Kühlwasserverlust unter dem Motor

  • #1

    Hallo zusammen,


    bisher bin ich nach Neukauf der Twin 7.000 Km gefahren; seit ein paar Tagen habe ich unterm Motor rechts, dort wo der Krümmer verläuft,
    Kühlwasser-Rückstände bemerkt.
    Dort ist auch ein kleines Röhrchen eingeaut, welches "im Freien endet". Mein Händler meinte, dass bei Überdruck dort kleine Mengen Kühlwasser austreten können.


    Die Frage ist, warum tritt das jetzt auf und mittlerweile bei jeder Fahrt ? :shock:


    Mein "Fahrprofil" hat sich nicht geändert und ich bin die letzten Fahrten nicht irgendow im Stau gewesen oder bin viel Stop-and-go in der Stadt gefahren etc..


    Es handelt sich um geringe Mengen; wenn das Kühlwasser auf einer heissen Fläche trocknet sieht man die Rückstände sehr deutlich, daher sieht es wahrscheinlcih schlimmer aus als es ist.


    Da ich aber bald eine Alpentour fahre, würde mich interessieren, ob Ihr diesen Effekt bei Euren Moppeds auch mal entdeckt habt :?:


    Viele Grüße


    Ulli

  • #2

    Undichtigkeiten der Wasserpumpe sind schon häufiger aufgetreten.
    Ich würde beim Freundlichen reklamieren, in der Regel wird dann die Wasserpumpe getauscht
    und alles ist gut.

  • #5

    Habe heute auch zufällig festgestellt, dass an der kleinen Tülle am Motorgehäuse bisschen Kühlflüssigkeit ausgetreten ist/war.
    Habe bis jetzt nur die Heimfahrt nach Kauf hinter mir, km Stand ist jetzt 80.


    Frage: kann's normal sein, dass bei neuen Motor sich erst bisschen was vorbei gedrückt hat über die Wapu?
    Im Fahrerhandbuch finde ich den Satz wie hier erwähnt nicht, dass da bisschen was austreten kann... (SD06)


    Gruß und Dank,
    york

  • #6

    Hallo York,


    bei mir war es auch nur wenig; aber dadurch, dass es auf den heissen Krümmer tropft, konnte man die Spuren
    des Kühlwassers sehr gut sehen.


    Anfangs habe ich das einfach weg gewischt da die Menge so gering war, dass an dem Ausgleichbehälter kein Kühlwasserverlust
    zu sehen war.


    Als ich das aber meinem Händler sagte, hat er sofort auf Garantie die WaPu getauscht und seitdem ist Ruhe :dance:


    Viele Grüße


    Ulli

  • #7


    Hallo york


    Bei neuem Motor kann das sein.
    In der Wapu ist eine Gleitringdichtung die etwas einlaufen muss bis sie wirklich dicht wird.
    Das Ding muss aber dicht werden, ich sag mal bis zur 1000er Inspektion.


    Gruss, Peter

  • #8

    Vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Scheint echt nur ein Problem auf den ersten paar km gewesen zu sein.
    Jetzt ist trotz noch unter 100km Laufleistung alles dicht. Beobachten werde ich trotzdem und bei der 1000er Inspektion nochmal darauf hinweisen. Telefonisch bereits mitgeteilt, der Händler hat‘s dokumentiert.


    Gruß,
    Jörg.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!