Wie (Rest)Kraftstoff-Füllanzeige bzw. (Rest-)Reichweite auch ohne leeren Tank anzeigen?

  • #1

    Hallo zusammen,
    laut Handbuch läst sich die Restreichweite und der Restkraftstoffvorrat nur anzeigen / aufrufen, sofern man eh schon auf Reserve fährt.
    Irgendwie ist es mir unverständlich, dass man bei einer Safari-Reiseenduro / Querfeldein-Maschine ansonsten keine Reichweiten oder wenigstens Füllmenge des Tanks aufrufen kann.
    Wie soll man denn so vernünftig durch die Wüste oder anderes Terrain kommen, wo es wenige Tanken gibt?


    Gibt es einen Trick / eine Umprogrammierung bzw. Update der Software, damit sowas angezeigt werden kann?
    Selbst bei meiner kleinen NC750 wurden wenigstens die schon verbrauchten Liter angezeigt, klingt jezt fü rmich nach purem Luxus, obwohl sogar mein alter BMW aus 1996 schon Restrechweiten usw. anzeigen kann.. :o

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #2

    Ich glaub jetzt nicht, dass das viel nützt, das es ja nur eine Interpollation ist. da kannst Du auch gleich den Rückwärts-Zähler selber einstellen, nach dem Tanken. Grade auf Schotter kommt der Verbrauch extrem auf deine Fahrweise an. ZUMO's könne das auch. Musst halt den zu erwartenden Verbrauch und die Füllmenge des Tanks eingeben.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #3


    nee, die elektronik heutzutage ist schon sehr genau. der eingespritze Sprit wird ja auch gesteuert und gemessen und der Momentan- und Durchschnittsverbrauch werden ebenfalls berechnet.
    Da weiß so ein BC ja schon, was tatsächlich verbraucht wurde.
    Also eigentlich ein Klax für so einen Bordcomputer.
    Schade, dass Honda so grundlegende Dinge nicht bedenkt oder wieder deinstalliert (wie gesagt, andere Honda Kräder können das ja auch).


    für so eine Berechnung werd ich mir jedenfalls bestimmt kein extra equipment kaufen.
    Was machen die Leute, die wirklich noch mit Faltkarten fahren oder nach Tripmeter?
    Da ist auch nix mit GPS, Navi etc.
    Sowas sollte schon ab Werk möglich sein, finde ich.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #4

    Gkaub schon, dass die Messung halbwegs stimmt. Aber die weis ja nicht wenn Du getankt hast, dass Du 10km später nach Rechts auf ne Schotterpiste abbiegst. :think: Da wirst Du in der Wüste schon selber vorher plannen müssen. :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #5


    Wie gesagt, die elektr. Einspritzung erfasst und berechnet ja sowieso jeden Milliliter. Wieso sollte das dann nicht auch dem Fahrer angezeigt werden.
    Wenn ich dann auf Schotter mehr Sprit verbrate (wieso auch immer), weiß das die Einspritzung dann ja ebenfalls, denn die regelt ja im Endeffekt den Verbrauch / die eingespritze Menge.


    Das mit der Wüste war ja auch nur ein Beispiel :mrgreen: :mrgreen:


    P.S:
    Es könnte hier ja mal jeder 'ne Mail an Honda verfassen.
    Vielleicht reagieren die dann drauf.
    Hab jedenfalls mal ne Mail rausgehauen, hier mal mein Beispieltext.
    Gern kopieren, abändern und dann HIER das "Kontakformular" ausfüllen und absenden :)


    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #6

    Gruslig finde ich, dass sich die Angabe restliter/restkilometer verabschiedet, wenn es wirklich spannend wird! Also ich nutze als Workaround den Rückwärtszähler, auch wenn das immer nur Pi mal Daumen hinhauen kann. Bei meiner Tiger verschwand diese Anzeige erst bei Restkilometer = 8 und dann gabs on top noch nen 30 km Reserveaufschlag (+/-).

  • #7


    zu erstens: Ja, finde ich auch und fand ich schon an meiner NC750x. Da hab ich einfach die verbrauchten Liter angeschaut. Hat immer gepasst, hab's paar mal probiert, da war bei 14 Litern Tankinhalt noch nicht feierabend. Egal wie ich gefahren und verbraucht hab.
    Die Tankanzeige konnte man da schon vergessen, weil schon bei 2 von 5 möglichen Tank-Strichen zwischendurch mal diese "Tank-Leer" Warnung (blinkendes Display mit Restlitern) anging und man dann nicht mal mehr umschalten konnte auf Normalanzeige.


    zu zweitens: genau daher kenne ich das nämlich: Was die Tiger so alles anzeigt ist ein Traum. Im Zeitalter der elektronik und Regel-/Messwerke sollte das schon Standard sein.


    Bitte schreibt alle mal individuell an Honda :)

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #8

    Die NC hier als besseres Beispiel zu nehmen passt aus meiner Sicht gar nicht. Ich finde die Tankanzeige an der NC meiner Frau schlechter als die der AT. Zum einen springt die obwohl noch reichlich Sprit im Tank ewig zwischen zwei/drei Balken und Reserve hin und her und dann wird der Verbrauch der Reserve hochgezählt?!
    Ich kann die Reichweite meiner AT ziemlich gut abschätzen, ja das der Restinhalt nach Zündung aus wieder auf 3,3L gesetzt wird ist Mist und ein Bug der beseitigt werden sollte, trotzdem kann man auch damit klar kommen.
    Wenn die Tankstellendichte gering ist oder es längere Etappen durch die Pampa geht habe ich eh immer zwei 2L Reservekanister dabei. Am besten mal Worstcase Szenario durchspielen und sich die Reichweiten, insbesondere mit Reserve, merken.
    Zur Triumph, was bringt mir das wenn ich zu der Angezeigten Reichweite noch mal einen Bonus von 30km habe? Versteht mich nicht falsch, aber ich denke das sind alles Punkte an die man sich leicht gewöhnen kann und lernt damit umzugehen. Ich könnte Euch jetzt hier was zur Anzeige meines LPG Tankinhaltes am Auto erzählen, aber auch habe ich mir gemerkt wie weit ich mit welcher LED-Anzeige komme, würde mir hier auch nicht einfallen deswegen den Hersteller, übrigens ab Werk, anzuschreiben.... :mrgreen:

  • #9

    Was Sinn macht und was nicht, ist sicher auch ne Geschmacksfrage. Mir geht's allein um das Gefühl von Sicherheit und Verlässlichkeit. Bin aber optimistisch, dass ich den für mich passenden Umgang mit den Gegebenheiten noch finden werde.

  • #10


    Es gibt die Funktion des Durchschnittsverbrauchs, den Tageskilometerzähler und die Fähigkeit des Kopfrechnens...... braucht es denn wirklich mehr?
    Damit kann ich meine Restkraftstoffmenge ausreichend genau und in wenigen Sekunden selbst ausrechnen.... wie weit ich mit dieser Kraftstoffmenge dann noch fahren kann, kann mir keine Elektronik der Welt vorher sagen, sondern nur eine theoretische Reichweite ausrechnen, wenn der Verbrauch sich zukünftig nicht verändert (also nutzlose Info)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!