DCT Handbremshebel

  • #1

    Hallo,


    ich hatte letztens das Problem, das ich an einem Café eine Pause gemacht hatte. Straße ging bergauf, sodass die AT ohne Handbremse nicht stehengeblieben wäre. Dann kam jemand und hat sie sich angesehen. Hatte da nichts dagegen. Dann zog er aus Neugier aber am Handbremshebel und naja ... die AT rutschte. Er zog aus Reflex wieder den Hebel und uns beiden rutschte das Herz in die Hose.


    Wie kann man sicher davor "schützen". Der "normale" Kupplungsfahrer kennt so einen Hebel ja nicht.



    Bei Louis gibt es diesen GripLock, aber das jedes Mal dran zu machen ist auch doof.

  • #2

    Am einfachsten wäre es, die AT mit einem Rad gegen die Bordsteinkante zu parken. Bei einem sehr starken Gefälle ist es ohnehin kein Fehler, zb zusätzlich einen Stein hinter den Reifen zu legen. Hab ich bei meiner NC öfter gemacht, weil ich den Eindruck hatte, dass die Bremswirkung der Feststellbremse nach ner Zeit etwas schwächer wurde. Eventuell weil ich ein paarmal versehentlich mit der angezogenen Bremse losgefahren bin. :whistle:

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #3

    Hi Rico,


    ich würde sagen...."Angucken ja.....Anfassen nein", schützt natürlich nicht wenn du nicht daneben stehst. Schau doch mal ob sich nicht der Handbremshebel in gezogener und arretierter Stellung mit einer Art Splint evtl. auch mit einer kleinen zusätzlichen Bohrung die natürlich nicht das Material schwächt, sichern lässt, war nämlich bei mir schon mal eine ganz ähnliche Situation


    Ich habs damals nicht weiter verfolgt, sondern mir vorgenommen das Mopped entweder nicht aus den Augen zu lassen, oder wie AlpenX schon schrub, es gegen eine Bordsteinkante zu sichern.


    Als optischen Hinweis gibts noch diese Leuchtgrünen Spiralkabel zur Errinnerung an gesteckte Bremsscheibenschlösser


    Gruß Uwe

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #4

    Also ich find's ja schon ziemlich unverschämt, dass jemand Fremder ungefragt ein Motorrad angreift. Und wenn er dann womöglich auch noch Schaden anrichtet :o


    Vielleicht hilft ja ein entsprechend angebrachter Aufkleber ...


    Bei mir hat sich mal jemand bemüßigt gefühlt den Ölschlauch vom Scottoiler an der Schwinge aus seiner Halterung zu ziehen ... und das obwohl ich auf meinem Motorrad oben gesessen bin :twisted: Ich bin dann doch sehr unfreundlich geworden. Der Typ greift glaub ich nie mehr ein fremdes Motorrad an.
    Von einem hinunter geworfenen Helm, der dann eine Macke hatte und eigentlich zu entsorgen ist will ich gar nicht erzählen ... aber das hab ich leider nicht gesehen

  • #5

    Guten Morgen,


    aus Neugier angrabbeln - wenn ich das schon lese... :doh: Kurt hat aber alles dazu geschrieben.


    Schöne Grüße
    Frank

  • #7

    Moin,


    Noch hatte ich das nicht - oder nicht mitbekommen - dass jemand sich unerlaubt an meinem Möppi zu schaffen gemacht hat.


    Aber durch den Sinn ging mir die Möglichkeit eines derartigen Umfallers auch schon.


    Aber das ist so wie bei dem Typ, der aus dem 14. Stock eines Hochhauses fällt und, als er am 1. Stock vorbei kommt denkt: bis hier ging doch alles ganz gut!


    Also werde ich mal über eine Lösung sinnieren mit dem Ziel: einfach, low cost und effektiv.


    Irgend was mit Splint oder so, was das einfache Lösen durch Ziehen des großen Hebels verhindert schwebt mir da auch vor.


    Bin gespannt auf Lösungen hier


    Viele Grüße
    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!