Quietschende Vorderradbremse

  • #1

    Wenn ich zBsp. langsam an eine rote Ampel heranfahre und die Vorderradbremse sanft betätige um anzuhalten, dann qietscht die Bremse.
    Wer weiß, wie man das abstellt?


    Grüße aus Nordhessen
    H. Geisel, rote AT, DCT, km Stand: 350

  • #3


    ..einfach dem FFH bei der 1000er Inspektion sagen. Das Problem hatte ich auch. Eventuell werden die Bremsbeläge auf der Rückseite gefettet.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #4


    Das probiere ich morgen gleich aus. Werde die Bremsscheiben mal mit Silikonöl einsprühen. Bei einem Türscharnier hat das schon mal geholfen.

  • #6


    ich hoffe inständig das du den Witz verstehst bevor du dieses Ansinnen umsetzt :o

  • #7


    Keine Sorge, selbstverständlich habe ich deinen Rat als Witz aufgefasst.
    Viele Grüße aus Nordhessen

  • #8


    Alles, bloss das nicht und auch keine anderen Wundermittel.
    Wer zu sanft bremst soll bitteschön einen Tinnitus erleiden aber nicht zum Organspender werden.


    Gruss, Peter

  • #9


    Ernstgemeinter Tipp!


    Die auflaufenden Kanten der Bremsbeläge mit einer Feile um 45° "brechen".

  • #10

    Das Quietschen kann unterschiedliche Ursachen haben.


    Abhilfe könnte bringen ...


    Brembeläge ausbauen, alles gut reinigen und mit Plastilube an den Aufnahmepunkten und auf der Rückseite wo der Kolben aufsetzt behandeln.


    Brembeläge ist ausbauen alles reinigen und sich diese Teile hier beschaffen


    https://www.louis.de/artikel/t…-inhalt-4-stueck/10004371


    Kanten brechen wird auch häufig versucht. Führt aber auch nicht immer zum Erfolg.


    Gruss
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!