Scheibenhalterung gebrochen - wie möglichst dauerhaft reparieren?

  • #1

    Hallo Ihr Lieben,


    mir ist leider heute meine Scheibenhalterung gebrochen, dummerweise natürlich mitten im Mopedurlaub in Österreich (Salzburger Land)... :roll:
    Plötzlich war extrem viel Bewegung an Scheibe und Navi vorhanden. Als ich unterwegs probehalber mal die oberen Befestigungsschrauben entfernt hatte konnte ich feststellen, dass die linke Seite der Scheibenhalterung komplett lose ist. Die rechte Seite ist noch fest, wackelt aber auch schon ziemlich...
    Jetzt kann man zwar die Halterung entweder schweißen lassen oder auch komplett tauschen.
    Meine Überlegung ist nur, wie lange das dann hält? Hat Jemand schon mal die gleiche Problematik gehabt und wie wurde das dauerhaft repariert?


    Ich habe übrigens den Batzen-Versteller dran und am Navi-Bügel hängt ein TomTom Rider 400, vielleicht ist das ja die Ursache (zuviel Hebel bzw. Gewicht). Auf Beides kann bzw. will ich aber zukünftig eigentlich nicht verzichten.
    Meine AT hat erst 13.500 km runter.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #2

    Schönen Nachmittag,


    noch habe ich dieses Problem nicht ... aber ich bin in Sorge, daß es auftreten könnte.
    Wenn ich stehend fahre, sehe ich die Bewegungen des Windschildes ... und die sind beträchtlich.
    Da werden enorme Kräfte eingeleitet!


    Wo genau ist die Halterung gebrochen, ist es die originale oder der Batzen-Versteller?


    Bei mir ist es so -> Batzen-Versteller ... Scheibe recht weit oben ... Garmn 278 an der Strebe ... "Klotz" zwischen Navihalterung und Kombiinstrument ... trotzdem "flattert" die Scheibe ...


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #3

    Hallo Peter,


    es ist die linke Strebe der Originalhalterung. Sie ist lose, die Scheibe steht jetzt leicht schräg.
    Zum Glück ist die Scheibe mit ihren unteren Befestigungsschrauben nochmal an der Verkleidung verschraubt. Ich vermute, die Schweißnaht zur Querstrebe ist durch. Leider kann ich die Verkleidung hier in der Hotelgarage nicht demontieren um es genauer zu ergründen.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #4


    .....mitten im Urlaub.....na prima, ärgerlich :doh: ,falls du einfach weiterfahren willst ,dann würde ich die Scheibe und evtl. das Navi komplett abnehmen um die Belastung zu reduzieren und um weitere Schäden zu vermeiden. Des wird halt windig :roll: Ansonsten wird nix anderes bleiben als weiter zu demontieren und eine Ansässigen finden der Abhilfe schafft.


    Viel Erfolg und einen schönen Resturlaub


    Gruß Uwe

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #5

    Danke !


    Da kann ich mich nur Uwes Rat anschließen ... vorerst abbauen was relativ leicht abzubauen ist ... um weiterem Schaden vorzubeugen ...


    Ich drück' Dir alle Daumen ... vielleicht ist jemand aus dem Forum in der "Nähe" ...


    Peter


    So nebenbei und eigentlich OT -> im KTM-Forum gibt es eine "Helferliste" mit Klarnamen, Wohnorten und Telefonnummern ...
    Sollten wir vielleicht mal drüber nachdenken ?!

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #6

    Wo im Salzburger Land bist du gerade? Ich weiß zwar noch nicht, wie ich helfen könnte, aber vielleicht wird ja noch was draus ...


    Grüße aus dem Flachgau/Salzburger Land

  • #7


    Mandi mandi5162
    oder
    Kurt majortours


    hätten vielleicht die passenden Konnektions im Salzburger Land, ohne den beiden jetzt zu nahe treten zu wollen. :whistle:


    Edit: Siehste.....Kurt is dran :clap:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

    Einmal editiert, zuletzt von willimaja ()

  • #8

    Hallo Kurt,


    ganz lieben Dank für Dein Angebot! Ich bin mit meiner Frau im Hotel Solaria in Obertauern, noch bis 9.7. (Abreise).
    Hilfe wäre evtl. möglich durch fachgerechtes Schweißen der Halterung in einer Hondawerkstatt, die kurzfristig einen Termin frei hätte. Aber damit wird es in der Hauptsaison sicher schwierig... :roll:

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #10

    Hi, koenntest du vielleicht ein bild von der bruchstelle machen, wenn es dir nicht viel ausmacht?


    Gruss und danke dir.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!