Anwendung Hochdruckreiniger - aber richtig!

  • #1

    Hallo zusammen!


    Mein Mopped ist schmutzig :o


    Ich war noch nie ein großer Putzer, habe eigentlich immer nach der Devise gelebt
    "wenn der liebe Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen".


    Aber die Tricolor sieht sauber einfach geil(er) aus.


    Jetzt zur Frage:


    wie putzt ihr eure AT? Normaler Schlauch, Kärcher oder Wattepads?


    Was sind absolute NO-GO Areas für den Wasserschlauch?


    Danke im voraus für Anregungen!

    VG Uwe
    752251.png
    odometer_752251.png


    Bike-History:
    Honda Dylan 125 - Yamaha X-Max 125 (Roller)
    Suzuki V-Strom 650 -- 2009-2016
    CRF 1000 L - Tricolor - DCT

  • #2

    Hi,


    Nach gehabtem Spass mit AT (was für ein Deutsch....):


    - mit kaltem Wasser aus dem Schlauch abduschen.
    - mit Schwamm und warmer neutraler Seifenlauge (auch hinter den Ohren) waschen.
    - nochmal mit dem Schlauch abduschen.
    - mit 'Rehleder' die Tropfen beseitigen.
    - an die Sonne stellen oder trocken fahren.
    - Kette mit PDL einsprühen.


    No-Go Areas für den Schlauch dürfte es keine geben - sonst müsstest die AT bei jedem Regen abdecken.


    Ab und an mal polieren ....


    Fertig!


    lg
    Volker

  • #3

    Bis jetzt hat meistens der Regen gereicht, meine Moppeds hinreichend sauber zu halten.


    Wenn das nicht reicht, z.B. in langanhaltenden Trockenperioden:
    Kärcher!
    Leitungswasser.
    Nicht unbedingt die Dreckfräse verwenden!
    Nicht auf die Kühlerlamellen halten!
    Nicht direkten Strahl auf Kette, Radlager, Steckverbindungen usw.
    Ggf. Kette fetten.
    Fertig geputz --> Fahren!


    1-2 mal im Jahr darf es auch mal gründlicher sein, dann guck ich auch in den Ecken genauer nach irgendwelchen Wehwehchen wie Scheuerstellen an Kabeln, lockeren Verschraubungen, abgeplatztem Lack usw.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #4

    der regen macht es nur schlimmer. Bin gestern mit einem sauberen motorrad 12o km yum händler gefahren. Regen und feuchte strassen )hauptsächlich autobahn...


    Dei Ankunft hat es ausgesehen als käme ich aus dem Gelände.... wie auch das topcase und der sozius platz!


    lg
    Jerry

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #5


    Dann war es nicht sauber, sondern gleichmäßig staubig, und der Regen hat es nur sichtbar gemacht [emoji3]


    Gruß


    thoar


    Gesendet mit Tapatalk

  • #6

    Also ich nutze unseren Hochdruckreiniger.
    Wenn man dabei aufpasst und ein paar Sachen beachtet, ist das eins der besten Reinigungsutensilien.
    WENN ^^
    Zuerst nehme ich eine Sprühflasche, gefüllt mit Spüli und Wasser im Verhältnis 50/50.
    Damit sprühe ich alles gründlich ein, durch die zähe Mischung verbleibt es auf dem Moped und trocknet nicht so schnell ab, denn direkt nach dem einsprühen nehme ich mir die Felgen vor. Die werden mit Felgenreiniger eingesprüht und direkt mit einer schmalen Schwammbrürste eingerieben.
    Dann lasse ich die Felgen "wirken" und nehme einen weichen Schwamm, reibe die Maschine (außer den Felgen) mal grob ab.


    Dann kommt der Dampfstrahler zu Werke: Aus einer Distanz von mindestens einem Meter srühe ich das Motorrad nochmal mit einem Reinigungs-Wassergemisch ein, und sprühe die Felgen auch damit ab.
    Besonders aufgepasst werden muss mit dem Hochdruckreiniger bei den Reifen² und dem Lufteinlass- und Auslass, da sollte man NICHT reinsprühen.
    Auch werden jetzt alle Ecken "behandelt", die vorher ignoriert wurden, wie Radkästen, Kühlergrill, Unterboden/Motorschutzblech.
    An diesen Stellen kann man den Abstand auch auf 50 cm verkürzen, solange ihr, wie schon geschrieben, bei den Reifen² und dem Lufteinlass- und Auslass aufpasst und dort mehr Abstand einhaltet, bzw beim Lufteinlass- und Auspuff erst gar nicht reinsprüht.


    Auf unlackiertem Metall, wenn ihr nicht grob-motorisch seid, könnt ihr auch sehr viel näher ran, aber dabei sehr sehr pingelig auf Schläuche, Kabelisolierungen und angrenzende Flächen achten.


    Klingt kompliziert, ist es aber nicht, und schneller UND gründlicher geht es nicht, die Moped-Reinigung ;)


    ² Wenn man mit dem Hochdruckreiniger auf die Reifen geht, und zu nahe kommt, also der Strahl zu scharf wird, dann kann das zu Verbrennungen im Gummi führen. Oft sieht man die erst einen Tag später, wenn es also viel zu spät ist, in Form von Blasen am Reifen, die sich nach außen wölben. Beim Profil kann man ETWAS (!!) näher dran gehen als bei den seitlichen Karkassen, aber haltet bitte einen Abstand von ca einem Meter ein, dann kann nichts schief gehen.


    Nicht jeder Hochdruckreiniger hat gleich viel Druck. Wenn Ihr unsicher seid wegen dem richtigen Abstand dann könnt Ihr es auch zu zweit selber testen, lasst Euren Partner den Dampfreiniger betätigen, und haltet im Abstand von 2m die Hand in den Strahl, nur kurz bitte!
    Dann verkürzt ihr den Abstand immer um 30cm, und wie geschrieben, nur KURZ die Hand reinhalten. Sobald es weh tut, habt ihr den Abstand, den ihr zu den Reifen unbedingt einhalten solltet.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #7


    Na ja, der Händler wird sich wohl kaum selber ein Ei legen und für "Beschwerden" sorgen wollen. Er bzw. seine Fachkraft werden wohl schon wissen was sie tun ;)
    Aber das ist Deine Entscheidung

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #8


    Macht gar nix. Im Gegenteil, damit kriegst den Kühler wieder sauber, auch zwischen den Lamellen.

  • #9


    Komm mal mit deiner AT bei mir vorbei, mein Hochdruckreiniger überzeugt dich vielleicht vom Gegenteil...

  • #10


    Wie ich schon schrieb, man darf dabei nicht völlig grobmotorisch vorgehen :roll:
    Na KLAR kann man damit auch die Kühlerlamellen säubern. nur vielleicht nicht aus nur 5cm Abstand....

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!