Sprayen oder ölen..

  • #3

    Ich hoffe es bringt echte Vorteile, denn Teflon oder alle anderen Marken sind in der Herstellung und Entsorgung extrem umweltschädlich. Die Komponenten sind so glatt, dass sie in der Natur nicht abgebaut werden und schon in der Leber von Eisbären nachgewiesen werden.
    Wer also Teflon einsetzt (egal zu welchem Zweck) sollte sich wirklich zweimal überlegen ob er die Eigenschaften wirklich nutzt.


    So genug grünes Gewissen - berichte mal nach der Saison wie es der Kette geht und wie ift du das Spray verwendet hast....



    Grüße aus Köln


    ... gesendet mit tapatalk

  • #4


    Dann bin ich nur froh, daß die Umweltverpestung durch "normales" Kettenspray und Kettenöler nicht ganz so schlimm ist.

  • #5

    Hallo Maddan,


    nach ständig versifftem Hinterrad bei meiner DR verwende ich für die AT nun "vom Start weg" PDL, welches ebenfalls PTFE enthält. Die bisherigen Erfahrungen (2000km) sind durchweg positiv: Felge bleibt sauber, nach Regenfahrten reicht ein leichtes nachsprühen gegen Flugrost. Habe nach Vorschrift zunächst die neue Kette 500km trockengefahren, dann mit etwas Kettenreiniger und einem Lappen den Schmutz entfernt und PDL aufgebracht. Alle 400-500 km wird nachgesprüht.


    Ob die Umweltvertäglichkeit besser ist als bei Oilern oder herkömmlichem Kettenspray mag jeder für sich beurteilen. Bei den für Motorräder verwendeten Mengen dürfte das Gefährdungspotentiel für die noch vorhandenen Eisbärpopulationen dieser Erde überschaubar bleiben.


    Ach so, noch ein weiteres + für die Umwelt: Beim Reinigen des Moppeds kann auf Felgenreiniger verzichtet werden ;) .


    Viele Grüße
    Jürgen

  • #6

    Hi all,


    Ich habe auch auf all meinen Bikes PDL verwendet. Ist ein super Zeug. Extrem sparsam (wenig Umweltbelastend?), die Felge wird nicht versaut und das erstmalige Entfetten der Kette ist bei einem neuen Bike mittels altem Lappen und WD40 ein Kinderspiel.


    Alle 200km bzw. nach ner ausgiebigen Regenfahrt aufgetragen und der Kettensatz dankts dir.


    lg
    Volker

  • #7

    Also zusammenfassend:
    Ich wollte hier nicht den Grünen Zeigefinger heben und das Beispiel der Eisbären sollte nur verdeutlichen bis wohin es die Verschmutzung, die in unseren Breiten geschieht, getragen wird.
    Wer PTFE einsetzen möchte soll das tun aber bitte vernünftig und die Dose gehört in die Entsorgung - nicht in den Müll.


    So grün aus:
    Ich suche halt noch die Lösung...
    Wer hat denn Erfahrung mit dem Stihl Kettenhaftöl ?
    Das ist ja zum Schutz von wirklich stark belasteten Ketten gedacht...



    Grüße aus Köln


    ... gesendet mit tapatalk

  • #8

    Habe jetzt an der Twin wieder eine Scotty dran.
    Spiele gerade noch mit der Einstellung, die Felge ist aber schon was eingesaut, kann man nicht verschweigen.
    War es mir aber immer wert, da ich mich auf ner Reise nicht jeden Abend um die Kette kümmern muss :roll:


    Das Stihl Kettenöl bin ich mit meinem McCoi an meiner Bandit ca. 50.000 km gefahren.
    Wunderbar! Aber auch hier ist immer etwas auf die Felge gekommen, wenn auch weniger als beim Scotty.
    Achtung bei Stihl nicht das Bio Öl nehmen, dass wird nach einiger Zeit ranzig ;)

  • #9

    so - nach einiger Recherche habe ich den passenden mann gefunden:


    Dete von Rehtronic (ratet was er fährt ;)
    Der Mann hat einen Oiler entwickelt, der mein Technikerherz höher schlagen lässt.
    Nun - man sollte etwas technischen Background habe, denn alles ist zum selberbauen.
    Er hat eine Platine und die Software entwickelt, Einzelteile muss man selber kaufen und köten sollte man auch.


    Ich werde berichten.


    Er hat auch eine Öltemp Anzeige, die ich mir einbauen werde...
    Ich freue mich drauf..


    Dete - wenn du das liest: Danke für die Hilfe.



    Grüße aus Köln


    ... gesendet mit tapatalk

  • #10

    Jo, Hanns - köten sollte man können :lol:


    Den Rehoiler kannte ich nicht, bevor ich mich hier registrierte. Dann hat sich unser Mitstreiter Ingo mal in einem Nebensatz über den Rehoiler geräuspert, für den er die Android-App programmiert hat. Seither stehe ich mit Dete in Kontakt, Bauteile sind alle geordert. Toll ist, dass man den Rehoiler mit der erwähnten App nötigenfalls unterwegs per Bluetooth konfigurieren kann. Ich bin halt ein Technik-Spielkind :D


    Mal sehen, wann ich das Ding einsatzbereit an der AT habe...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!