Erfahrungen mit dem CTA2

  • #1

    Hier können alle die den CTA2 haben, ihre Erfahrungen austauschen.



    Heute meine Satz montiert und nach der Montage schon festgestellt, dass die beiden Konturen von Vorderrad- und Hinterrad besser bzw. anders als beim Trailsmart abgestimmt sind. Während das Vorderrad sehr nahe am Trailsmart liegt, ist das Hinterrad deutlich flacher geformt als beim Trailsmart.


    Morgen fahre ich ihn mal 10km ein und schau dann wie er sich ansonsten verhält - bin gespannt. (Den bisher einzigen Satz CTA hatte ich auf eine Varadero und nach 800km wieder runtergeworfen, da das shimmy mit beiden Händen am Lenker nicht akzeptabel war.)

  • #2


    Das war aber noch der Einser CTA ... der war in 19"/17" wirklich grottenschlecht. in 21"/17" bei der TA/AT hat er gut funktioniert. Aber wirklich beeindruckt war ich dann vom CTA2 auf meiner 990er. Was mir der Reifen beim rausbeschleunigen aus Kurven an Grip geboten hat ... phänomenal. Hätte ich den damals bei der AHT2013 schon drauf gehabt, und nicht den beschi$$enen Pirelli MT90, dann wär mir der Ausrutscher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit net passiert.

  • #3

    Gestern habe ich die ersten Kilometer mit dem CTA2 gemacht


    (Vergleich mit dem Trailsmart)


    Schon beim losfahren ist ein deutlicher Unterschied zum Trailsmart aufgefallen - der Reifen verhilft der AT zu einem deutlich handlicherem Verhalten (nein der alte Reifen war nicht eckig gefahren...)


    Einleiten der Schräglage gelingt fast mit etwas Gewichtsverlagerung, die Handkraft am Lenker ist signifikant geringer. Der Vorteil reduziert sich mit höheren Geschwindigkeiten Stück um Stück - ab etwa 130 km/h ist nicht mehr der Reifen das ausschlaggebende sondern das 21" Rad.


    Der Handlingvorteil des CTA2 bei niedrigen Geschwindigkeiten ist dann leider bei höheren Geschwindigkeiten auch ein Nachteil - ab 180 km/h (GPS) ist die AT nervöser und näher an der Pendelneigung (mit TC) als mit dem Trailsmart.


    Zum Verhalten bei Nässe kann ich noch nichts sagen... aber das kommt noch.


    Wie beim D610 ist auch der CTA2 schnell an der Kante (vorne und hinten gleichmäßig) -Gripmaßig gibt es bis zu diesem Punkt nichts negatives zu sagen, mal schauen wie er sich verhält wenn er etwas mehr gepusht wird und an Temperatur zulegt.

  • #4


    Das kann ich von meiner 990er bestätigen ... aufgrund der Fahrwerksgeometrie meiner @ nach dem Fahrwerksumbau tritt das sogar deutlich früher auf ... müsste ich mal mit einem anderen Reifen ausprobieren ... nur wann???


    Außerdem ... wer fährt schon so schnell :shifty:

  • #5


    :think: :whistle: :oops:

  • #6

    Hallöchen. Wollte auch mal meine Erfahrungen mit dem CTA2 mit euch teilen. Hab den Reifen bei Kilometerstand 1500 drauf machen lassen und bin jetzt aktuell bei knapp 4000. Muss dazu sagen das ich das Pendant, den Road Attack 2 Evo bei meiner MT07 schon drauf hatte und damit super Erfahrungen gemacht habe was den Grip und das Fahrgefühl angeht. Hab mit dem CTA2 meine grössere Urlaubstour in meine alte Heimat Sachsen gemacht, insgesamt 1800km in einer Woche auf Landstrasse, Autobahn, bei heissen Temperaturen um die 30 Grad und bei heftigem Regen. Kann über den Reifen nur gutes berichten, im trockenen ein wirklich gutes Gefühl, viel Grip und ein gutes Fahrverhalten auch bei 150 Sachen auf der Autobahn. Im Regen kann ich bis jetzt auch nix schlechtes sagen, hatte auf der Autobahn zweimal nen heftigen Regenguss erwischt aber hatte nicht einmal das Gefühl das es gleich "abgeht", wie ich das beim Serienreifen hatte. Bin trotzdem zwischen 110 und 120 Sachen unterwegs gewesen und alles gut. Klar,ich hab nicht so diese Kilometererfahrung wie viele andere hier, aber ich kann nur für mich sagen das es eine absolute Verbesserung ist gegenüber dem Serienreifen von Dunlop. Ich fühle mich auf jedenfall wohler als vorher. Ach ja, jetzt nach ca. 2500km mit dem Reifen, kann ich sagen das der Verschleiss völlig okay ist, da gehen noch ein paar tausend km. Danach werde ich mal den von Pirelli probieren, der soll ja auch gut sein... :clap: :auto-biker: :auto-biker:

  • #8

    Bin mit dem CTA2 jetzt 3.700 km gefahren, davon (leider) 2000 km Autobahn. Dort allerdings nur so Tacho 120...150 km/h bei Temperaturen um die 25...34 Grad. Was ich sagen will: Die Autobahnabschnitte haben nur den Hinterreifen minimal eckig gefahren, vorn ist die Kontur immer noch völlig rund. Auch der teilweise sehr rauhe französische Asphalt hat den Reifen nicht sonderlich geschadet. Ich denke, dass ich die 12.000 km Laufleistung von der GS auch weitestgehend auf der AT realisieren kann. Allerdings Pflege ich einen rel. runden Fahrstil, ohne unnötige starke Bremsaktionen.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #9

    ...so ist es ja auch richtig ;) .
    Die coolen Fahrer im Forum werden uns wieder langweilig nennen müssen aber etwas mehr Geld für Reifen ausgeben :lol: . 12000 km fände ich völlig ok und auch machbar,auch mit Spaß ;) .

  • #10


    Solange jeder seinen Spaß hat, ist es mir egal wie lange deine Reifen halten :whistle:
    Die "coolen" tun einfach etwas für die Konjunktur.... Geld auf dem Bankkonto bringt ohnehin keine Zinsen mehr.


    Deswegen einfach fahren so lange es geht. :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!