Kniewärmer - Abhilfe durch Windabweiser

  • #1

    Jetzt wo die Temperaturen in Wien um die 20 Grad haben, habe ich heute einen neuen Effekt an meiner CRF kennengelernt, den ich zuvor nur bei großvolumigen Streetbikes wie bei der FJR einmal erlebt und sehr negativ erlebt habe.


    In der Stadt und ohne laufenden Lüfter habe ich heute warme Knie beim fahren bekommen von der Kühlerabluft. Spannend wie das wird wenn es mal wirklich heiß wird und meine CRF ist ein daily driver auch zum Büro und wieder Heim. Ich finde das jedenfalls störend.


    Glaubt ihr, dass die Seitenwindabweiser unten da Abhilfe schaffen ?


    http://w3.honda.at/pdf/at_mc_b…hoer_africa-twin_2016.pdf


    LG


    Chris

  • #2

    hallo
    die windabweiser helfen nicht in der city
    die kühlung des motors ist am besten ab 70km/h und höher
    ruhiges und gleichmäßiges fahren helfen da.
    gruß ULI....

    crf250l 2013

  • #3

    Das habe ich gestern bei Temperaturen um 23 °C und einer Tour von über 200km auch festgestellt. Es wurde zeitweise ganz schön warm in der Kniegegend.


    Gruß Heidelbär

  • #4

    Wer jemals ein TransAlp (600er) im Sommer in der Stadt gefahren ist, weiß, was wirklich heiß ist :lol: :lol: :lol:

  • #5

    Stimmt. Hatte ich bei allen vor der Twin auch ;) . Das tut ihr aber absolut Nichts is nur für uns blöd. Wobei bei sommerlichen Temperaturen kommt es darauf auch nicht mehr an,da schwitze ich nicht nur am Knie(bei Stadtfahrten mit Ampelstops :D )

  • #6


    Stimmt. Das war auch bei der XL 700 V so. Außerdem wurde einem der Allerwerteste gar gekocht. :mrgreen:

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #7

    Auf meiner XRV 750 Africa Twin war mir das fremd. :roll: Wenn da 3 x im Jahr der Lüfter anging und das im Sommer im Stau war es viel. Auf der Transalp 650 meiner Holden auch nix. Auch auf meiner EX-GS nix dergleichen. Auf meiner 990 KTM Adv. ging der Lüfter dafür fast andauernd....voll nervig.


    Erfreut bin ich nicht. Ihr könnt mich jetzt gerne steinigen, aber das "rundere" bzw. "komfortablere" Motorrad war die XRV 750. Die neue AT geht eindeutig in Richtung sportlichere Fahrweise und nimmt dabei einige wenige aber doch merkbar Abstrich in Kauf.

  • #8


    Kann ich nicht bestätigen.

    Das beste Bier ist Freibier!

  • #9

    Also der SR-Krümmer meiner XRV heitzt rechts ordentlich ohne das sich die Wasser-Temperaturanzeige überhaubt bewegt :lol: Die war bei der Alten ja sowieso ne Atrappe. :mrgreen: Lüfter? Hat die sowas ? :shock:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #10


    Falls Du die AT meinst, ja hat sie und gleich zwei Stück! Bei knapp 13 Grad und Stop and Go springen die auch an. Kenn ich von meiner Tenere nicht so. da is der Lüfter auch bei 25 Grad net angesprungen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!