Sozia Tauglichkeit der CRF 1000

  • #1

    Hallo Zusammen


    ich fahre sehr oft mit meiner Sozia, und das schon seit vielen Jahren auf diversen BMW Modellen zuletzt R1220RT, nun haben wir uns für die AT entschieden und nach nun fast 10.000 km auch noch nicht bereut.



    Dennoch möchte ich hier meine Erfahrungen für diejenigen die häufig mit Sozia fahren preisgeben:


    Zu Zweit braucht es etwas mehr Verstaumöglichkeiten also habe ich Originalkoffer und den GIVI Trekker mit 52 Liter angebaut
    und auch den Hauptständer, Griffheizung und Steckdose anbauen lasen dazu kann noch Navi und der für mich obligatorische
    Kettenoiler.


    So nun liebe Leidensgenossen, habt ihr danach Mal auf die Waage geschaut ! Lt. unserer Firmenwaage waren dann noch 75 kg
    Zuladung offen :o . Abzüglich meiner Sozia mit Klamotten bleiben also für den Inhalt noch ca 0 kg für das Gepäck !?


    Also zu unserem 1. Urlaub (2,5 Wochen) mit der AT um 30 kg überladen. Nun das ist wenn man entsprechend fährt und das Fahrwerk darauf eingestellt hat für die AT noch kein Problem. Man sollte es aber vorher wirklich ausprobieren, das Motorrad fährt sich doch deutlich anders.


    Mein 2. Versuch mit meinen Freund, dem auf dem Weg zu einem Motorradtreffen die Yamaha Tenere verreckt (Elektronikprobleme) ist, war dann eine völlige Katastrophe. Er auch ca 110KG + sein Gebäck auf meinem Trekker, Dämpfer auf Max aber trotzdem nicht fahrbar .


    ---- Bitte nicht nachmachen die AT ist damit völlig überfordert.


    Dann habt ihr schon Mal probiert mit angebauten Originalkoffern hinten Platz zu nehmen !? Ohne Pläsuren nicht machbar! Insbesondere wenn die Soziarasten nass sind.
    Wie kann man sowas konstruieren !? Ein Metallstäbchen ohne Platz zum Koffer und darauf soll man sich drehen ? Auf nacktem Metall.


    Auch mit Japanischen Maßen rutsch man da ab. Also sofort die Zubehör Fußrasten für hinten montiert (109 €)


    Schaut euch das an nun kann man aufsteigen, über den Gummi bekomme ich das auch hin, aber die Raste auf der Auspuffseite paßt nicht wirklich, wenn man die Raste zurückklappt !
    Aber versucht das trotzdem Mal, wenn hinten eine 100 kg Mann/ Frau aufsteigt (Topcase montiert), das könnt ihr vorne kaum halten weil der Abstand von den Fußrasten zu den Koffern viel zu gering ist. Wenn der Sozius dann noch bequem über die Rasten absteigt, habt ihr vorne was zu tun.


    Nun über die Originalkoffer gibt es reichlich Material im Forum , das kann man besser machen , aber schlecht sind sie nicht.
    ...und auch wasserdicht wenn mann nicht zu viel reinpackt :(


    So nun wollen wir Mal den Hauptständer trotz Originalkoffer und Gedöns nutzen. Was für eine Fehlkonstruktion selbst wenn die Fußrasten weggeklappt werden, ist die Konstruktion nicht glücklich.


    Jetzt den "D" Modus eingelegt und losgefahren ... ne das geht auch nicht wirklich die Software hat keine Ahnung das die Kiste überladen ist und schaltet zu spät. Also "S1" dann... Ok wenn sie noch kalt ist dann auch nicht wirklich ... aber dann schon lässt sie sich zu meiner Zufriedenheit fahren.


    Nach 100km meckert die Sozia weil der Asch brennt (Sorry) aber mir geht es Vorne auch nicht anders. Zudem schläft mir auf der Autobahn die rechte Hand ein (warum hat die DCT nur kein Tempomat)
    Das Sitzbankproblem werde ich noch lösen, die ist mir einfach nicht gut genug.


    Warum sind wir aber doch zufrieden mit der AT ?


    Na die AT ist zumindest für mich eine Schönheit
    Ich hab ohne Sozia wieder die Möglichkeit mal abseits zu fahren
    Das Mopped rappelt und klappert, da mach ich lieber früher Pause als darauf zu verzichten.
    Meine Sozia sitzt ideal hinter mir und hat gute Sicht nach Vorne.
    Die harte Getriebe Schalterei hat ein Ende auch wenn es in einigen Situationen noch Softwareupdates bedarf.
    Im manuellen Schaltmodus der AT finde ich mich wieder, und wenn ich müde nach Hause fahre vermisse ich das elende runterschalten nicht und nutze dann auch gerne einen Automatikmodus.
    Die Zuladung ist für uns ausreichend (dank meiner Sozia) könnte aber gerne mehr sein.


    Was fehlt wirklich?
    Esa / Fahrwerkseinstellung / Besseres Fahrwerk.
    Zuladung
    RDKS
    Analoge Instumente
    Tempomat
    Kardan
    geringeres Gewicht


    ...Ok ! Ok ! Radio und das el. Windschild der RT lasse ich jetzt lieber weg.


    Lieber grüße


    T. Friedling


    BMW R65 BJ83/ Honda CRF 1000 (2017) DCT vorher BMW F650GS , R1200GS und R1200RT

  • #2

    Hallo Friedy,


    ich bin mit der AT zufrieden und wusste bereits vor dem Kauf auf was ich mich einlasse. Deine Kritikpunkte teile ich auch. Ich fahre allerdings auf der AT ausschließlich alleine.
    Für Strassentouren mit Sozia habe ich noch meine R1200RT in der Garage. Einen der Besten Tourer der Welt. Nach 18000km bereue ich nicht den Kauf der AT, bin aber froh auch noch auf die RT zurück greifen zu können. Du weist ja, Verkleidung , Sitzposition, Windschutz, ESA Kardan und Co.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #3

    Moin Friedy
    Mit vielen Punkten der Kritik bin ich mit dir einverstanden (Gewicht, Zuladung, Hauptständer)
    Mich wundert nur, was für Sozia Rasten du nun verbaut hast die sich ein bisschen besser eignen.
    Danke für einen Tip.
    Gruss Rolf

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • #4

    Anderes Federbein rein und zumindest das "Fährt sich mit Sozia anders bzw. mit Kumpel hinten drauf absolut beschissen" ist weg.
    ESA vermisse ich schon auch, genauso wie den Tempomat. Das war deutlicher Komfortgewinn. Andererseits: Was machen wenn's mal spinnt?


    Die originale Fahrersitzbank geht bis circa 90 Kilo ganz gut. Darüber wird's auf Dauer unbequem. Die Sozius Bank geht selbst bei 70 Kilo nicht wirklich..


    Hauptständer und Beladung hab ich 1:1 das gleiche "Problem".
    Die Soziusrasten sind eine Zumutung, bin gerade dran mir 3. Hersteller Rasten anzugucken.


    Kardan vermissen, wieso? Lieber im Worst Case alle 20k ne neue Kettengarnitur als dann irgedwann die 5k Reparatur
    So eine Kette ist doch völlig unspektakulär. Selbst ohne Öler. Mit Öler hat man doch garnichts damit am Hut außer nach längeren Touren mal die Spannung prüfen, wenn man nicht mehr machen möchte.
    Das ist irgendwie so eine Glaubenssache...


    Mit den nun montierten Zubehörrasten meinst du die original Honda "Komfort" Dinger?

  • #5

    Die gleichzeitige Forderung nach weniger Gewicht und Kardan finde ich, sagen wir mal, komisch... ;)

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #6

    Servus Friedy!
    Besitze sowohl AT als auch BMW R1200RT.


    BMW IST REISEDAMPFER.
    AT ist Schnellboot.
    Wenn ich von der AT auf die BMW umsteige, hab ich das Gefühl einen LKW zu lenken.
    Möchte beide Motorräder nicht missen, da sie sich ideal ergänzen.


    Die Zuladung bei der AT ist eher gering, kann man aber mit kleinen Modifikationen anpassen.
    Und welches Motorrad von der "Stange" muss man nicht an seine speziellen Bedürfnisse modifizieren?


    Dass sich die AT mit ausgereizter Zuladung motorisch oder getriebemäßig schwer tut, kann ich nicht nachvollziehen.


    Mir als Schwergewicht, 130kg macht jeder Kilometer auf der AT Spaß und ich muss darauf achten, dass meine BMW nicht eifersüchtig wird.
    Der Schnickschnack auf der BMW ist recht fein, geht mir auf der AT in keinster Weise ab.
    Suum cuique eben.


    In diesem Sinne
    Alles Liebe Wolfganggh

  • #7


    Na im Honda Zubehör gibt es Rasten mit Gummi Auflage für stolze 109 Teuronen, die sind auch wesentlich breiter..


    Gruß Friedy

  • #8

    Hi Friedy, ähnliches Problem hatte ich auch. Ich wiege selbstverständlich... sagen wir etwas mehr als 100kg :o) und meine Liebe ca. 75kg. Mit Koffern und Co. geht das nicht wirklich. Schon gar nicht bequem. Die AT ist kein 2 Personen Reisedampfer, will sie auch gar nicht sein! Sie ist ein Actionbike, welches sie für eine Person auch zum Reisen eignet, der Schwerpunkt liegt aber beim aktiven fahren als beim gleiten, darum gibt es auch keinen Tempomat. Dieses Problem habe ich mir Kaoko Cruise Control gelöst. Fährt sich super. Bitte nicht drauf rumhacken, es gibt diesbezüglich schon Threads darüber. Als Reisedampfer schaffen wir uns eine Honda Goldwing an, mit Luftfahrwerk, Tempomat und und und. Die ist dann zum Reisen da.


    Viele Grüße Marc


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • #9

    Interessant was andere so bemängeln. Ich habe da ganz andere Kritikpunkte.
    Ich und meine Sozia haben als halbe Portionen (77 und 62) kg weniger Probleme mit der Zuladung.
    Da wir beide aber um die 1,85 sind, ist es immer sehr schwierig und heikel zusammen stehend zu fahren.
    Grund ist die viel höhere Position der Soziusrasten. Wenn wir mal im Dreck stehend fahren, überragt sie mich so sehr,
    dass ich beim Bremsen und Beschleunigen gaaanz vorsichtig sein muss.
    Im Sitzen stört mein Mädel dann auch noch der spitze Kniewinkel.


    Das ist bei der alten AT alles besser.


    ...macht aber nix. Fahre sowieso lieber solo :mrgreen:

  • #10


    Was haben Radio, Kardan, Tempomat, ANALOGE Instrumente mit soziatauglichkeit zu tun :?:


    BTW: bin sogar mit der NC750x mit Sozia und Gepäck schon losgefahren (nix einstellbar am Fahrwerk), ging auch.
    Natürlich nicht alle 3 Koffer voll beladen dabei..
    Ich:95kg, Sozia: 65kg, Gepäck: k.a. irgendwas um 15kg


    Die AT lässt leider noch auf sich warten, dürfte aber eher besser fahren bei o.g. Konstellation als die NC ;)

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!