Original Sitzbank Tiefer stellen bzw. einstecken

  • #1

    Hallo zusammen,
    heute war es endlich soweit,
    ich durfte meine neue At vom FHH abholen. Mein grinsen und strahlen geht mir gar nicht mehr aus dem Gesicht.
    Sowas schönes zu fahren, einfach ein Traum.
    Nur bin ich mir mit der Höhe der Original Sitzbank noch nicht so sicher.
    Bin 175cm gross mit ca. 110kg.
    Absolut bequem ist es natürlich wenn ich mit der hohen Einstellung fahre.
    Nur ist der Fusskontakt zum Boden grenzwertig, vor allem wenn man sich mit den Füssen paddeln muss.
    Mein Händler hat mir am Anfang die Sitzbank auch mit enormen Aufwand in die tiefe Position gestellt.
    Habe dann zuhause halt mal die Hohe Stellung ausprobiert , was vom einstecken sehr einfach war.
    Jetzt bekomme ich die Sitzbank aber einfach nicht mehr in die tiefe Position gestellt bzw. eingesteckt.
    Gibt es dafür einen besonderen Trick?
    Oft ist es so das sie Hinten am Sozius tiefer steckt, und dann auch in der Mitte ins Schloss schnappt.
    Aber vorne am Tank hängt die Aufhängung dann in der Luft.
    Ich würde mich freuen wenn jemand einen besondern Kniff für mich hat.


    Danke :)


    Gruss Jochen

    CRF 1100D Africa Twin SD08
    Matt Ballistic Black
    Modell 2020


    Davor gehabt:

    CRF1000 A Africa Twin SD06

    Modell 2017

  • #2

    Hallo Jochen. Am Anfang ist es etwas fummelig , aber je öfter du es machst umso besser gehts. Also, hinten einstecken , leicht nach unten drücken bis es ungefähr mittig seitlich 2 Mal hörbar nach unten einrastet, dann nach vorne zum Tank hin runter drücken und ein bisschen hin und her wackeln. Irgendwann schnappt es ein. Viel Glück und Erfolg beim üben ...

  • #3

    Bei meiner muss ich die vordere Sitzbank kräftig nach hinten schieben, sonst rastet die Sitzbank in der oberen Stellung ins Schloss.


    Bis die Tage,
    Axel

  • #4

    Ich bin 1,76 m groß und fuhr die ersten 1000 km in der unteren Position, dann aber nur noch in der oberen, was mir viel besser gefällt.
    Im Kies rückwärts "paddeln" geht natürlich nicht, aber so war das bei mir immer schon.


    Unter der Bank erstmal alles rausnehmen, was da evtl. liegt, denn in der unteren Position passt da fast garnichts drunter.
    Die Bank hinten in die untere Aufnahme fest reinschieben und die Bank mit Gefühl nach unten/hinten drücken.
    Dann nach vorne ziehen, damit man die Plastiknase der Bank in die untere Metallöse am Tank einfädelt. Hat nan eingefädelt sagt es auch schon "Klack" und die Bank rastet in das Schloss ein.


    Wenn man den Dreh raus hat, kann man probieren, was und wieviel man unter die Bank legen kann.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #5

    Hi


    da ich etwa gleich groß bin, nur ein kleiner Tip - wenn Du auf der Sitzbank ganz nach vorne rutschst, kommst Du mit den Füßen deutlich besser auf den Boden - dann geht evtl. auch die ergonomisch günstigere hohe Sitzeinstellung. Auf "Strecke" setze ich mich dann mehr mittig auf die Sitzbank.


    Daniel

    Honda eben.

  • #6

    Hallo,
    vielen Dank erst mal für die super Tipps.
    Klappt jetzt auch schon besser. Ich selber habe noch den Trick rausgefunden das es hilft, wenn man hinten die Bank einfädelt , das man mit der rechten Hand den Sozius Sitz hochzieht.
    Dann geht die Lasche viel leichter und tiefer in die untere Stellung rein.


    Aber ich merke auch schon langsam das ich die Bank wohl doch eher hoch eingebaut lasse.
    Mit mehr Routine und Fahrpraxis ist das gut zu handeln


    Gruß
    Jochen

    CRF 1100D Africa Twin SD08
    Matt Ballistic Black
    Modell 2020


    Davor gehabt:

    CRF1000 A Africa Twin SD06

    Modell 2017

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!