DCT - eigentständiges Beschleunigen? Was ist da los?

  • #1

    Servus zusammen,


    ich habe etwas äußerst merkwürdiges erlebt.


    Als ich Feierabend hatte und ich nach Hause wollte (Motor war also kalt) hab ich die Zündung aktiviert.


    Hatte immer mal wieder das Problem, dass die AT dann gleich wieder ausging. (ist aber ein anderes Thema, nur weiß ich nicht ob es damit vielleicht einen Zusammenhang gibt)


    Jedenfalls ist die AT einmal ausgegangen, ich dann nochmal alles von vorn gemacht. Schlüssel gedreht, (kurz gewartet das alles hochgefahren ist ;) anschließend Startknopf)
    Diesesmal startet der Motor (Das Getriebe stand noch auf "N")- komisch war nur, dass dann sofort die Drehzahl hoch ging.


    Nicht schlagartig, sondern langsam ansteigend. Kurz das Gas etwas gezogen in der Hoffnung das sich das wieder reguliert.
    Fehlanzeige. Drehzahl ging immer noch nach oben.
    Ich sofort mit Zündschlüssel, das Motorrad wieder ausgeschaltet.


    Was war denn das??? :think:


    Motorrad neu gestartet. Dieses mal ging die Drehzahl aber nicht hoch.
    Dann hab ich auf D gestellt und dann beschleunigte das Motorrad selbstständig.


    Ähnlich wie bei einem Automatik Auto (man geht von der Bremse runter und das Auto beschleunigt von ganz alleine auf vielleicht 20 kmh)
    Genau das machte die AT auch. Beschleunigte immer weiter. Bei 25 (laut Tacho wurde es mir aber zu bunt und ich hab das Motorrad mit beiden Bremsen zum Stillstand gebracht) - wieder ausgemacht und neu gestartet.


    Jetzt war alles gut und es kam zu überhaupt keinen Problemen.




    Okay hab ich gedacht, kann ja mal vorkommen ist ja viel Elektronik drinnen wer weiß was da vor sich geht. (ich selbst hab zwei linke Hände was Elektrik betrifft, also lass ich von sowas die Finger)


    Dann war ich über das WE auf einer Tour knapp 2000 km. (überhaupt keine Probleme gehabt, alles war gut)


    Gestern früh wieder losgefahren, zwar keine Startprobleme, jedoch war wieder das eigenständige Beschleunigen vorhanden.


    Da die Straße leer war hab ich es etwas laufen lassen. Hab es dieses mal bis 35-40 geschafft. Dann hab ich mal Gas gegeben und gebremst.


    Dann ging wieder alles.


    Gestern Abend zum Feierabend das gleiche Spiel.


    Motorrad bzw. die Automatik neigt dazu selbstständig zu beschleunigen :shock: :think:


    Mittlerweile ist das doch so oft hintereinander aufgetaucht, dass ich echt verwundert bin.


    Hat das auch schon einmal jemand von euch erlebt, bzw. ne Ahnung was das sein könnte?


    Wäre ja ziemlich beschissen wenn das Motorrad in der Kurve auf einmal loslegt und Gas gibt wo man das wirklich gar nicht gebrauchen kann.

  • #2

    Das ist definitiv nicht normal und würde ich dem FHH melden. Evtl. muss das DCT mal zurückgesetzt werden...

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #3

    Das mit dem Leerlauf und steigender Drehzahl hatte ich nicht ,
    aber Vortrieb bei eingelegten Gang hatte ich bei meiner nigelnagelneuen AT,
    direkt vom ersten Betriebstag an.
    Bin aber nicht der einzige , es gibt hier schon Beiträge ,
    die das gleiche beschrieben haben. http://trueadventure.de/forum/…ic.php?f=48&t=1364#p20519


    Der Händler hat ein DCT Reset gemacht ,
    ab da war alles gut , zur Zeit 1700km gefahren,
    1000 Inspektion steht noch an.
    Bei der Inspektion will die Werkstatt das "Reset" bei kaltem Motor
    nochmal wiederholen ,
    Seltsam nur , ...im Rep-Handbuch steht bei warmen Motor ,
    bin mal gespannt.


    Gruß
    Wolfgang2017

  • #5


    Meine zickt seit der letzten Inspektion (12.000) auch.
    Händler informiert - soll sie hinbringen - kann 2 - 3 Tage Werkstattaufenthalt dauern.
    Scheint das Problem haben einige mit DCT Modellen -


    Der Thread Drosselklappe auslesen könnte auf das gleiche Problem hindeuten.


    "Hallo,
    gibt es die Möglichkeit den Öffnungswinkel (in %) der Drosselklappe auszulesen?
    Evtl. über ein verstecktes Menü im Kombiinstrument, oder kann dies nur der Händler.
    Ich habe die Vermutung, das obwohl die Klappe im Endanschlag liegt trotzdem vom Poti ein Wert >0 gemeldet wird. Dies äußerst sich dann in einer erhöhten Leerlaufdrehzahl und einem Vortrieb trotz stehendem Fahrzeug ( habe DCT ). "

  • #6

    Hallo,


    das mit der Drosselklappe war ich. Leider lässt sich die Drehzahl auf dem Display sehr schlecht und ungenau ablesen, deshalb hatte ich eine Vermutung in diese Richtung.
    Habe inzwischen selber einen Reset des Kupplungs- / DCT Systems gemacht wie hier im Forum beschrieben. Hat auch tadellos funktioniert. Nun steht die AT wieder wie gewohnt an der Ampel ohne Vortrieb.
    Ich vermute das es sehr wichtig ist den Reset im betriebswarmen Zustand zu machen, so wie es in der Anleitung auch beschrieben ist.

  • #7

    Bei mir stellt sich das Problem so da - aber was hat das mit dem DCT zu tun ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #8


    Ist scheinbar echt wichtig, hatte auch gedacht das der Motor nach 30 KM Betriebstemperatur hat......Pustekuchen erst nach mehreren Min. im Stand laufen lassen> Lüfter geht an> Lüfter geht aus, dann hats gefunzt

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #9

    Moin!


    Genau so war es bei uns auch. Erhöhte Drehzahl im Stand und die Maschine nur mit den Bremsen (an der Ampel z.B.) zum Stillstehen zu bewegen.
    Wir konnten nicht zu hundert Prozent eine betriebstemperaturbedingte Abhängigkeit feststellen; bei uns war das Standgas nach dem Starten des Motors mal mehr mal weniger hoch. Lustigerweise konnte man das Drehzahlniveau durch weiteres Zurück-Überdrehen des Gasgriffes senken und so den Schub im Stillstand verringern. Teilweise war es so hoch, dass sich der D-Modus ohne diesen Trick nicht mal einlegen ließ. Konträr dazu gab es mal Momente, wo es super lief ohne den Anschub im Stand. Provozieren des erratischen Verhaltens gelang mir dann aber wieder über das Zurückdrehen des Gasgriffs- fast so als würde man die Nullstellung weiter nach hinten drehen und in Standardposition hat der Motor dann wieder ein paar Prozente Gas "erfasst". Da wir bei der Honda aber kein Ride by Wire haben frage ich mich echt, warum das überhaupt so geklappt hat. Leicht-/Schwergängigkeit des Gasgriffs war nicht die Ursache und ich hab' das natürlich auch als erstes kontrolliert.


    Ich hab' dann eine längere Fahrt gemacht (ca. 200 km) und dort war es dann so, dass ich zwischendrin auf der Tanke mal den "alten Trick" den ich von BMW kannte angewandt hab': Zündung an, Gasgriff voll auf und voll zu, Zündung aus - und das drei Mal. Hat aber nix gebracht; die Echte Reset-Prozedur kenne ich ja nun aus dem Forum. Es hat nur geholfen, den Motor so oft zu starten, bis man mal ein nicht so hohes Standgas erwischte. Dabei darf man den Gasgriff nicht mal schief angucken. Und dann hab' ich die Maschine gar nicht mehr ausgeschaltet :)


    Mit dem erhöhten Standgas kommt übrigens auch eine erhöhte Chance, die AT beim Anfahren Abzuwürgen. Dachte das geht mit DCT gar nicht, aber das war wohl echt in einem ungeklärten Zustand.


    Nach dem KD ist aber nun alles OK. Werde das mal weiter beobachten. Zusatz: Unser Modell ist schon das 2017er mit Euro 4.

    Ich: 2007 F800ST - 63.000 km
    Herzdame: 2001 F650CS - 70.000 km ~bis 2017 -> 2017 CRF1000L DCT - 10.000 km

  • #10

    Wie viele sind eigentlich hier jetzt schon von den folgenden Problemen betroffen? Vielleicht einfach mal die Betroffenen die Zahl hinter 1.-3. um je 1 erhöhen wenn ihr betroffen seid und entsprechend neu posten.


    1. Vortrieb im Stand ohne das man Gas gibt: 1
    2. Zu hohe Leerlaufdrehzahl:1
    3. D Modus lässt sich nicht einlegen: 1



    Ich hatte schon alle drei Probleme, nach dem Tausch der rechten Schaltereinheit und der gesamten Öldruckeinheit ist jetzt aber Ruhe.



    Kleiner Tipp: Das Problem mit der Leerlaufdrehzal ist bei mir bei recht kühlen Temperaturen aufgetreten. Mir wurde der Tipp gegeben das Motorrad auf dem Hauptständer so lange laufen zu lassen bis der Lüfter angeht. Dann ausschalten kurz warten wieder an, Leerlaufdrehzahl war dann wieder Okay.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!