Mischbereifung

  • #1

    Bin gerade in Frankreich und Spanien unterwegs.
    Musste in Frankreich den noch fast neuen Vorderreifen PST2 tauschen lassen. Die Hondawerkstatt hatte nur Bridgestone oder Dunlop. Ich nahm den Brückenstein und bin im Trockenen mit der in D wohl nicht legalen Mischbereifung sehr zufrieden.
    Guter Gripp bis nahe zum Rand.
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #2

    Welchen Bridgestone Reifen haben sie denn aufgezogen? Den Battle Wing?


    Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #3

    Mischbereifung ist zulässig.
    Wer es nicht glaubt braucht nur in seine Fahrzeugpapiere zu gucken.
    Was da drin steht gilt, sonst nix. Das gilt übrigens in der gesamten EU.


    Gruss, Peter

  • #5

    Ich sag mal jein.


    Solange die Bezeichnung mit den Papieren übereinstimmt kein Problem. Wenn aber Reifen mit anderen Werten
    verwendet werden, für die der Hersteller eine Typengenehmigung gibt, kann das mit Auflagen verbunden sein.
    z.B. beim TKC 80


    der.Ecki

  • #6

    @ eventuell existierende Bedenkenträger


    Bleibt einfach bei der Erstbereifung, damit seid Ihr auf der sichersten Seite.


    Gruss, Peter

  • #7



    Wie man's nimmt 😂😂😂

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #8


    Ironie ON
    :D Ah, jetzt verstehe ich das, deshalb werden im Marktplatz fast wöchentlich Erstbereifungen fabrikneu, weit unter Selbstkostenpreis, angeboten :D
    Ironie OFF

    Sage nie, Du kannst es nicht, wenn Du es nicht probiert hast
    .....und Euch Allen immer eine Handbreite Sprit unterm Tankdeckel

  • #9

    Bin ebenfalls im Urlaub 3000km Mischbereifung gefahren. Vorne CTA 2 und hinten Scorpian Trail 2. Absolut keine Probleme.

  • #10

    Der Bridgestone Battlewing 501 ist vorne drauf und er verträgt sich super mit dem PST 2 hinten.
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!