Zubehörstecker

  • #1

    Bin noch ziemlich neu hier und habe gleich eine Frage an die Wissenden unter euch. Wofür ist der rote, 4-polige Stecker unter der Soziusbank auf der rechten Seite (blauer Pfeil)? Kann ich da mein Navi anschließen, da der Zubehörstecker vorne schon mit der Griffheizung belegt ist?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Werner

  • #2

    der rote ist der dlc (data link connector) stecker welche für die diagnostik und auch ecu programmierung verwendet wird.


    wennst noch strom suchst, nimm doch den 6 poligen zuberhör stecker von hinten, der ist auf der anderen seite wo der dlc stecker ist, nur etwas weiter oben unter dem sozius sitz.


    ich hab da zb einen eigenen sicherungskasten eingebaut, wo ich navi, 12v, nebellichter, heizgriffe, etc angeschlossen habe.


    du kannst sonst auch vorne einfach nen splitter kaufen oder bauen.

  • #4

    Naja, ich denke mir mit den Heizgriffen ist die Zuleitung zum vorderen Zubehörstecker ausgelastet, da möchte ich keinen weiteren Verbraucher anschließen. Na dann nehme ich eben den linken 6-poligen. Der wäre normalerweise für die Alarmanlage vorgesehen.


    horfic, warum hast du noch einen Sicherungskasten verbaut? Sind die Zubehörstecker nicht abgesichert?


    Gibt es für die Zubehörstecker eigene Anschlussstecker, oder muss man "provisorisch" anschließen?

  • #5

    Den sicherungskasten habe ich verbaut um eine zentrale stelle für die sicherungen zu haben. Außerdem sieht man bei mir unter dem sitz bis auf den sicherungskasten keine kabel, die habe ich unter dem plastic versteckt wo bei der SD06 der aktiv kohlefilter ist.


    Also die sicherungen welche mitkommen beim zubehör is nett wenn du eines anschließen willst, nur wenn du mehrere anschließen willst... das schaut unschön aus und du musst jedesmal zur battery oder nen adapter bauen bzw splitter für den 4/6 poligen zubehör stecker.


    Alle zubehörstecker bei der at sind gesamt mit 15A abgesichert.


    Btw hier die stecker welche man dann einfach anstecken kann beim 6 poligen zubehörstecker.
    https://shop.touratech.at/steckdose-sumitomo-hm090-6pol.html
    https://shop.touratech.at/stecker-sumitomo-hm090-6pol.html


    PS: Die original positionen zb von honda wo die 12v und nebellicht sicherungen unter der verkleidung links und rechts ist, ist ja eher sup optimal.

  • #6


    Horfic hat ja das meiste schon geschrieben. Ein weiterer Vorteil eines selbst gebauten zentralen Verteilers ist Leitungsverlusten vorzubeugen. Die beiden Zubehörstecker vorne und hinten hängen auf der selben Sicherung (OP = 10A) und das mit einem recht dünnen Kabel.


    Hier hatten wir z.B. schon so ein Thema mit Bildern von solchen Verteilern:
    http://trueadventure.de/forum/…hilit=sicherung+verteiler


    Im Forum schwirren noch mehr solche herum.
    http://trueadventure.de/forum/…t=sicherungskasten#p40934
    http://trueadventure.de/forum/…ungskasten&start=0#p27104


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #7


    Hi
    Denke die ECU kann nicht programiert werden.Hab ichb da mal was falsch verstanden?
    mfg Chris

  • #8


    cooles Vid, ist ja schön erklärt :)



    Kurze Frage nochmal:
    Sitzen vorn unter der Verkleidung tatsächlich noch weitere Sicherungen für die NebelSW?
    (welche Nebel-SW überhaupt, originale von Honda?)
    Ich frage deshalb, weil meine TT-Nebler demnächst bei Honda verbaut werden sollen und der Werkstatt-Mann mir sagte, dass er das STeuergerät der TT-Nebler eigentlich vorn in die Verkleidung einbauen würde, weil in dem Steuerkasten keine weiteren Sicherungen etc. wären.


    Sollte ich ihm lieber sagen, dass er das Steuergerät der TT-Nebler laut Anleitung >>klick<< unter die Sitzbank packen und an den hinteren Zubehörstecker anschließen sollte anstatt nach Anleitung vorzugehen? :think: :think:
    Bin nun leicht verunsichert...

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #9

    Guude,


    nochmal zur allgemeinen Erklärung:


    Es gibt einen Zubehörstecker hinten links und vorne unter der schwarzen Cockpitverkleidung.
    Die kann man nehmen, muß man aber nicht.
    Ich habe sie nicht genommen, da der Leitungsquerschnitt - zumindest für Heizgriffe oder Bordsteckdose- meiner Meinung nach mit 0,75 unterdimensioniert ist.
    Deshalb habe ich auch eine extra Verteilung gebaut.
    Der Link dazu steht oben schon.
    http://trueadventure.de/forum/…t=sicherungskasten#p40934
    (Seite 1 und 2)


    Für die "Zusatzoptionen" gibt es nur eine Sicherung im Sicherungskasten, 10 A "OP"
    Wenn man originale Zusatzscheinwerfer von Honda einbaut, kommen die mit einem Honda Leitungssatz, in dem sich auch eine Zusatzsicherung befindet. Sollte die kaputtgehen, ist das doof, weil man dafür wieder die komplette Verkleidung demontieren muß

  • #10



    Ja da kannst du das diagnosegerät anstecken und fehler auslesen, aber auch programmieren. Sonst würde zb up-map (http://www.up-map.it/en/) nicht funktionieren. Ist bei autos auch so das die diagnosestecker auch zur programmierung funktionieren wenn die software es kann

  • Hey,

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