleme gehabt.
    Ich habe die AT im Dezember live erlebt und fand die Optik super... Nach einer Probefahrt hat mich das DCT überzeugt...


    Meine R1200GS Triple Black darf weiterhin bei mir bleiben .... [emoji57]


    Bei neuen Bikes kann man kaum etwas falsch machen.
    Für mich ist Motorrad = Emotionen = sehen und verlieben ...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • #5

    Hab eine 1150er GS Bj. '99 und keine AT.
    1. Diese Boxer ist die ausgereifteste der 4V OHNE techn. Helfer ( leider aber mit ABS )
    2. Noch Luftgekühlt!
    3. Das überarbeitetet Getriebe, ( leider mit langen 6. Gang... aber irgendwas ist ja immer )!
    4. Sie ist noch die Einfachzünder, hab Wert darauf gelegt "OHNE Bremskraftverstärker", weil ich selbst sämtlich Flüssigkeiten wechsle!


    Ich werd sie behalten weil ich den Boxermotor mag, die 1150er hat noch gute Vibs, nicht ganz wie eine 2V, aber sie sind noch da!... bei den 12ern ( und grade bei der LC ) gehen die Vibs verloren.
    Und gerade diese Boxervibrationen machen das Boxer fahren aus!
    Das kommt kein anderes Motorrad ran ... CX 500 und alte Guzzis mal ausgenommen ;)


    Außerdem die gute "alte" Telelever... ist schon was anderes als die herkömmlichen Gabelgeschichten ;)


    Meine Boxer wird step by step nach meinen Wünschen leicht modifiziert.
    Bis jetzt ein 21" Vorderrad, Mitas, ein Doppelrücklicht, breitere Fußrasten ohne Gummi, Sammler und Kat sind rausgeflogen, dafür Y-Rohr mit Zach hinten dran, breiter Schnabel der ADV, Lenkerverlegung.
    Später soll noch Stahlflex, ein ADV Tank und durchgehende Sitzbank drauf...


    Die 1150er bleibt meine "Liebhab-Enduro" hauptsächlich für Straßentouren, normale Wald-Feldwege sind mit drin!


    Fürs Offroaden hab ich noch eine alte Einzylinder Dakar ( ebenfalls umgebaut ), für den Alltag + Reise auf Straße und leichtes Offroad eine ältere Transalp.
    Die TA wird demnächst ebenfalls zurecht gebaut, Teile liegen im Regal.
    Beide bleiben ebenfalls bei mir.


    Hab vor zwei Wochen zwei meiner Moppeds gegen Bargeld eingetauscht... mal sehen was als nächstes kommt, allerdings noch keine AT.
    Ich suche noch was schnelles mit Hub, keine Ahnung wo mich der Weg hinführt.



    So long...

    Gruß Jürgen

  • #6

    Hallo,


    Ich bin auch ein " BMW - Abtrünniger ", hatte nach dem Wiedereinstieg über R100GS, R1150GS und zuletzt eine R1200RT MÜ ( steht noch in der Garage zum Verkauf ) recht spontan den Weg zurück auf die Africa Twin gefunden. Ich hatte davon zwischen 1995 und 2001 zwei Stück und nach einem schweren Unfall in den Italienischen Alpen dann 10 Jahre nix mehr angefaßt. Die RT ist schon ein Moped, dass als Tourer sehr dicht an der Perfektionsgrenze ist. Aber irgendwas fehlte mir da, ich kann es garnicht so genau sagen. Perfekt und langweilig sind ja manchmal nicht wirklich weit auseinander. Aber alleine das Probesitzen auf der AT hat bei mir schon gereicht. Hab mich da auf Anhieb wieder sehr wohl gefühlt und das Popometer hat sich gleich wieder an die tollen Touren mit der XRV erinnert. Eigentlich hätte ich die 1150er erst garnicht verkaufen sollen. Die hatte ich so gut optimiert ohne KAT mit Remus Topf und Power-Commander, da stimmte eigentlich alles....und Charakter hatte die auch noch.


    Grüße Dirk

  • #7

    Hallo Forum,


    der Umstieg von meiner 1200 GS auf die AT ging recht spontan von statten. Die AT gefiel mir bei unserer ersten Begegnung sofort sehr gut und nach mehreren Probefahrten mit der Schalter- und der DCT-Variante war ich zumindestens schon mal angefixt. Letztendlich hat mir mein Händler einen sehr guten Preis für die GS geboten.
    Die Honda-Vertretung liegt fußläufig zehn Minuten von meiner Haustür entfernt im Gegensatz zur BMW-Vertretung die im Miniumum einen Fahrtweg von 30 Minuten entfernt liegt.


    An der GS gab es im Grunde gar nichts auszusetzen und die AT tritt ein schweres Erbe an. Im Moment traurere ich auch noch ein Wenig und frage mich, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. ;)
    Ich hoffe das ändert sich, wenn die AT demnächst vor der Tür steht. :)


    Viele Grüße


    Marius

  • #8

    Ich hatte mehrere Africa Twins und bin dazwischen immer auf aktuelle Reiseenduros umgestiegen. (Ktm adventure, yamaha super tenere) aber eigentlich wollte immer nur eine Africa twin mit etwas mehr leistung und abs.ich muss dazu sagen, dass das motorrad in der stadt mein hauptverkehrsmittel ist und sonst immer gerne lange tourenurlaube mit schotters teil fahre.


    Ich hatte auch eine 1200gs (bj.07) und eine Adventure (bj.10).


    Ich habe jetzt seit 14 tagen meine twin und muss sagen, dass ich den boxer schon sehr mochte und die adventure für strassenlastige touren das ultimative teil war. Im städtischen staugewurrel in wien war die adv. aber zu schwer. Dasselbe gilt für offroad, wobei man wenn man überlegt mit der dicken fährt auch uberrall hinkommt. Stehenbleiben im steilen gelände is halt der horror gewesen oder gnade gott der bock steht und man muss den herumschieben.umfallen ist sowieso verboten ;)


    Nun die neue twin ist da um welten agiler, wobei ganz zickenfrei ist sie nicht im täglichen betrieb. Stau oder schiebebetrieb in 2. oder 3. das ging mit der alten twin geschmeidiger. Mal sehen.......

  • #9


    Ich kann nur was zur 1150er sagen.. steht noch im Keller und wartet auf Renovierung bevor Sie verkauft wird.
    Ja, war ein schönes Motorrad. Vor 10 Jahren. Aber leider nie problemlos:
    - Furchtbares Getriebe. Schon genug drüber geschrieben.. dazu Kupplung zu schwergängig.
    - Telelever ist nichts für "sportive" Fahrer.. komplett gefühllos. Eine moderne aber konventionelle Gabel ist imho weit überlegen.
    - Viel zu schwer.. insb. weil der Schwerpunkt echt mies hoch ist. Rangieren ist eine Tortur, vor allem mit vollem Tank.
    - Alle 15tkm neue Bremsscheibe vorne, nicht etwa weil verschlissen, sondern weil verzogen.
    - Ab Kauf hoher Ölverbrauch, inzwischen (80tkm auf der Uhr) muss ich nach einer knackigen Tagestour einen halben Liter nachkippen.
    - Miese Materialqualität. Sie stand mal genau einen Winter unter einer Wunderlich-Tüte draussen. Ergebnis: 3/4 aller Schrauben verrostet. Inzwischen wird alles was Gummi ist auch ziemlich brüchig.. die Ummantelung der Kabel bröseln zB.
    - Motor ist für das Gewicht zu schlapp. Zieht in niedrigen Drehzahlbereichen wirklich schön raus, aber obenrum ist dann komplett Sense. Dazu kommt das leidige Problem mit dem KFR, was wohl jeder Singlezünder-Einspritzer kennt..
    - Bzgl. Ergonomie muss ich schon einiges an Geld an Wunderlich überweisen bis das passte. Windschutz ist immer noch nicht so gut, wie bei der AT jetzt mit der Werksscheibe.
    - Alles ziemlich veraltet (was man ihr bei dem Alter aber nicht vorwerfen kann..). Das ABS zB. ist einfach nicht mehr zeitgemäß.


    Alles in allem: Wir hatten viel Spaß und ich bereue nichts.. aber nu is ma gut. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!