Traktionskontrolle

  • #1

    Morgen Gemeinde
    Gestern habe ich meine AT bekommen,nun habe ich eine Frage zur Traktionskontrolle:Wie habt ihr sie eingestellt?
    Bei trockener Straße,welche Stufe?oder ganz aus.
    Bei Nässe auf Stufe eins?
    Danke und Gruß
    Thorsten

  • #2

    Derzeit (1400km gefahren):
    Straße volle TC. Komme von einem deutlich kleineren Hubraum und gewöhne mich derzeit an das Leistungsplus. Neige noch dazu aus Kreisverkehren etc. mit Volldampf rauszudampfen. Allerdings bei trockener Straße regelt Sie selten.


    Gelände: 1 bis 2 Balken. Regelt damit bei mir nur wenn der Untergrund sehr lose wird (also loser Schotter etc.) "Schwänzeln" wird aber zugelassen und sorgt für breites Grinsen.


    Aussagen beziehen sich auf trockene Verhältnisse, original Bereifung drauf.


    Tip: Ausprobieren. Erstmal volle Stufe und dann sehen wo der Regelbereich anfängt und dann ggf. Anpassen.


    Viel Spaß!!!

  • #5

    Gewöhne dich erstmal an das neue Moped.
    An der Traktionskontrolle kannst immer noch spielen.
    Nicht umsonst stellt diese sich nach dem Neustart auf Stufe 3. ;)

  • #6

    Im Normalfall benötigt es keine Traktionskontrolle bei den 95 PS. Hab sie aber meistens an.
    Stufe 3 ist extrem nervig, ein Schlagloch und die bekommt sich nicht mehr ein.


    Hatte sie ne Zeit lang immer auf 1, inzwischen hab ich sie immer auf 2.
    Regen oder nicht ist mir da eigentlich egal. Im Regen bin ich eh gemächlicher unterwegs und der TKC70 hat das ganz gut im Griff.


    Abseits der Straße hatte ich sie die letzten Tage auf 1, für den Schnee aus.

  • #7

    Ich bin bisher nur Straße gefahren und habe die TC immer auf 3. Keine Probs bisher. Im Matsch am Wegesrand hat sich die Gute beim Losfahren allerdings mal mächtig verschluckt. Bin ich vom PKW anders gewöhnt.


    Grüße
    Jürgen

  • #8

    Hallo,


    ich hab mich ja schon das ein oder andere mal kritisch über die TK in der höchsten Stufe (3 Balken sichtbar) geäußert, weil diese m.M.n. viel zu früh und zu hart regelt und der Eingriff zu lange anhält wenn man das Gas stehen lässt. Aus diesem Grund fahre ich immer in Stufe 2. Reifen Heidenau K60 Scout.
    Nach nun 5000km hab ich mich so auf die AT eingeschossen, dass ich immer stärker aus den Kurven herausbeschleunige bis der Reifen anfängt wegzuschmieren. Da der Heidenau ein sehr gutmütiger Reifen ist und sich gut kontrollieren lässt habe ich das die letzten Tage immer mehr ausgereizt. Heute so sehr, dass der Reifen nicht nur geschmiert sondern richtig gerutscht ist und sogar ein kurzes Gegenlenken meinerseits erforderlich war. Das Fahrwerk hat dabei jederzeit eine 1a Rückmeldung gegeben und das Motorrad war gut kontrollierbar.
    Was mich dabei und eigentlich auch schon viel früher gewundert hat ist, dass die Traktionskontrolle nicht eingegriffen hat. Auf Schotter funktioniert sie auf allen Stufen und in allen Stufen merkt und hört man den Eingriff. Das ich den Eingriff nicht bemerkt habe kann ich ausschließen.


    Wer von euch hat die TK auf Asphalt in Stufe 2 oder 1 schon im Regelbereich gehabt? Wie war die Situation? Welchen Reifen fahrt ihr?


    Gruß Markus

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #9

    Straße + trocken 1 Balken:
    Auf Stufe 2 und 3 ist es schon extrem nervig, wenn man etwas zügiger von der Ampel losfahren möchte und die AT sich erst einmal einen abstottert. Auf Stufe 3 kann dies zwar auch passieren, jedoch etwas seltener. Beim Beschleunigen aus engen Kurven heraus bin ich schon gerutscht, habe aber jedesmal das Gas selber weggenommen und kann daher nicht beurteilen, ob die
    TC mir geholfen hat. Schlimm genug, dass es überhaupt zu einem versetzten des Hinterrades gekommen ist.


    Straße + nass 3 Balken:
    better safe than sorry. Der originale Reifen ist im Nassen einfach unberechenbar, so dass ich auf Nummer sicher gehen möchte.


    Schotter 1 Balken:
    Es kommen herrliche bestens kontrollierbare Slides heraus. Einfach das Gas stehen lassen. Ich habe den Eindruck, dass die TC nur für Schotter entwickelt wurde und auf der Straße eher suboptimal funktioniert.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #10


    Genau das denke ich auch!

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!