DCT schaltet nicht hoch bei (rasanter) Beschleunigung

  • #1

    Hallo,
    eine Frage bezgl. DCT - bei mir schaltet er nicht hoch wenn ich z.B. im 4. Gang überholen will und anständig Gas gebe. Bleibt dann im 4. obwohl schon über 100 am Tacho.


    Fahre ich normal weg und beschleunige, dann passt das Hochschalten (S2)


    Ist das jetzt normal bei der AT????


    Lg Manfred

  • #2

    Wenn du das Gas eine Weile konstant hälst, schaltet er irgendwann hoch. Wenn du zurück gehst nochmal etwas früher.
    So ist das eben bei Automatikgetrieben.


    Wenn das bei dir dann dauerhaft im 4. Gang bleibt stimmt etwas nicht.


    Aber die +/- Taster regeln das doch :)



    Im Zweifel ab zum Händler.

  • #4


    Hallo Manfred, das ist absichtlich so programmiert. Die Steuerung geht davon aus, dass Du jetzt im Angriffsmodus bist und jeden Augenblick weiter beschleunigen willst.
    Da das DCT zwar jede Menge Sensorik jedoch keine Augen hat, kann es nicht wissen wann Du Dich wieder brav eingeordnet hast und keine weitere Höchstleistung abforderst.
    Eine ähnliche Situation kannst Du auch umgekehrt erleben: Du fährst auf eine Ampel zu, die plötzlich auf Gelb wechselt. Sekundenbruchteile bevor Du vom Gas gehen kannst, schaltet das DCT nochmal hoch - und ärgert Dich dadurch. Aber auch hier liegt es eben daran, dass die DCT-Steuerung die aktuelle Verkehrssituation nicht kennt und eben "blind" entsprechend ihrer vorprogrammierten Parameterkennfelder handelt.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #5

    Ok, scheint normal zu sein.
    Klar schalte ich manuell hoch, mir ists nur komisch vorgekommen.
    Danke für die Erklärung


    Liebe Grüsse Manfred Manfred

  • #6


    Inwieweit hilft das dem Fragesteller weiter...? Geht's nur ums was geschrieben haben?
    Wenn ich mir was wünschen darf: etwas Konstruktivität wäre ab und zu nicht verkehrt. Ansonsten war mein Mittag heute auch lecker...


    Wenn du doch im Kick-down Bereich des Drosselklappenwinkels befindest, bleibt der Gang länger eingelegt. Das System erkennt, das du es eilig hast und bremst nicht durch Drehmomentwegnahme aufgrund eines Schaltvorganges aus. Völlig normal soweit, keine Sorge.

  • #7


    Interessant zu wissen. Meine macht das ziemlich oft im 2'ten Gang, dachte schon da stimmt was nicht. Muss mich immer noch umgewöhnen, meine (leistungsoptimierte) alte Big-One, brüllte und tobte, brauchte aber immer Asphalt unter den Reifen. Dagegen ist die AT ein Schaf, halt unspektakulär. Dafür aber viel entspannter und kann auch durchs Gemüse :D
    LG Gerd

    CRF 1000 DCT Tricolor SD06; Batzen(modifiziert); Touratechbügel oben(modifiziert) u. unten; TT- Bremspedalverbreiterung; Barkbusters; SW-Motech Hauptständer; ADVAN "Pivot Pegz" Mark 3; SW-Lenkererhöhung 30 mm; Pirelli Scorpion Rally STR usw.

  • #8



    Damit wollte ich sagen, dass S3 sehr früh runterschaltet, und dass nach meinem Empfinden im S3 der Gang noch länger gehalten wird, besonders, wenn man vorher ordentlich Gasgegeben hat.


    Die Programme zum Gangwechsel berücksichtigen viele Parameter. Alles was wir darüber hier lesen, sind pseudo wissenschaftliche Reverse Engineering Ergebnisse von AT Fahrern..


    Das Verhalten vom Fragesteller ist als normal zu betrachten.


    Gruss
    iceman

  • #9


    Auch nachzulesen in der Betriebsanleitung, ist von Honda dokumentiert und kein pseudo Kram :doh:

  • #10

    Hast du stark beschleunigt, hält das DCT den Gang lange, auch wenn du schon wieder konstant fährst, in S3 länger als in S2 länger als in S1. Hast du langsam beschleunigt, schaltet das DCT früher hoch. Wenn du nach starkem Beschleunigen selbst einen Gang höher schaltest, reagiert das DCT sofort und schaltet weiter hoch.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!