Gasgriff ausbauen

  • #1

    Hallo


    Bekomme die Tage Heizgriffe und muss dafür ja den Gas drehgriff abbauen.
    Bekomme ich die bowdenzüge so aufgehangen oder muss dazu was gelöst werden?
    Habe letztens mich bei der VFR 800 ziemlich damit abgemüht und musste da dann an der Drosselklappe die züge lösen aber selbst dann ging es nicht so richtig gut.
    Also wenn jemand Ben Tip hat wäre das sehr nett.


    Lg

  • #2


    Hallo,
    Nein musst du nicht ;) Wenn du sie in den Händen hälst, liest du die Montageanleitung und siehst dir noch villeicht ein Youtube Video an.
    Ist nicht so schwer.
    Das Einzige worauf du achten musst, ist die Seite vom Gasdrehgriff, damit der Heizgriff ordentlich hält. Ich nehme immer 2k Kleber und nicht den mitgelieferten Sekundenkleber.


    Grüße

  • #5

    Hallo Chris!


    Sofern Du die original Honda Heizgriffe verbauen möchtest findest Du die Anleitung (englisch) hier (unter "2016"): http://cssportal.css-club.net/honda/MCA/TERMS010.aspx
    Diese muss aber auch bei den Heizgriffen dabei sein!


    In der Anleitung wird betreffend der Gasseilzüge auf das Werkstatthandbuch verwiesen. Soweit ich mir das angesehen habe muss zum Aushängen der Züge an den Drosselklappen mindesten die Verkleidung und der Tank runter - sofern man dann noch immer nicht dazu kommt auch die Airbox und ggf. auch noch die Drosselklappen selbst.


    Liebe Grüße, Gerhard

  • #6

    Hallo


    Ja die Anleitung gibt's da sogar in deutsch.
    Und wie schon richtig verwiesen wurde soll man zu dem Thema im Werkstatthandbuch nachsehen.
    Ich habe sogar eines nur in englisch aus einem anderen Forum. Finde es da aber nicht wirklich wo nur der gasgriff Abbau erklärt ist. Falls das schon mal jemand dann gemacht hat kann er ja schrieben ansonsten werde ich es ja dann sehen und kann dann berichten.

  • #7

    Hi Chris!


    Ja, da hast Du recht - in Kapitel 17 des WHB ist der Ausbau nur sehr oberflächlich beschrieben.


    Bei lesen des WHB ist mir aber noch eine andere Idee gekommen. Du könntest versuchen die Teile vom Lenker abzubauen (li. Schaltereinheit, Kupplungsseil aushängen, Bremsgeber, und die re. Schaltereinheit), dann die 4 Lenkerbefestigungsschrauben lösen und den Lenker soweit nach links verschieben, dass Du die rechte Schaltereinheit gemeinsam mit dem Gasgriff abziehen kannst.


    Sofern der Gasgriff einmal vom Lenker getrennt ist sollten sich die Seilzüge einfach aushängen lassen.


    Der Einbau müsste dann in umgekehrter Reihenfolge - jetzt halt mit dem Heizgriff - erfolgen.


    Somit könntest Du Dir einiges an Abbauarbeiten ersparen.


    Gruß, Gerhard

  • #8

    Habs gerade gemacht.
    ganz einfach.
    nach dem gasgriff, die 90 grad abwinkelung
    das kannst du den gaszug sielfrei einstellen, und andersrum auch spiel geben.
    bei mir hat es ausgereicht komplett zu entspannen.


    Dann klemmschraiben vom griff auf und schon geht einer der beiden zugköpfe mit etwas gefummel raus.
    Anglerschnur drum um wieder leichter einzufädeln


    das wars

    Grüße aus dem Hintertaunus im Weiltal


    Horst

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!