Kabelstrang für Zubehör vorne konfektionieren - Wie & Ideen?

  • #1

    Hallo Forum


    Ich möchte meiner neuen AT vorne folgendes Zubehör gönnen:

    • USB-Dose mit Sicherung
    • 12V-Dose (für Kompressor) mit Sicherung
    • Heizgriffe
    • Nebelleuchten


    Ja, ich weiss, dass ich nur eine 12V-Dose verbauen könnte und dann bei Bedarf einen KFZ-USB-Adapter-stecker reindrücken könnte. Ich möchte aber nicht immer so ein KFZ-USB-Stecker "rumschleppen" und verlieren. Geht meine USB-Dose kaputt, kann ich noch immer einen KFZ-USB-Adapter "irgendwo" unterwegs kaufen. Ich bin somit unterwegs bereits abgesichert, was den Ausfall einer der Dosen betrifft.


    Ja, ich weiss auch, dass ich über die Front 12V-Dose das Motorrad nicht laden kann.


    Zum Thema:
    Unter der Frontverschalung ist ja eine Sumitomo HM090 Buchse mit Sumitomo HM090 Blind-Stecker. Dort kann ich also alles Zubehör anschliessen. Doch wie bastle ich mir am besten den Kabelstrang? Ich habe mir folgende Szenarien überlegt (s. Graphik im Anhang):


    • ich fertige alles mit Sumitomo Stecker/Buchsen. So kann ich alles bequem bei Bedarf abziehen bzw. umstecken, falls eine Steckverbindung/Kabel kaputt geht
    • ich stopfe mehrere (2 oder 4) Kabel der Verbraucher in einen Stecker. Bei zwei Verbrauchern, brauche ich zusätzlich Y-Kabel (gemäss Bild). Bei 4 Verbrauchern sieht es ähnlich aus, wie bei der 3. Graphik
    • Ich stopfe 4 Kabel in einen Sumitomo-Stecker, welcher in die bestehende Buchse gesteckt wird. An den 4 Kabel wird eine Sumitomo-Buchse angebracht. An jeden einzelneln Verbraucher wird ein Sumitomo-Stecker angebracht.
    • Ich bastle einen riesigen Kabelstrang alles ohne Stecker. Wie ich die einzelnen Abgänge realisiere weiss ich noch nicht.


    Meine Frage an Euch ist jetzt, wie würdet ihr dies realisieren? Die Buchsen/Stecker kann ich hier günstig beziehen. Gibt auch bereits fertige Y-Kabel. Für den "Ausbau" zum bestehenden Zubehör-Stecker gibt es hier ein Youtube-Video (Dank an Moto-Ryker).


    Weitere Frage: Was für Kennzahlen (Durchmesser, Schnittfläche, Stromstärke, Spannung, ...) müssten die Kabel haben?


    Weitere Frage: Wie sieht das mit der Last aus? Hauptsächlich saugt am USB mein Navi (= derzeit mein Handy). Den Kompressor brauch ich während der Fahrt ja nicht :D allenfalls könnte es sein, dass eben Nebellampen (noch keine gekauft) und Heizgriffe (noch keine gekauft) und Navi saugen. Würde dies mit einem der Vorschläge (s. Graphik im Anhang) so funktionieren? Oder müsste ich vom hinteren Stecker etwas nach vorne ziehen?


    cheerioh & Danke
    SiS

  • #2

    vergiß deinen 4-fach verteiler vorne. hol dir zündungsplus und dauerplus unter dem sitz und mach dort eine verteilerbox hin. gibt es mit und ohne sicherung bzw. relais und zieh was du brauchst nach vorne.


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #3


    Genau so! :clap:


    [attachment=0]sicherungskasten.jpg[/attachment]


    So sieht's bei mir unter der Sitzbank aus! Heizgriffe, Nebelscheinwerfer und USB vorn (an der für den Zigarettenanzünder vorgesehenen Stelle) sind natürlich in der Front verbaut. An dem 4poligen Zubehörstecker vorn hab ich tatsächlich nur das Navi angeklemmt, der Rest wird von hinten versorgt. Ich hab nen zweiten Kabelbaum für das elektrische Zubehör eingezogen. Hat den Vorteil, dass ich das Mopped komplett auf Auslieferungszustand zurückrüsten kann, wenn ich es vielleicht irgendwann doch mal verkaufe...


    Ach ja, ich hab ne zusätzliche abgesicherte Leitung von der Batterie zum Sicherungskasten gelegt, die über ein Relais (Steuerkreis am geschalteten Plus des hinteren Zubehörsteckers) durchgeschaltet wird. Sicherungskasten gibt's z. B. bei eBay oder Amazon.

  • #4

    rubbergum & Frickelmaster: Danke Euch beiden. Ich werde mich mal im Netz umschauen was es für Verteilerboxen gibt. In den engl. Foren wird immer wieder mal auf diese hingewiesen: PC-8 Fusepanel Kit.


    Frickelmaster: hast Du mir einen Link zum Artikel von Deinem Verteilerkasten?



    Danke & cheerioh
    SiS

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • #5

    Die Sachen von Easternbeaver sind gut.
    Ich habe das "3 circuit solution kit" verbaut und bin zufrieden.
    Gute Qualität und passgenau.


    Nachteil ist die lange Versanddauer, ich habe ein paar Wochen gewartet, und die hohen Kosten (19% Einfuhrumsatzsteuer auf Artikelpreis und Versand)

  • #6

    ich habe ebenfalls das "3cs" von eastern beaver
    eine leitung davon habe ich unter der sitzbank nach hinten zum topcase gezogen
    damit ich das handy oder ähnliches regengeschützt und versperrt im topcase laden kann.
    eastern beaver nutzt übrigens zur steuerung den roten stecker unter der sitzbank,
    der wird ,denke ich, sonst zur diagnose verwendet
    bitte mich korrigieren falls das blödsinn ist


    navi habe ich am vorderen originalstecker angeschloßen

  • #7

    Ein toller Verteiler ist der FZ1 von Fuzeblocks.
    Alles integriert: Verteiler für Masse, Dauerplus, Zündungsplus, Relais, Sicherungen


    [attachment=0]001_fs.jpg[/attachment]
    [attachment=1]fz1-install-fs.png[/attachment]


    LG, Rubbergum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!