Stromquellen - was wird wo angeschlossen?

  • #1

    Ich habe jetzt folgendes Zubehör verbaut, aber noch nicht angeschlossen.


    - Oxford Premium Touring Heizgriffe
    - Navi an der Strebe oberhalb des Tachos
    - USB Steckdose, liegt noch rum, kommt an den dafür vorgesehenen Platz im Cockpit, links vom Tacho


    Den 6 poligen und den 4 poligen Honda Stecker hab ich da liegen. Jetzt stellt sich die Frage, was wo anschließen? Habt ihr Tipps für mich, bzw. wo habt ihr das Zubehör angeschlossen?

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #2

    Ich habe mein Navi mit dem 6-poligen Stecker unter der Sitzbank angeschlossen.
    (Da komme ich besser an die Sicherung, als bei dem 4-poligen unter der Frontverkleidung.)
    Grün =>> Masse
    Rot/gelb =>> Zündungsplus

  • #3

    Am Startrelais. ;)
    Von da geht ein Kabel zu einem Relais welches mit Zündungsplus vom hinteren Zubehörstecker mit Strom versorgt wird. Vom Relais geht dann ein Kabel zu einem 6-fach Sicherungshalter. Von da gehen zwei Kabelbäume weg. Einer nach vorn wo er Steckdose, Heizgriffe, und Spannungswandler versorgt, der andere geht nach hinten wo er u.a. den Kettenöler und das Hupenrelais mit Strom versorgt.
    War zwar ein Mordsaufwand, hat aber den Vorteil dass nichts am eigentlichen Bordnetz angeschlossen wird.
    Den Kleinkompressor habe ich mit der Steckdose super betreiben können.


    Robert

  • #4

    Habe die Anschlüsse allesamt im Zuge der 1000 km Inspektion von der Werkstatt machen lassen.


    Die Heizgriffe hängen direkt an der Batterie. Die automatische Abschaltung habe ich bereits getestet - funktioniert. Navi und USB Dose kamen an die Zündung. Der Kabelbaum für die Installation hat mich 50 € gekostet.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #5

    Das hört sich interessant an und erzeugt viele Fragen.


    Du nimmst also Strom vom Eingang des Startrelais für die Last?
    Mit Zündungsplus vom hinteren 4er-Stecker schaltest Du Dein eigenes Relais, richtig?
    Welches Relais hast Du genommen und wo hast Du es montiert?
    Welchen 6er-Sicherungsschalter hast Du genommen und wo montiert?
    Gehst Du vom 6er-Schalter mit einzelnen Leitungen direkt zu den Geräten, oder hast Du vorne nochmals eine Verteilung?
    Meinst Du mit Spannungswandler einen USB-Adapter mit 5V für Navi und Handy?
    Hast Du Leitungen mit 2,5 qmm oder weniger genommen?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #6


    Verbauen tu ich beim Motorrad nur FLRY Leitungen und Bougierrohr. Genommen habe ich 1,5mm² für die Steckdose ein 2,5mm² Kabel.
    Zusätzlich habe ich einen kleinen Kabelstrang für Masse von original Massepunkt vorne links am Rahmen nach hinten unter die Sitzbank gezogen.
    Ach das Relais sitzt hier:

    Vielleicht alles etwas aufwändig, aber mir gefällts.
    :mrgreen:


    Robert

  • #7

    Super, super gut.


    Vielen Dank


    Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich den Rehtronik- oder CLS-Öler installiere, aber das gehört in einen anderen Thread.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!