Einbau CLS EVO Tour und CLS Heat

  • #1

    Hallo,


    hier Bilder von der Montage des CLS EVO Tour und des CLS Heat (Im Touringkit). Der Einbau ist nicht so schwer, es muss lediglich der Tank abgebaut werden, um die Kabel zu verlegen bzw. zu vrstecken.


    Ich zeige hier zwei Einbauvarianten, einmal bleibt das Heckfach frei, zwecks DCT und einmal wird es mit genutzt.


    Die Ölleitungsverlegung ist so nicht von mir, sondern von einem Freund, ich habe das etws anders gemacht, aber vergessen Bilder zu machen, die Bilder liefere ich noch nach.

  • #5

    So, ich habe nicht mehr als drei Bilder in einen Beitrag bekommen, ist das normal?


    Kurze Erklärung der Technik:


    Wie schon gesagt sind hier zwei Einbauversionen gezeigt. ich habe die Steuerungen vorne unter die kleine Abdeckung gesetzt. dadurch habe ich das Heckfach frei lassen können (DCT). Tank und Pumpe sitzen vorne unter dem Fahrersitz.


    Die Steuerungen sind direkt auf die Batterie geklemmt. Sie erfassen die Spannungsart in der Batterie, die ist in Ruhe gleich (glatt) und bei laufendem Motor oberwellig (durch die LIMA und den Regler). Durch den Unterschied schaltet sich bei CLS alles selbst mit dem Motor ein und aus.


    Der CLS EVO Tour Öler besteht aus der Steuerelektronik, der Pumpe, dem Tank, der Ölleitung und dem CLS Control Display. Mit dem Display kann man die Ölmenge anpassen (Offroad, Regen). Außerdem ist beim Touringkit das Display auch gleichzeitig für das Heizgriffsystem da. Dazu später mehr.


    Das besondere an den CLS Ölern ist der sehr geringe Ölverbrauch. Die 80 ml Öl, die in den Tank gefüllt werden reichen im Straßenbetrieb (ohne den Tank leer zu fahren) etwa 14 000 km. Das ist erheblich weniger Ölverbrauch wie bei anderen Systemen, daher saut der CLS das Motorrad nicht voll.
    Der Grund für den sparsammen Ölverbrauch ist einmal unser Öl, das sehr gute Verschleißschutzeigenschaften hat und daher sehr sparsam verwendet werden kann nd auch die Konstruktion der Pumpe. Die hat einen sehr kleinen Hub und fördert mit einem Hub sehr wenig Öl, was sich besser verteilt als viel Öl auf einmal. Im Schnitt pumpt das System etwa alle 4,5 Minuten einen Tropfen öl (Landstraßenbetrieb, trockene Fahrbahn).


    Wichtig ist, dass die Düse mit der Schnittfläche am Kettenrad anliegt, das Öl wird dort als Faden abgezogen und der Ölfaden wird durch die Fliehkraft dann in den Spalt zwischen Ketteninnenlasche und Rolle gedrückt. Durch die Kapilarwirkung des Öls zieht es sich unter der Rolle durch und bildet zwischen der Rolle und der Hülse einen Ölfilm. Durch die permanente Schmierung hat man einen deutlich geringenren Verschleiß und die Kette hällt in der Regel 2-4 mal länger als bei manueller Pflege.


    Beim CLS Heat Heizgriffsystem handelt es sich nicht um ein Stugensystem wie allgemein üblich. Das CLS Heat ist ein temperaturgesteuertes heizgriffsystem. Es schaltet sich 20 Sekunden nach Motorstart ein, die Zeit gibt es der Battetie um sich vom Starten des Motors zu erholen. Dann misst das System über den Sensor die Außentemperatur. ist die unter 15°C heizt das System die Griffe selbst vor und zwar ebenfalls abhängig von der Temperatur. Das heißt, je kälter es ist, desto höher die Vorheizleistung.
    nach spätestens 40 Sekunden sind die Griffe betriebswarm. Dann misst das System alle 15 Sekunden am Sensor die Temperatur und vergleicht den Wert mit der letzten Messung. ist da ein Unterschied, dann regelt die Steuerung automatisch nach. Das System hat für jedes °C einen minimal anderen leistungswert hinterlegt, so hat man eine sehr feine Abstimmung.
    Das System heizt auch schon, bevor man klamme Finger hat, mit einer heizleistung, die man so gar nicht als solche empfindet.


    Da jeder Mensch ein anderes Wärmeempfinden hat, kann man die ganze Reglkurve verschieben. Dazu ist das Display da. Ich kann also den Punkt festlegen, andem das System beginnt zu heizen, je nach meinem persönlichen Wärmeempfinden.


    So ich hoffe das war verständlich, bei Fragen stehe ich zur Verfügung.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • #9

    Hobbit: Freut mich dich hier zu sehen, dann können technische Details direkt geklärt werden!


    EVO TOUR ölt also nur bei laufendem Motor getriggert von einer bestimmten Oberwelligkeit der Betriebsspannung.


    Wird demzufolge die Kette auch geölt auch wenn das Motorrad nicht fährt aber der Motor läuft?

  • #10

    Theoretisch ja, aber in der Praxis eigentlich nicht. Das System gibt in der Standardeinstellung für die 525er Kette etwa alle 4,5 Minuten einen kleinen Tropfen Öl ab. Man hinterlässt also bei einem Ampelstopp oder in der Werkstatt keine Öllachen auf dem Boden.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!