Kettenspray

  • #1

    Nachdem hier ja ausgiebig über Kettenöler gepostet wird, starte ich mal den Kontrapunkt.
    Ich benutze im Moment Kettenspray von Yamaha (http://yshop.yamaha-motor.com.au/products/road-chain-lube).
    Ist bis jetzt das beste Kettenspray, das ich je gefahren bin. Eine Dose hält bei mir über 12000 km bzw. die eine Dose benutz ich immer noch.
    Und ich mach nie wenig Spray drauf:-). Dagegen kann echt keins anstinken. Nicht mal HKS.
    Wermutstropfen: Ist leider in D und wohl auch in Europa nicht erhältlich.

  • #4

    Jeder schwört auf sein Spray, sonst würde er es auch nicht verwenden :mrgreen:
    Bei meinen Kettenfahrzeugen kommt nur Profi Dry Lube drauf und der Dreck auf der Hinterradfelge ist Vergangenheit.
    Bei meiner BMW 800 GS hielt die Kette über 40.000, bei der Multistrada 25.000(ungleiche Längung, sonst ok).
    Das Spray kommt auch auf die Affentwin, wenn ich sie denn mal habe.
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #5

    Habe mir gestern auf der IMOT auch eine Dose Dry Lube und Kettenreiniger von S100 gekauft, will mir ja nicht meine schöne goldene Felge versauen :o

    Beste Grüße
    Peter


    Meine AT: Tricolor mit DCT, Hauptständer, Heizgriffe, Steckdose (alles original Honda)
    AT-Zubehör: Touratech: Lenkertasche und iBracket für iPhone6; sw-motech: Tankrucksack Enduro LT 5 -7,5 l, Hecktasche Rearbag 24 -36 l

  • #6

    Dry Lube finde ich auch super. Da nehm ich aber das von Louis. Bei dem passt mir aber die Reichweite der Dose nicht.

  • #7

    Ne Enduro gehört dreckig !!!


    Ich fahre auch DryLube auf meinen Strassen-Maschinen. Aber für ne Reise-Enduro mit wechselnde Verhältnissen und bei Regen ist das nix. 3 Tage Sauwetter und die Dose ist leer. Und dann versuch das Zeug mal in weniger zivilisierten Ländern zu kriegen.


    Nö...bei mir kommt ein ProOiler ran. Der het ne Pumpe und geht zur Not auch mit Altöl oder billigem Sonnenblumenöl. :mrgreen:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #8


    Sonnenblumenöl? Lieber ein gescheites Olivenöl, da schmeckt die Kette auch besser.

  • #9

    Nach einigen unterschiedlichen Sprays und Drylube bin ich bei Kettensägenöl gelandet. Dann Getriebeöl und Motoröl.


    Mittlerweile reinige ich die Kette und mache dann Motoröl drauf. Den Vorgang wiederhole ich ca. alle 2 Wochen bzw. nach einer Regenfahrt.


    So nach jeder 3. Reinigung kommt Teflon Kettenfett statt Motoröl drauf.



    Als Kettenfetischist kann ich ohne optimal gepflegte Kette keinen Meter fahren. Darum habe ich an meinem Zweitwohnsitz das selbe Pflegeequipment rumstehen.


    Soviel zu meiner "Kettenphilosophie". :mrgreen:

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #10

    Also an meine Kette kommt nur Wasser und CD :think: ..Sorry, hab da was verwechselt....bisher hab ich immer weißes Kettenspray benutzt....mein HH macht bei Inspektionen Getriebeöl drauf, mir ist das eigentlich Latte die Hauptsache es kommt kein Rost auf die Kette.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!