SW-Motech Kettenschutz

  • #1

    Ich habe hier im Forum den Kettenschutz von SW-Motech gekauft und der sah gut aus.
    http://shop.sw-motech.com/de/4052572036082.htm


    Dachte heute, ach drei Schrauben, der ist ja fix montiert, aber Pustekuchen.


    2 Kreuzschlitzschrauben, die die Kunstoff-Gleitschiene für die Kette halten, habe ich herausgedreht und beide waren unten am Gewinde 5 mm verrostet. Meine AT wurde vor ca. 3 Monaten gebaut, gestern angemeldet und schon Rost?


    Die dritte Schraube, die den hinteren Kettenschutz aus Kunsstoff hält, war OK.


    Beim Montieren dann gewundert. Der Alu-Kettenschutz passte schlecht, musste ich erst passend machen. Ein Gewinde von der Gleitschiene war so schlecht, dass die Schraube nur ganz vorsichtig rein zu drehen war.


    Habt Ihr auch Rost an Schrauben?
    Habt Ihr auch von Honda schlecht gemachte Gewinde an der AT?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #2

    Habe den auch verbaut. Kein Rost und alle Gewinde waren ok! Hast du auch die richtigen Schrauben an die richtige Stelle verbaut? Sie sind unterschiedlich!


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Freiheit kommt nicht von selbst. Mann muss sie sich nehmen!


    751735.png

  • #3

    2 M5-Schrauben und 1 M6-Schraube - verwechseln kann man die nicht
    Der Rost war an beiden M5-Schrauben. Die M6-Schraube war OK.
    [attachment=0]IMG_9493.JPG[/attachment]
    Dass das Gewinde der außen liegenden M5-Schraube nicht OK war, merkte ich ja schon beim Rausschrauben.

  • #4

    Guude,


    bist du dir sicher, daß es Rost ist?


    Ich tippe da eher auf eine Art Schraubenkleber a´la Loctite.
    Jedenfalls sahen meine Lenkerendgewichte auch so aus und das war kein Rost!

  • #6

    Das sind ALOC Schrauben von Honda die ein microverkapseltes Sicherungsmittel haben... Nix Rost
    Schrauben sind gem. Honda nach dem Lösen zu erneuern.

  • #7

    Oder halt du machst die sauber (z. B. mit einem Gewindeschneider) und stino Schraubensicherung ran. Da hat Honda m.M.n. over-engineered, wenn das Schrauben mit einer mocroverkapselten Schraubensicherung sind, die jedes Mal komplett erneuert werden müssen

  • #8

    Ah, etwas dazugelernt! Danke


    Deswegen steht in der Anleitung von SW-Motech auch
    "ACHTUNG: Verwenden Sie flüssige Schraubensicherung!" (Liquid thread locker).


    Im Werkstatthandbuch steht auf Seite 1-18:
    Antriebskettengleitstück: 3 x 5 mm ALOC-Schrauben
    Antriebskettenschutz: 2 x 6 mm ALOC-Schrauben


    An meinem 2017-Modell ist das aber anders.
    2 x 5 mm Kreutzschlitz für den Gleitschutz
    3 x 6 mm Innensechskant für den Kettenschutz


    Nur die schwarzen 5 mm-Schrauben waren am Gewinde braun.
    Die silbernen 6 mm-Schrauben mit Distanzstück und großem Kopf waren am Gewinde blitzesauber.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

    Einmal editiert, zuletzt von ArAl ()

  • #9

    Vorsicht mit einem alternativen Schraubensicherungsmittel....


    Von anderen Modellen bei denen das Gewinde in einer Einziehmutter vorhanden ist, ist bekannt, dass nach der Verwendung eines alternativen Schraubensicherungsmittel die Verbindung Einziehmutter und Schraube nicht mehr gelöst werden konnte, da die Einziehmutter danach mitgedreht hat.

  • #10

    Danke für die Warnung.


    Bei dem Kettenschutz liegen ja andere, längere, normale Schrauben bei, also keine ALOC-Schrauben. Die Gewinde sind für Gleitschiene und Kettenschutz direkt in die Schwinge geschnitten. Da kann eine flüssige Schraubensicherung nichts kaputt machen.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!