Demontage Verkleidung Tank / Gummipfropfen

  • #1

    Hallo ATler,


    ich möchte gerne die Verkleidung am Tank demontieren um dort einen "Windstopper" zu montieren, um die lästigen Verwirbelungen am Helm zu reduzieren (den Windstopper habe ich noch nicht, ich will erst mal sehen, wo der befestigt werden könnte, um dann einen zu entwerfen).


    Die offensichtlichen vier Schrauben habe ich entfernt (siehe Bild), nun geht es aber nicht weiter.
    Weiß einer von Euch, was noch alles entfernt werden muss, um die Verkleidung zu entfernen? Oder kann mal ins WHB schauen?
    Hoffentlich nicht wieder das komplette 3D-Plastik-Puzzle vorne... :(
    [attachment=1]tankverkleidung.jpg[/attachment]
    Und noch eine Frage: Dabei ist mir ein Gummipfropfen vorne links tief in der Verkleidung aufgefallen. Nur rein interessehalber, wofür ist der gut?
    [attachment=0]gummipropfen.jpg[/attachment]

  • #2

    Die beste Anleitung, um die Verkleidung zu demontieren, gibt es von Ryker:
    http://youtu.be/qc1SOR4hJ48
    Die ist auch viel besser, als dem Werkstatthandbuch zu folgen.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #3

    Einfach das Teil in der Mitte etwas hochbiegen und die Nasen aushaken, da geht schon nichts kaputt.


    Durch den Gummipropfen werden die Kabel für die Nebler geführt, oder wie bei mir das Anschlusskabel meines Garmin.

  • #4

    Ja das stimmt, die kenne ich. Die Demontage Frontverkleidung habe ich auch schon hinter mir.
    Es geht um die kleine Verkleidung direkt am Tank. Da wo die vier Pfeile draufzeigen.



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #5

    hast Du das schon mal so gemacht? Die sitzt auf jeden Fall recht fest...



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #6

    Moin,
    Danke für das Lob fürs Video. :oops:


    Wenn du nur diese Blende abmachen willst, dann krabbel mal etwas tiefer in Lenkkopfnähe runter, unten sind links und rechts noch je ein Plastikspreiz-Clip drin. Dann kannst es mit etwas verdrehen und biegen rausbekommen (einer dieser Clips war bei mir nach der Montage immer wieder über, bis ich die Stelle irgendwann mal gefunden habe. Deswegen hat sich das "eingebrannt" :lol: ).


    Der Gummistöpsel ist für eine zweite Bord-Dose gedacht. Ist der gleiche Stopfen wie oben für die eigentlich 12V-Dose.


    Grüße, Andreas

  • #7

    So, das Teil ist ab. Erst mal vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben, echt super!
    Hier noch ein paar Bilder der Vollständigkeit halber. Es müssen nur die 4 zuvor gezeigten Inbusschrauben gelöst werden!


    Ich habe die Verkleidung abbekommen, indem ich diese zuerst an den diesen Stellen (grüner Pfeil, auf beiden Seiten) von unterem Teil gelöst habe (hochgezogen in Richtung blauer Pfeil):
    [attachment=1]zuerst.jpg[/attachment]
    Dann immer abwechselnd linke Seite / rechte Seite gezogen, bis sich diese dann Stück für Stück von den Klammern gelöst haben.
    Hier die Stellen, wo die Tank-Verkleidung einhakt:
    [attachment=0]abgebaut.jpg[/attachment]
    Natürlich war wieder leichte Gewalt nötig, so wie auch schon an den beiden Seitenverkleidungen vorne...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!