Scheinwerferschutz

  • #1

    Ich war mit meinem Bock gestern auf der Crossstrecke und da schmissen die anderen Fahrer mit Steinen nach mir :lol:


    Da der Scheinwerfer unserer AT ja kein Schnäpple ist, muss ein Schutz her..


    Kann mir jemand was empfehlen?


    Von TT gibt es ja Makrolon oder Gitter. Letzteres scheint mir mehr der optischen Aufwertung zu dienen, sprich: sieht cool aus, aber die Steinchen werden wohl ihren Weg durch die Löcher finden, nehm ich an.


    Von Puig gibt's noch was, dass etwas solider befestigt wird als das TT-Teil.
    Ist aus Polycarbonat..


    http://ruggedroads.co.uk/epage…0e14387ec5/Products/8714W


    ABE wär mir jetzt eher Wurst :mrgreen: , abnehmbar daher auch...


    Kennt jemand noch weitere Hersteller, die was im Programm haben, bzw hat jemand Erfahrung mit einem der Teile?


    Oder hat gar jemand Ahnung, was besser geeignet ist, Makrolon oder Polycarbonat (kratzfest, bruchsicher etc)

  • #3

    Guude,


    danke für die Erinnerung!


    Wieso Erinnerung? Weil ich noch bei meiner Versicherung nachfragen wollte,
    (und eine schriftliche Antwort will) ob die Lampengläser auch versichert sind,
    da sie ja aus Kunststoff und nicht aus Glas sind.
    Im Fall des Falles fielen dann nur 150 Euro an.

  • #4

    Danke für die Info, Jens.


    Das mit der Versicherung ist ne gute Frage. Lass uns wissen, wie die geantwortet haben.


    Im Moment tendiere ich zum Puig-Teil. Die Befestigung sieht einfach stabiler aus..
    Ist anscheinend kein oft verbautes Teil...

  • #5

    Ich bin bei der R+V. Dort steht in den Bedingungen:


    Also sind die Kunststoffscheiben ab Teilkasko mit drin.


    Im Moment kann ich aber nicht rausfinden, ob das auch gilt bei einem Schaden bei einem Offroad Abstecher, also im NON-STVO Bereich.


    Gruss
    iceman

  • #6

    Solange du legal unterwegs warst, Sicherheitsabstände eingehalten hast und nicht an einer Rennsportveranstaltung teilgenommen hast, ist alles ok.

  • #7

    Hi Michael, ich habe das Gitter von TT dran, hält bombenfest und ist ratzfatz demontiert, um z.B. zu putzen. Bei einem Gitter wirst Du keine AB bekommen, da immer der Hinweis dabei ist "nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen", wie es bei Makrolon ist, weiß ich nicht. An meiner GS hatte ich auch das TT-Gitter verbaut und war damit sogar zur HU beim TÜV und einmal auch in einer Polizei-Kontrolle. Wurde beides Mal nicht beanstandet.

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #8

    Danke für die Info, Olaf.


    Beim Gitter hab ich halt Angst, dass ein Stein trotzdem seinen Weg findet.
    Du ahnst nicht, was mir da alles in die Frexxe geflogen ist :o


    (bin natürlich nicht überholt worden, ist immer beim Überrunden passiert :lol: :lol: )


    Aber gut zu wissen, dass die TT Befestigung taugt...


    wegen der Graukittel und dem Trachtenverein mache ich mir da eh wenig Sorgen.


    edit:
    und danke natürlich für die Versicherungs Info. Legal? eh! Rennsport und so Sach? Pfui, nie! :mrgreen: )

  • #9

    Bzgl. der Steinchen wirst Du wohl Recht haben, aber mir gefällt das Gitter halt besser ;) Ich weiß: Poser-Alarm 8-) :lol:

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #10

    Ich habe mir jetzt die Scheibe von Altrider bestellt - ich werde berichten, wenn ich's montiert habe..


    Es gibt übrigens mitlerweile auch eine Schutzfolie für den Scheinwerfer:


    https://www.signaturecd.com/pr…n-lights-protective-film/



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!