Mitas E09 Dakar

  • #1

    Hallo,


    Hat einer von euch schon Erfahrungen gesammelt mit der Mitas E09 Dakar? Ich habe ihm zuhause und wollte letztes Wochenende den Reifen Aufziehen... Jetzt habe ich zerkratze Felgen und Muskelkater :( ... Freitag kommt mein Reifenhändler und montiert den Reifen. Dieser Reifen ist sehr steif und es würde mich wundern ob jemanden die schon mal "im Feld" repariert hat? Ich habe es nicht mal mit die lange hebeln und in der Garage geschafft.... Macht mich fertig.


    bitte um Feedback


    LG
    Jerry

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #2

    fennek hat den 09 vorne und den 10er hinten drauf, bei den Dakar-Varianten ist eine stärkere Karkasse verbaut
    daher wesentlich steifer das Ganze hab schon von Reifenmonteuren gehört die beim Dakar auch schon abkot........, du hast ganz schön geackert und scheinbar erstmal umsonst außer der Erfahrung ;)


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #3


    Ja ich. Das war der Reifen den ich auf der Transe hatte wie wir die LGKS gefahren sind.



    Ja, der ist sehr steif, allerdings auch recht widerstandsfähig. Alleine ist es sehr schwierig ... zu Zweit geht es. Erfahrung habe ich damit allerdings auch noch keine ... nur mit dem E-10


  • #4

    danke für euer feedback. LGKS war cool, und dieser Reifen hat dort prima gepasst.


    naja, wie gesagt Freitag darf de Profi sich abrackern :-). Erfahrung gesammelt ganz sicher... reifenmontier gerät muss her :D


    mal schauen wie er sich schlägt beim enduro Wochenende. da muss er auch an und heimfahrt ertragen, ca 1800 km insgesamt. ich befürchte danach wird es nicht mehr weit her sein


    dann trailsmart für die strasse und Schotterstrecken erstmal ausreichend


    lg

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #6

    So morgen geht es los!! So wie es aussieht fängt das ganze mit ein regentest an.. Werde berichten!
    morgen geht es über Bundesstrasse nach kipfenberg, schloss Arnsberg. Von da aus 4 Tagen Botanik und Schotter... Am montag geht es wieder zurück...


    lg
    Jerry

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #7

    Aufpassen Jerry ... für einen Stollenreifen hält er auf nassem Asphalt recht gut ... aber im Vergleich zu einem straßenlastigen Enduroreifen ... :naughty:


    Also, ABS eingeschlatet lassen und die TC auch auf eher einer empfindlichen Stufe lassen.

  • #8

    also erstes Fazit: Einfach nur Geil der Reifen. MIttwoch erfolgte die Anreise nach Schloss Arnsberg. Von mir aus sind das gute 450 KM Bundesstrasse. Klarerweise hat es gschüttet und ich war am anfang dan auch recht vorsicht unterwegs. Temperatur beim Losfahre 14 Grad. Am Feldberg hat es dann immer noch geregnet und die Temperatur ist auf 8 Grad runter. Der Reifen hat aber immer noch ein sicherer haftung gehabt. Sogar auf Bitumenstreifem, die es im Schwarzwald ja reichlich gibt, war das alles ziemlich gut. Anreise ohne problem gemeistert und um 17:30 in Arnsberg angekommen. Dazwischen alles von 20 Grad und Sonne und 8 Grad un regen. Reifen hat sich sehr gut gehalten.


    gestern ging es dann erstmals über schotter wegen und das ging sehr gut. Bei einen hang müsste ich dann die Grenze des Reifensfeststellen. Es war ein völligdurchweichte Lehm/Schotterspur und der Reifen hat sich zugesetzt. Absteigen ein stückchen daneben hochlaufen und dann ging es auch wieder. Die Steilauffahrt am rand der Kiesgrube habe ich dann mal ausgelassen


    Am zweiten Tag war es trocken. Nach sämtliche Feld, kies und waldwegen, die alle prima befahren werden konnten, ging es in einer Kiesgrube und dort habe ich dann doch zwei verschiedene ca 40 Meter hohe und steile auffahrten genommen. Ein wenig schwung und dann Kontrolliert gas. Das DCT liefert 1A arbeit im Gelände. Auch die Abfahrten gingen mit dem Abgeschalteten ABS problemlos. Die grösste Hurde war wie immer im Kopf. Icvh habe auf den Single Trails, wie auf dem Waldboden das tractioncontrol jeweils auf Stufe1 und dann S2 und Gelände Modus. Bis dahin habe ich alles damit bezwungen. Die gruppe besteht aus der Tourguide (Yamaha WRF 450) ein KTMFreeride, ein KTM450, ein KTMin sixdays ausführung ein Husaberg 450, ein Honda XL 500 ein GS 1150 und meine AT. Was soll ich sagen, das Bike ist einfach genial. Bis auf einen Singletrail mit sehr schmalle baumdurchfahrten und viele Wurzel auf nassen Waldboden, bin ich denen überall nachgekommen. Bin wirklich positiv überrascht über die geländergängiskeit der AT. DIe Kombi mit dem MItas E09 ist gerade zu symbiotisch. So harmonisch wie der Reifen sich mit der AT verhält, im Gelände, auf Schotter wie auf dem Asphalt...


    MOrgen Geht es weiter im Sand... Mal gespannt wie der Reifen sich dort bewährt...


    LG
    Jerry

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #10


    Auf dem Bild ist ein E09 zusehen. Kein E10.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!