Reifenempfehlung für Schwarzmeer-tour

  • #1

    Mojn zusammen, mal ne kurze Frage: fahre derzeit Pirelli Scorpion Trail 2. Nur auf Asphalt und dort sehr zufrieden. Im August steht allerdings ne 6000km-Tour an Richtung Schwarzmeer - und zwar durch die ganzen Dunkelstaaten wie Rumanien, Bosnien, Albanien usw. Was für nen Schluppen sollte ich da aufziehen? Wird zwar wohl 80% Asphalt, aber wohl auch Schlaglochgedöns, Eselskarren-umfahrung und Schotter... Ein Fall für Pirelli STR oder Metzelr Karoo3 oder ??. Tips von Kollegas auf ähnlicher Route wären nett..

  • #2

    Servus Rudi, wir sind letztes Jahr auch da unten Unterwegs gewesen. Ich hatte einen Karoo 3 drauf. Ist ein guter Reifen für so eine Tour.
    Genug Grip Onroad und Offroad. Wenn es aber wirklich Schotter wird hat er vorne wenig Seitenführung. Mein Hinterrad war auch nach 6000km fertig.


    Viel Spaß auf deiner Tour

  • #5

    Gerade in diesen Ländern wird man dich mit unglaublicher Gastfreundschaft und menschlicher Wärme empfangen, du wirst spontan eingeladen, bekommst Geschenke von wildfremden Menschen.... Hast du schonmal eine rumänische Hochzeit erlebt??? Du solltest, bevor du diese Länder bereist ganz, ganz schnell von deinem hohen Ross absteigen!! GANZ schnell!
    Wie helle glaubst du selber zu sein um diese Länder als „dunkel“ bezeichnen zu dürfen???

  • #6


    :clap: :clap:
    wir (14 Motorräder!!!) wurden in Albanien auf einer Bergstraße - wir mussten dort bei einer Kehre wegen Sprengarbeiten warten - spontan von einem dort ebenfalls wartenden Albaner zu einem Kaffee, zu Getränken und zu einer kleinen Jause in sein Haus eingeladen. Wir konnten es gar nicht fassen, dass es sowas gibt.


    Zur Reifenempfehlung:
    Zuerst einmal - Du wirst keinen 20%igen Schotteranteil zusammenbringen, da müsstest Du schon ziemlich in Richtung Schotter planen. Wir waren im Oktober am Balkan und haben nicht einmal 10 % zusammengebracht, obwohl schottern geplant und gewollt war.
    Wenn es trocken ist, genügt zwar ein normaler Enduroreifen (CTA 2, MTN etc.), aber ich war mit einem Mitas E07 unterwegs und kann den uneingeschränkt empfehlen. Ein sehr guter Allrounder. Einem gröberen (TKC 80 etc.) Reifen fährst Du das Profil auf Asphalt nieder.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #7

    Meine uneingeschränkte Empfehlung ist der Heidenau K60 Scout.
    Schotterfreudig und meiner Meinung nach auf der Straße auch gut.
    Der Reifen ist kein Sportreifen und kein leisetreter.
    Aber gerade auf längerer Tour und ggf. einiger Regenfahrten zeigt der Sout seine Qualitäten.
    Langlebig ist er und auch auf nasser Strecke sehr transparent und mit ordentlich Haftung.

    Grüße aus der Lüneburger Heide


    Pfadfinder :icon-geek:

  • #8

    Wenn Du 'zu Fuß' 6000km und noch ein paar Schlenker fahren willst, dann kommst Du um K60 oder E07 kaum rum. Wie weit ein Karoo kommt, weis ich nicht. Ein TKC70 würde zumindest mir mit Gepäck da nicht reichen. Und besonders schnell mir viel Schräglage fahren wirst Du da auch nicht, sonst liegts Du ziemlcih schnell im Graben. Gegen Dreck und Diesel auf der Straße nützt der ganze Klebe-Gummi eh nix. :shifty: Also Scout und zivilisiert fahren 8-)

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #10

    DUNKELSTAATEN???
    Ist es dort immer finster?
    Scheint dort keine Sonne????
    Oder verwendest du diesen Ausdruck im Sinne einer gewollt geäußerten Xenophobie?
    Ich frag mich nur, warum du dort hinfährst?
    Ich finde den Ausdruck diskriminierend, widerlich, xenophob und absolut unpassend.


    Wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!