Bis oben volltanken?

  • #1

    Hallo zusammen,


    darf man das 2017 er Modell bis oben volltanken (wenn man gleich weiterfährt)?
    Gäbe doch noch ein paar Kilometer.


    Das 2017 er Modell hat doch so ein Gasgedöns.
    Überläuft da was oder läuft es wo rein?
    Geht da was kaputt oder kann ich randvolltanken, wenn ich gleich weiter fahre

    Grüße aus dem schönen Allgäu


    Martin

  • #2

    Bis zur Unterkante des Metalleinsatzes im Tank, der verhindert dass du Diesel tankst....

  • #6

    Hallo Martin, das mit dem Überfüllen würde ich nicht machen!
    Zumindest bei meiner BMW R nineT mit EURO4 ist ein Aktivkohlefilter in die Leitung der Tankentlüftung eingefügt (die bei EURO 3 einfach ins Freie führte) der dafür sorgt, dass Benzindämpfe bei abgestelltem Motor darin aufgefangen und zwischengespeichert werden.
    Wenn der Motor gestartet wird, schaltet ein Magnetventil und der im Filter gespeicherte Kraftstoff wird abgesaugt und der Verbrennung zugeführt. Wenn der Aktivkohlefilter bei überfülltem Tank mit Kraftstoff geflutet wird kann dies zu Bauteilschäden führen, so steht es zumindest bei meiner BMW im Fahrerhandbuch!
    Ich gehe mal davon aus, dass dies bei der SD 06 in etwa genau so funktioniert. Hat Honda das im aktuellen Handbuch nicht beschrieben? Das ist schließlich nicht ganz unwichtig...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #7

    Tankentlüftung und Überlauf sind zwei verschiedene Paar Schuhe, bitte nichts vermischen. In der Tat ist der AKF empfindlich gegen Flüssigkraftstoff und kann nei Flutung beschädigt werden. Allerdings sollte er so platziert sein, dass dieser Fall im Normalbetrieb nie eintritt, also definitiv NICHT in der Überlaufleitung, ebenso sollte kein Kraftstoff in die Entlüftungsleitung fließen. Ansonsten hat BMW seine Hausaufgaben schlecht gemacht - wovon ich angesichts ihrer Erfahrung nicht ausgehe.... ;)


    Aber jetzt mal Hand aufs Herz: in der Liste "eure Modelle vor der AT" werden teilweise seitenweise Mopeds aufgezählt, und dann kommt ernsthaft eine Frage, wie voll man den Tank machen darf...? :shock: :? Leute, echt jetzt? Wer Bammel hat, im Fahrerhandbuch ist es US-Bürger-sicher aufgezeigt, sogar mit Bildchen. Wenn der Kahn gleich weiter bewegt wird, darf man auch mal übers Blechle tanken. Aber selbst übervoll sollte auf dem Seitenständer nix auslaufen, sondern schon beim Übertanken abfließen. Ansonsten hätte Honda in Bezug auf Umweltschutz und Verbrauchersicherheit ein echtes Imageproblem... ;)

  • #8

    Dann allerdings hat der Tank der AT keine 18,irgendwas Liter mehr. Ab Unterkante Metalleinsatz passt noch deutlich über 1 Liter rein. Ich mach immer ab Unterkante noch den gerade angefangenen Euro voll.
    Inwiefern das Teil verhindern soll dass ich diesel Tanke ist mir allerdings ein Rätsel...

  • #9

    Grundsätzlich ist es nicht schädlich bis Oberkante Unterlippe zu tanken, nur (!!!) musst Du dann auch sofort weiterfahren. Stellst Du das Moped direkt neben der Tanke an der Eisdiele ab lauft Dir der Sprit bei etwas höheren Außentemperaturen über den Überlauf aus dem Tank. Der Sprit dehnt sich aus, denn er kommt kalt aus den Erdtanks und hat dort schätzungsweise eine Temperatur von 7°. Ich hatte diese Situation schon einmal in Schweden. :roll: :roll: :roll:

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #10

    Der Durchmesser der Einfüllstutzen machts aus.
    Der vom Bezinhahn passt grad durchs Loch, der vom Diesel nicht. Ist bei Autos auch schon üblich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!