Batterie über Original-Bordsteckdose Laden?

  • #1

    Hey AT Gemeinde,
    Da der Winter naht habe ich folgende Frage zur Überwinterung der Batterie.
    Ich habe ein CTEK Ladegerät MXS 5.0 Test & Charge EU.
    Kann ich über die Original Bordsteckdose, mit einem passenden Stecker, die Batterie Dauerhaft an das Ladegerät anschließen zum Überwintern oder geht dies nicht?
    Oder ist es möglich, damit die Batterie nicht ausgebaut werden muss, ein Kabel fest an die Batterie zu montieren deren Stecker dann unter die Sitzbank verlegt wird und die Batterie im eingebauten Zustand überwintern kann inkl. Anschluss an das Ladegerät?
    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus und viele Grüße aus dem Schwarzwald
    Hansemann
    :auto-biker:

    —————————
    Bisher: Yamaha SR 500, Honda XBR 500, Honda Transalp 600V PD06, Honda Dominator NX 650 RD02
    Jetzt: Africa Twin CRF 1000L AH SD06 Tricolore Schalter

  • #2

    Also über die Bordsteckdose würde ich das nicht machen. Ich habe das zum Ladegerät gehörende Ladekabel an der Batterie angeklemmt und den Stecker Seitlich etwas oberhalb vom Schalthebel positioniert. Ist so gut zugänglich und auch geschützt.

  • #3

    Hat die Steckdose überhaupt Dauerplus?
    Bei einem CTEK würde ich das Zubehör nutzen,
    das fest an der Batterie verbleiben kann und mittels des CTEK Adapter am Ladegerät leicht anzuschließen ist.
    Ohne Ausbau ist der Anschluss mittels den Zangen halt immer ne Sache die keine Fehler zulässt, sonst gibt es schnell Funken.
    Und bei der ganzen Elektronik die inzwischen in den Motorrädern verbaut ist sollten Kurzschlüsse vermieden werden.
    Und bei der 2018 AT ist auch ein neues Ladegerät fällig. Bzw wäre es zu überlegen ob die neuen Batterien mit der geringen Selbstentladung überhaupt im Winter nachgeladen werden müssen.

  • #4

    Ich habe eine Steckdose installiert die Dauerplus hat. Monatlich schliesse ich dann ein Ladegerät mit Zyklus ein paar Tage an.... funzt prima um die Batterie aktiv zu halten. :mrgreen:

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #5

    Hallo ,
    die OEM-Steckdose hat kein Dauerplus , also laden darüber nicht möglich .Entweder anders anschließen oder Ladegerät direkt an die Batterie .
    Gruß , Eddi

  • #6

    Hallo Twin-Freunde.


    da ich irgendwie noch nicht so ganz raus habe wie die Batterie ausgebaut wird :think: habe ich meine Bordsteckdose an dem 6-poligen Zubehörstecker am Dauerplus unter der Soziussitzbank angeschlossen. Hatte dieses auch in einem anderen Thread mal gefragt und wurde für gut befunden. Aber so richtig glücklich bin ich allerdings mit der Lösung auch noch nicht. Habe mir jetzt einen Braas Batterieverteiler bei Louise gekauft. Diesen werde ich bei Gelegenheit direkt an die Batterie anschließen und darüber dann Bordsteckdose, CTEK Ladestecker, meine Anschlüsse für CLS Öler und Heizgriffe anschließen. Ist der Batterieausbau wirklich so fummelig wie in anderen Beiträgen beschrieben? Warte ja noch auf den Tag wo endlich mal ein Youtube Video über den Batterieausbau der CRF erscheint... :lol: :lol:


    Gruß aus dem Emsland....


    Heiko

  • #7

    Der Ausbau selbst ist relativ easy ... zumindest hab ich das so empfunden.


    Aber aufgrund des recht kurz gehaltenen Pluskabels hab ich dann heuer im Frühjahr glaub ich eine halbe Stunde gebraucht, bis ich die Batterie wieder drin und angeschlossen hatte.


    Also, Ausbau easy, Einbau tricky


    Deswegen hab ich heuer nur die Masse abgeschlossen und lasse die Batterie eingebaut.

  • #8

    Ja, und genau so macht man das bei längerer Pause oder beim Laden.


    Zumindest hat mir das mein Vater so beigebracht. Zum Laden Batterie ausbauen, oder Minus ab (vom Massepunkt am Fahrzeug oder an der Batterie).

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #9

    Hallo,


    mein freundlicher hat mit die Orginale an dauer plus geklemmt, schon um auch hier drüber die batt. zu laden

    Meister Yoda. Kannst Du mir sagen was eine Kurve ist?


    Yoda: “ gerade nicht“

  • #10

    Hallo zusammen, ich habe auch vor, das zu ctek gehörende Ladekabel an der Batterie zu montieren. Muss ich dabei was beachten? Wird da irgendein Steuergerät resetet wenn ich das Kabel von der Batterie kurz trenne?
    Gruß edi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!