Pirelli Scorpion Rally STR

  • #1

    Als Serienbereifung des neuen Scrambler-Modells Desert Sled von Ducati, wurde o.g. Reifen jetzt auf der EICMA vorgestellt.


    Eine Vorstellung des Reifens findet sich auf der Internetseite von Pirelli:


    https://www.pirelli.com/tyres/…torrad/scorpion-rally-str


    Ganz unten stehen die geplanten Dimensionen. Angesichts der auch aufgeführten Größen von 90/90-21V M+S und 150/70-80V M+S,
    vermute ich mal, dass es vielleicht auch eine Zulassung für die AT geben könnte.


    lg,


    Steffen

    Africa Twin 2016

  • #2

    Sobald die Größen verfügbar sind, darf der Reifen auch montiert werden - eine Zulassung (Freigabe) ist nicht erforderlich.

  • #3

    Auf die Praxiserfahrungen mit diesem Reifen bin ich gespannt. Nebst viel Werbeblabla steht ja auf der Pirelli-Seite, dass der Reifen vom Scorpion Trail II abgeleitet wurde und dieser Reifen wurde bisher meist gut bewertet.

  • #5

    Beim Scorpion Rally STR wäre schon interessant ob bei fehlender Profiltiefe auch unterschiedliche Gummimischungen in den Laufflächen verwendet werden.
    Für mich wäre der Anakee Wild die bessere Wahl zwecks Schotter.


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #6

    Hi Steffen,


    Generell halte ich zwar nichts davon einen Reifen anhand von Bildern und Werbeankündigungen zu beurteilen, aber für mich sieht der sehr interessant aus. Zumal Pirelli in der Vergangenheit bewiesen haben, dass sie wissen, wie man Motorradreifen baut. Ich denke man muss sich da an den ersten Testberichten orientieren, sobald diese vorhanden sind, aber auch die sind halt immer subjektiv. Ich habe auf meiner 12er GS z.B. die letzten 2 Jahre den Conti TKC 70 gefahren, Haftung bis auf die Rasten, auch im Nassen gutes Gefühl und selbst off-road absolut vertrauensbildend, hat sich sogar durch Tiefsand gewühlt. Allerdings bei schnellen Autobahnetappen mit Koffern und Gepäck hat sich die Kiste ab ca. 160 km/h ganz schön aufgeschaukelt, hatte ich bei anderen Reifen noch nicht (stabil bis 210). Bei meinem Kumpel (F 800 GS) ging das schon bei 120 los und bei 140 hab ich gedacht den haut's vom Bock, echt übel. Dieser Reifen hat meines Wissens für beide Motorräder eine Freigabe (UBB), daran sieht man, wie viel diese Unbedenklichkeitsbescheinigungen wert sind. Auf der AT scheint dieses Problem ja nicht zu bestehen und ich hätte keine Probleme damit den Reifen wieder zu fahren, da er ansonsten absolut top ist.


    Wenn meine AT dann hoffentlich im Februar kommt und die Dunlop-Gummis immer noch als Erstausrüstung drauf sind, werde ich den Pirelli definitiv in die engere Wahl ziehen, zumal unsere Größen ja schon aufgeführt sind und Anfang 2017 zur Verfügung stehen sollen. Einige haben hier den Reifen ja schon runtergemacht, weil zu wenig Profiltiefe, aber ich denke mit solchen Pauschalurteilen sollte man vorsichtig sein. Wie schon geschrieben stand ich dieses Jahr vor einer Tiefsandpassage und hätte nie im Leben gedacht, dass mich der TKC 70 da hoch bringt (Profildesign, schon ziemlich abgefahren), doch der hat mich ohne Probleme durchgebracht.


    Alternativ habe ich auch den Michelin Anakee Wild in Betracht gezogen, aber da sind die AT-Größen noch nicht mal aufgeführt. Ich habe vor Wochen mal eine Mail an Michelin bzgl. der zu erwartenden Verfügbarkeit geschrieben und bis heute noch keine Antwort bekommen. Auch eine Art von Kunden-Service.


    Gruß
    Olaf

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #7


    *OT On*
    Irgendwie muss es da ziemliche Unterschiede in der Beurteilung der Fähigkeit von Reifen geben!


    Da schreiben Bea & Helle von Timetoride.de etwas anders dazu:


    Continental gibt die Asphalt-/Offroad-Eignung des TKC 70 mit 60 zu 40 % an. Wir können diese Aussage nicht ganz unterschreiben und würden die Angabe profilbedingt wesentlich mehr in Richtung Asphalt korrigieren.
    Auf Pisten mit festem Untergrund macht der Neuling zwar noch eine durchaus gute Figur, sobald aber loses Gestein, Sand oder Schlamm hinzukommen, geht schnell der Grip und das Gefühl für den Reifen verloren.


    *OT Off*

  • #8

    Deshalb habe ich ja geschrieben, dass solche Beurteilungen immer subjektiv sind. Ich möchte den beiden überhaupt nicht widersprechen, kann nur aus meiner Erfahrung berichten, dass mich der Reifen auf diversen unbefestigten Strecken Sardiniens mit einem souveränen Gefühl durchgebracht hat. Der TKC 80 hätte das mit Sicherheit noch besser gekonnt, aber dafür ist der dann auf Asphalt deutlich schlechter. Also für mich ist deshalb der TKC 70 ein super Kompromiss, der zur GS und ich denke auch zur CRF super passt.


    Ob das dann 50:50, 60:40 oder 70:30 sind, sollen andere beurteilen ;)

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #10

    Noch kein Kunde ist mit diesen Reifen auch nur einen Meter gefahren.
    Ich versteh wirklich nicht wie man da eine Diskussion anfangen kann.
    Rund sind die Dinger, schwarz sind sie und ein Profil haben sie.
    Letzteres sieht dem TKC80 etwas ähnlich.
    Das war's aber schon mit den Erkenntnissen.


    Gruss, Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!